Server hatt nur CD Laufwerk, Image 1,8GB Gross :o

Pixicrafter

Cadet 3rd Year
Hallo,
Habe mir gestern spontan 2 server auf ebay gekauft.
Den HP Proliant dl380 g2 und dl360 g2.
Das problem ist das die beide nur ein CD-Rom laufwerk haben.
Ist es irgendwie möglich das Windows Server image auf 3 CDs zu brennen ?
Wichtig ist auch das die 2 prozessoren nur x86 sind, also brauche ich auch das image für 32bit.
Wie man von einem USB stick bootet weis ich auch nicht, da ich bis jetzt nichtmal ins bios gefunden habe ^^

MFG Pixi

Hi,

bitte entschuldige wenn ich das so ketzerisch und unverhohlen frage, aber was genau willst du mit einem Server OS anfangen, wenn du nicht einmal einen bootbaren USB Stick hinbekommst geschweige denn ins BIOS findest?

VG,
Mad

Hallo Pixi,

diese Server sind schon SEHR alt, ich hoffe Du hast nicht mehr als 50€ pro Stück bezahlt... Die verwendeten CPUs sind aus der "Pentium III"-Generation und ein aktuelles Server-Betriebssystem läuft darauf definitiv nicht mehr und das letzte offiziell unterstützte Windows Server-Betriebssystem ist "Windows Server 2003" (NICHT R2).
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...ac.admitted=1415863124647.876444892.492883150
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...ac.admitted=1415863213326.876444892.492883150

Windows Server 2003 benötigt auch kein DVD-Laufwerk. Seit 2008R2 gibt es nur noch 64bit Versionen.

Der Stromverbrauch im Bezug zur Leistung ist enorm. Für welchen Einsatzzweck hast Du diese Server geplant?

In erster Linie muss ich Madman ja recht geben, aber jeder fängt letztendlich ja mal klein an. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Pixicrafter, neu in der Materie ist und du etwas Know -How aufbauen möchte, und dich in Zukunft mehr damit beschäftigen möchtest(?)

Jedoch muss ich auch sagen, um etwas zu lernen ist ein Posting ala "Hilfe, ich hab keine Ahnung. Arbeitet für mich!" absolut nicht O.K.

Zur Info: HP stellt definitiv ein Manual auf derer Support-Seite zur Verfügung. Also Website des Herstellers besuchen und die Handbücher für den dl380 g2 und dl 360 g2 lesen. Da steht auch drinne wie man ins BIOS kommt. Ob du jetzt das Image auf 3 CDs aufteilst oder auf einen USB pumpst ist mir egal, für beide Arten gibt es tolle Anleitungen über Google zu finden (klick)

Ich bekomme einen bootbaren USB Stick hin, nur es gibt irgendwie 10 verschiedene menüs wo man dann wieder mal was anderes ausprobieren darf.
habe 35€ für beidr bezahlt.
Ich habe schonmal nach anderen sachen im internet bezüglich des servers gesucht und bin auf viele probleme mit dem vom usb stick bootem gelesen.
Ergänzung ()

Ja, ich bin neu in der sache mit servern und will mir später auch ein besseren holen.
Die beiden sind nur zum einsteigen / ausprobieren

Noch mal die Frage: Was willst du mit dem Haufen Schrott anfangen?

Weißt du überhaupt was der Unterschied zwischen Servern und PCs ist? Ich würde mich erst mal mit dieser Frage beschäftigen und überlegen ob das ganze Sinn macht.

Ich kann da Braumeister eigentlich nur zustimmen - auf den Kisten wird kein (aktuelles) Serverbetriebssystem gut laufen (die sind für Windows Server 2000 gedacht!!!) und ein Lerneffekt kann so einfach nicht eintreten.

Wenn du Server 2003 nutzt hast du eine stark abweichende Basis im Vergleich zu Server 2008 und aufwärts, zusätzlich wird es nicht mehr durch Microsoft supportet und sollte eh nicht mehr eingesetzt werden.
Wenn du Server 2008 und aufwärts nutzt braucht die Kiste für alles ewig.

Für wirkliche "Arbeit" in dem Sinne, dass er irgendetwas nützliches tut, ist der Server nicht geeignet da er zu langsam ist und dabei viel zu viel Strom verbraucht.

Wenn du dich mit Serverbetriebssystemen vertraut machen willst wirst du mit Server 2008 R2 aufwärts deutlich besser fahren, wenn dir die Hardware fehlt lässt du es halt in einer VM laufen.

Ist natürlich deutlich teurer und wenn es in einer VM läuft kannst du es auch nicht sinnvoll nutzen damit es eigenständig irgendwelche Arbeit erledigt, aber das kannst du mit den Servern die du gekauft hast ja auch nicht - und mindestens auf 2008R2 wirst du eh irgendwann umsteigen müssen, wenn du dich mit Servern beschäftigen willst.

Ich denke nicht, dass die Kisten schon von USB booten können, Aber wie schon oben erwähnt Server 2003 (R2) passt ja zum Glück noch auf CDs.

Geil!!! Eine Pentium III CPU -wird vielleicht sogar die Xeon-Variante sein.:D Dachte nicht das ich von denen noch mal was hör. Der Ur-Ur Großvater vom i7 ! Ohne den hätte es keinen Centrino/ Core/Core2 gegeben und folglich auch keinen i3/5/7.Das Ding gehört ins Museum, weil es Netburst im P4 abekocht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
verkauf den Altschrott wieder, es wird dir nichts bringen.
Wenn du was lernen willst dann hol dir die Evalution Version vom aktuellen Windows Server oder versuch dich in Linux.
Bau dir ein Server mit minimal Kosten und hab Spaß.

Ach du schei*e.... Die sind ja Asbach :-)
Kauf dir doch nen kleinen DELL PowerEdge T20.
Kostet gerademal 299,-€ und hat nen XEON (~200,-€) drin.

mit VMWare/virtualBox/oä. auf dem eigenen PC und aktuellerem Server-OS sollte es schneller und effektiver sein, sich über Serversysteme einzuarbeiten.

lg
fire

Wie wäre es mit Linux?

Was für Platten sind eingebaut? 9.1GB mit 10k RPM? -> rofl. habe selber noch ne alte 73GB Seagate Cheetah mit 15K hier im Schrank. Die Dinger sind wie Triebwerke -> 5 Sekunden für den Start, resp. 20 zum auslaufen.

Wenn wir jetzt hier noch alle posten was an Hardware so rumsteht werden wir nie fertig.

Ein aktueller Atom PC hat mehr Leistung als die Kisten bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. Wenn du gaaaaanz günstig anfangen willst wäre vielleicht auch ein Raspberry Pi oder ähnliches was für dich. Zumindest für die Linuxwelt ist das ein guter und vorallem sehr günstiger Einstieg. Für alles andere würde ich eine VM aufsetzen.

PS: Bei mir steht ein voll funktionsfähiger Schneider 1640DD :D

Grüße

Wie gesagt, arbeite mit VMs auf deinem PC/Laptop, ist schneller und stromsparender. Steige am Besten mit mindestens Server 2008 R2 ein, alles andere macht wenig Sinn.

Bezüglich Server 2003: Es werden von MS noch Sicherheitsupdates ( bis 14. Juli 2015) bereitgestellt.

Ich habe mir die server gekauft da ich die arbeit nicht meinen alten pcs zumuten will, denn die sind ja nicht wirklich für den dauerbetrieb gedacht

Das Problem bei den alten Möhren die du dir da gekauft hast ist, dass die zwar mal für den Dauerbetrieb gedacht waren, das ist jedoch auch schon wieder 12 Jahre her.
Die Festplatten könnten schon krepieren wenn du sie nur schief anschaust.

Und wie bereits gesagt, eine echte "Arbeit" können die eh kaum übernehmen.
Von der Leistung her bist du mit jeder halbwegs modernen x86-CPU weit voraus und auch viele ARM-Boards sollten bei der effektiven Arbeitsleistung besser sein.

Als Fileserver ist jedes Billig-NAS besser geeignet (allein weil du da nicht mehr als nötig befürchten musst, dass die Festplatten krepieren), Lerneffekt ist mit Server 2003 kaum auf neuere Versionen umsetzbar und reine Rechenleistung (Rendercluster^^) hat die Kiste ja auch nicht.

Was genau willst du denn eigentlich machen?

Neue SCSI platten habe ich mir bestellt ^^
Nen TS3 MusikBot der 24/7 erreichbar sein muss :D

Ich brech ab....viel zu geil! Nen TS3 Musibot. Hammer!
Junge Junge Junge :D Raspberry Pi komplett 50 Euro, Ubuntu druff und für den Kackbot gibts bestimmt nen Bouncer/Eggdrop oder sowas. Eieiei

Zurück
Oben