Server HA-Link über 10 G SFP+

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
231
Hi Zusammen,

ich will einen Server den Link vom primary zum secondary über einen direkte LWL-Strecke linken. Dazu hab ich bei beiden Servern die selbe SFP+ Karte mit 10 G LongRange Modulen im Einsatz (Strecke ist 900 Meter). Ich Verbinde doch einfach nur die LWL-Strecke ohne das ich an der Faser wegen Senden/Empfangen irgendwas drehen muss. LWL ist doch nicht so wie früher bei RJ45 mit diesem CroseOver Kabel für direkte Verbindungen. Oder liege ich hier falsch?
 
Moin,
normalerweise musst du da nix verdrehen. Crossover Kabel sind mittlerweile auch nicht mehr notwendig, da die meisten Karten das Erkennen.

Grüße
 
Dann ist das wohl ein anders Problem Treiber, LWL-Kabel warum ich kein Up bekomme ...
 
Dreh mal auf einer Seite die beiden Adern. Es kommt nämlich tatsächlich bei Glas drauf an.
 
Bei LWL gibt es jeweils eine Sende und eine Empfangsfaser, die auf beiden Seiten richtig stecken müssen, sonst gibt es keinen Link (zumindest kenne ich das so von unseren Transceivern). Haben die Fasern jeweils einen einzelnen Stecker? Dann einfach auf einer Seite tauschen. Wenn es ein Doppelstecker ist und das Kabel war fertig konfektioniert, sollte das schon richtig gedreht sein.
Hat der Switch die Module denn erkannt? Es gibt da durchaus (vom Hersteller gewollte) Inkompatibilitäten zwischen Switch und Transceiver.

PS: Hast du auch ein passendes Kabel? Bei der Strecke müssten es Monomode Fasern sein, wenn mich nicht alles täuscht (OS1/OS2)

PPS: Beim Kabel auch Biegeradien etc. eingehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind HP Karten im Server die von HP mit den richtigen Modulen passend zu Karte geliefert worden. Die Module sind mit LC Steckern. Und ich hatte auch ein fertiges LC/LC Kabel. Wenn ich was anders anstecke was auch 10G kann direkt vor Ort auf ein kurzes 7,5 Meter Kabel bekomme ich auch eine Link Up. Auf die 900 Meter Strecke ist mir das noch nicht gelungen. Wollte nur wissen ob ich bei einem direkten Link was drehen muss. Da es ja auch über LWL-Patchfelder läuft. Und fertige OS2 LWL-Kabel ja auch so gebaut sind das man viel gewallt braucht um die Stecker auf zu bekommen ...

Aber ich werde wohl jetzt einfach mal auf der einen Seite einen LWL-Testsender anhängen und dann am Endstück mit einem Fluke schauen ob sich auf der LWL-Strecke etwas meldet.
 
bei LWL Kabeln kannst du bei dunkler Umgebung sehen welche Seite sendet bzw. empfängt.
 
Interessant wäre noch zu wissen, welche Sorte von Glasfaser auf der langen Strecke verbaut ist. Multimode vs. Singlemode.
Wenn die lange Strecke Singlemode ist aber die Transceiver (und deine Patchkabel) Multimode sind, kannst du das direkt vergessen.
Ist die lange Strecke Multimode & Transceiver/Patchkabel sind Singlemode, bräuchtest du Adapterkabel auf beiden Seiten, das funktioniert afair aber nur bis 1 Gbit.
Besser: Die Transceiver & Patchkabel auf Multimode ändern.
 
Die Strecke war eine LC zu LC. Ich konnte das Problem dann lösen, als ich die Strecke abgegangen bin. am Zentralen Standpunkt wo alle Fasern Ankommen war einfach ein Steckfehler drin. Manchmal ist es so einfach ...
 
Zurück
Oben