Server für Sportverein

TraVis-199

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
32
Hallo,

ich betreue unseren Örtlichen Sportverein ein wenig in Sachen EDV und die sind nun an mich ran getreten um die Umgebung zu erneuern. Ich gebe erst einmal eine Übersicht über die IST Situation.

Standort 1:
- 4 Arbeitsplätze + 1 Laptop
- 1 "Server" Windows 7 Home dient als Fileserver (ca. 30 GB Daten) außerdem liegt dort die Access DB für die Mitgliederverwaltungs Software. Backup: Acronis Backup and Recovery auf Seperate Interne Festplatte täglich + einmal die Woche auf Externe Festplatte, welche immer mitgenommen wird.
- 2 Netzwerkdrucker, z.Z. Lokal eingebunden an den Clients.

FitnessStudio:
- 3 Arbeitsplätze
- 1 Netzwerkdrucker
- Verbindung zur Geschäftsstelle über VPN Tunnel - über DrayTek Vigor 2200E Plus DSL Jeweils in den Standorten.
Aufgrund der langsamen Verbindung für das Mitgliederverwaltungsprogramm, wird aus dem Studio Remote per RDP auf einem Rechner in der Geschäftsstelle gearbeitet, welcher ausschließlich dafür bereitsteht.

E-Mails liegen beim Hoster und werden per IMAP Pro Client abgerufen. Per IMAP aus dem Grund, da es Mitarbeiter gibt die an 2 Arbeitsplätzen arbeiten. Standort 1 und Fitness Studio. Benutzer mit nur einem Arbeitsplatz fragen die Mails per Pop ab und haben keine Sicherung der Mails.

Falls noch Informationen fehlen, trage ich diese gerne nach.
Mein Ansatz wäre es nun dort eine vernünftige Serverumgebung aufzusetzen. Ich hatte einen einen HP ProLiant Micro Server gedacht und an Microsoft Windows SBS Server OS. Somit könnte man eine Domäne zur Verfügung stellen und die E-Mail Funktion Zentralisieren und somit auch Sichern.

Was haltet ihr von dem Ansatz?

Gruß

TraVis
 
An sich keine schlechte Überlegung. Hattest du auch an einen Exchange Server gedacht? Dann könnte man ja auch gut die Mails zentralisieren. Nur die Frage ist halt, ob das was jetzt vorhanden ist nicht mehr ausreicht, oder warum soll neu angeschafft werden?
 
Bei den Mails frage ich mich warum die überhaupt jemand per Pop3 abruft statt überall IMAP zu benutzen.

Ich denke der Rest hängt an der Software, die ihr da benutzt.
Wenns da ne php + mysql alternative gibt, dann ab damit auf nen Webspace bei nem Hoster und den Access-Mist abschaffen (-> auf Dauer weniger Lizenzen, weniger Kosten und weniger Aufwand).
Zu den 30GB Storage: Je nachdem wie und wie schnell man darauf zugreifen muss, dürfte die Antwort dann auch "USB Platte an Router stecken und freigeben" oder "einfaches NAS" statt nem Server heißen.

-> Keep it simple. ;)
 
Zurück
Oben