Server für Zuhause gesucht (NAS/Firewall/Media)

@gaym0r Da die DG nächstes Jahr bei uns ausbaut und wir dann wohl 2x 1Gbit WAN haben werden (Vodafone + DG). Die meisten mini PCs haben nur 2 Ports weshalb ich einen PCIe Steckplatz brauche. Und da ich ein paar 10G Karten noch zuhause liegen habe würde ich die gerne einbauen und somit via SFP+ an mein CRS328-24P-4S+RM (welcher doch recht voll ist) als LAN anschließen. Es würden natürlich auch 3 bis 4 Ports reichen ohne LWL.
 
Dann stell doch eine Mikrotik Firewall mit RouterOS dazu. Dann haste eine einheitlich Infrastruktur und weist, dass die Kisten den Durchsatz auch bringen. Mit pfSense kann man viel machen, aber es ist nicht immer die beste Lösung. Multi WAN und LoadBalancing brauchen auch alle CPU Leistung und du kommst bei dem Durchsatz schnell in Regionen, die eine vollwertige x86 CPU auslasten können. Gerade wenn man noch einen Proxy, VPN und ein paar UTM Features nutzt geht den kleinen Kisten schnell die Puste aus. Die kleinste Netgate Hardware, die deine Anforderungen erfüllt findest du hier:
https://shop.netgate.com/products/6100-base-pfsense

Das solltest du also als groben Richtwert was die Hardware angeht im Hinterkopf behalten.

Grüße
 
Ok das stimmt wohl, dann schau ich mich mal bei Mikrotik nochmal um, aber danke für die Hinweise und Tipps! Nun weiß ich auf was ich genau achten muss.
Also Thema Kompakt und Stromsparend ist echt nicht so einfach.
Hätte noch 2 Fujitsu RX300 S8 😅 wenn die nur nicht so Groß wären und so viel Strom fressen würden.

Bzgl. NAS hol ich mir wohl das QNAP TS-253D-4G, das Ding kann dann wenigstens meine Frau bedienen zur Not 😆
 
Oh ja ich suche schon seit gefühlten Ewigkeiten nach einer einigermaßen preisgünstigen Alternative für mein HomeLab. Aktuell nutze ich eine Hardkernel Odroid H2+ mit 32GB RAM und 2x2,5GBit. Leider ist das Gerät aber mittlerweile nicht mehr verfügbar, sonst hätte ich mir davon ein Cluster zusammengestellt. Die Supermicro E300er Serie ist noch interessant, aber kostet richtig Geld.
Wenn du Glück hast kommst du einigermaßen günstig an einen gebrauchten HP Elitedesk 800 G2 SFF. Die Kisten unterstützen bis zu 64GB RAM, ordentlich schnelle CPU und Low Profile Karten passen auch einige rein. Ist zwar keine Serverhardware, aber trotzdem eine überlegenswerte Alternative als Virtualisierungshost.

Grüße
 
Mal was zum Thema Multi WAN: Der Celeron J3455 auf dem ITX Board schaufelt problemlos 2x500 MBit im Multi WAN Setup. Das juckt den nicht wirklich. Die CPU Last liegt, mit Intel NICs, bei unter 10%. Multi WAN braucht also keine zusätzliche CPU Power. Wenn man allerdings mit IDS oder ähnlichem rumspielen will, muss man ein Auge auf die CPU haben.

Edit: Uns weil es so schön ist: Mein Proxmox ist von einem i7-3770T (4C/8T) auf einen i3-2100T (2C/4T) umgezogen weil sich der i7 eh nur gelangweilt hat. Selbst der i3 liegt bei knapp 10% CPU Last - und das auch nur wegen den Spieleservern für die Kids (Minecraft und Valheim). Ansonsten laufen da 7 Ubuntu VMs und 10 Docker Container. Wie schon erwähnt, RAM ist wichtiger als CPU Power bei den meisten Sachen die man so im Homelab laufen hat. Eine SSD bringt auch nochmal Luxus beim Updaten oder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Da würde ein HP Microserver Gen10+ ideal passen Hat jedoch "nur" 4x HDD.
Ist aber nicht so schlimm da ein interner USB Port für OS oder M2 via PCIE Adapter genutzt werden kann.
Hat halt nur einen PCIE, dafür aber 4x NIC. Die Fernwartung geht optional mit einer iLO Karte.

Mit dem Microserver bist halt mega flexibel, hast Power und geringer Stromverbrauch. Damit kannst auch kleine Büros proffesionell versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Skywalker27 schrieb:
Da würde ein HP Microserver Gen10+ ideal passen Hat jedoch "nur" 4x HDD.
Ist aber nicht so schlimm da ein interner USB Port für OS oder M2 via PCIE Adapter genutzt werden kann.
Hat halt nur einen PCIE, dafür aber 4x NIC. Die Fernwartung geht optional mit einer iLO Karte.

Mit dem Microserver bist halt mega flexibel, hast Power und geringer Stromverbrauch. Damit kannst auch kleine Büros proffesionell versorgen.
Ja der is geil :D
1641409993802.png

Ist das ding dabei :D?
 
Nein die ilo Stechkarte ist nicht dabei. Kostet etwa 40€. Ist aber nur für Remote Zugriff notwendig
 
oben das ist die ILO Stechkarte, ich mein den "Winkel" da für die Karte nach hinten zu führen?
 
Ich hab gefunden was ich gemeint habe, das ist also alles dabei.
Der MicroServer is aufjedenfall das, was ich gesucht habe, mal schaun wie ich das jetzt genau mache :), Danke!
 
wahli schrieb:
@sLgFiRE
Warum 4 Plattenplätze?

Variante 1:
  • Kleines günstiges Fertig-NAS mit 4 Plattenplätze
  • kleiner stromsparender Server z. B. Intel NUC für Proxmox (OPNsense, Mediaserver, Container....). Für OPNsense benötigt man aber noch eine USB-Netzwerklösung, um den zweiten LAN-Anschluss zu haben. Muss dann natürlich mit Proxmox kompatibel sein.
Variante 2:
  • Größeres Fertig-NAS mit 4 Plattenplätze. Hier läuft zusätzlich noch der Mediaserver, Docker-Container,...)
  • Kleine separate Firewall mit OPNsense
Ich betreibe gerade Variante 1, habe aber kein OPNsense, sondern nur pi-hole. Grundsätzlich würde mich eine Firewall schon interessieren, aber mir fehlt da leider etwas die Zeit.
@nebulein Mit dem NUC habe ich keine Probleme beim Festplatten parken, da ich nur eine M.2 SSD drin habe :D
Ich hab das QNAP TS-453D-4G ins Auge gefasst.
Als FW hol ich jetzt en ITX System was ich vom Kumpel geschenkt bekommen habe.

Können die NAS von QNAP muliple VLANs?
 
Zurück
Oben