Server + HTPC

Rockhound

Lt. Commander
Hallo Freunde,
ich möchte meine alte NAS (QNAP 4x 2TB) in Rente schicken und mir wieder einen "Server" kaufen der auch als HTPC dienen soll.
Der Server sollte in der Lage sein BluRay Filme abzuspielen bzw. MKVs mit mehreren GigaByte. Auch Hyper-V sollte möglich sein bzw VMWare Workstation. Bringt da der i3-4330 alles mit um das zu können?

Das hab ich bisher zusammengestellt:

1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Corsair RM Series RM850 850W ATX 2.31 (CP-9020056-EU) (semi-passiv)
1 x Lian Li PC-A76X

Er bekommt dann noch das BluRay Laufwerk das hier rumliegt und wenn alle Daten von der NAS kopiert sind, pack ich auch noch die 4x 2TB Festplatten hinein.

Ein RAID möchte ich nicht mehr. Ich werde stattdessen kleine 2,5" USB3 Festplatten kaufen und die Daten so wegsichern. Manuell oder mit einem SyncTool.

Wie findet Ihr die Zusammenstellung und habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Bei dem Prozessor reicht ein H87 Board
RAM vllt Ballistix Sports 2x8gig?
Das Netzteil ist glaube ein klein wenig zu groß :D da reichen auch 500W

Da würde auch ein noch günstigeres H81 Board reichen. Und das Netzteil ist viel viel zu groß, da tuns 300 Watt locker.

Meine Anmerkung:

Worauf willst du denn bitte virtualisieren? Die SSD dürfte für mehr als 2 VMs zu klein sein, die normalen Platten für mehr als zwei zu langsam (also müsstest du auf jeder Platte maximal 2 VMs laufen lassen, damit es geht). Meine VMs im Server laufen auf einem RAID0 aus zwei SAS-Platten und ziehen diese Woche um auf ein RAID0 aus zwei 480er SSDs.

Beim Netzteil geht es mir vor allem um die vielen SATA Anschlüsse. Es werden ja noch mehr Festplatten in Zukunft reinkommen.

Das gleiche gilt für das Mainboard. Habe es ausgesucht weil es viele SATA Anschlüsse besitzt.

Und es wird maximal EINE VM geben. Die sollte locker noch auf die 120GB passen. Werden fast keine Programme installiert.

Zurück
Oben