Server im Mobilfunk laufen lassen

Severian

Newbie
Hallo beisammen :)

Ich würde mir im folgenden Hilfe erbitten:

Ich habe mir einen zweiten PC gekauft und wollte diesen als Server einrichten (Minecraft und Dateien). Habe ihn auch erfolgreich mit Ubuntu (Nicht der Server - Version) bespielt und kann auch aus dem Heimnetzwerk darauf zugreifen.
Nun habe ich leider das Problem, dass ich mein Internet aufgrund mangelnder DSL Leitung über LTE beziehe und dadurch den Sever von außerhalb meines Netzwerkes nicht erreichen kann, da sich seine öffentliche IP oft ändert und er zudem ja dem Funkmasten untergeordnet ist.
Darum hätte ich nun folgende Fragen an euch: :)

Ist es überhaupt möglich den PC von außen dauerhaft zugreifbar zu machen, ohne dass man dauernd eine neue IP - Adresse eingeben muss? Wenn ja, wie?
Ich stehe leider momentan vor einer Wand und komme nicht weiter :/

Viele Grüße
Severin

Wechselnde IP ist kein Problem solange dies eine öffentlich erreichbare IP ist. Das Zauberwort heißt hier "dyndns" und kostenlose Anbieter gibt es zuhauf, ebenso Tutorials.
Aber ich lese jetzt nicht unbedingt heraus, dass du die Kenntnisse hast um einen öffentlich erreichbaren Server stabil und vor allem sicher zu betreiben. Wäre es da ggf. nicht sinnvoller einen fertigen Minecraft-Server zu mieten?
Neben dem Aspekt kommen vertragsrechtliche hinzu: Wirf mal einen Blick in deinen LTE Vertrag ob du an dem Anschluss überhaupt Serverdienste betreiben darfst. Klar wo kein Kläger da kein Richter aber wenn dir der Anbieter doch irgendwann den Anschluss abklemmt jammere bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kevlar
Der Router muss Portforwarding aktivieren. (Dann musst du den Port eintragen und die IP des servers)
Für das Changing der IP benötigst du einen service wie NOIP.com. Evtl unterstützt deine Fritzbox aber auch DynDNS oder gar Fritzbox hauseigener service. Noip.com kannst du auch auf dem server installieren.

den Rest findest du bei google.

@Sykehouse außer es ist explizit ein Festnetz-Ersatz Tarif, wie z.B. MagentaZuhause via Funk oder Hybrid.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten, habe mich nun etwas mit Dyndns auseinandergesetzt. :)
Habe auch meine erstellt URL mit meinem PC verknüpft und Dyndns sogar in meinem Zyxel Router hinterlegt und Portforwarding aktiviert.

Nur leider funktioniert es trotzdem noch nicht. wenn ich versuche meine URL anzupingen von einem anderen PC/Netz aus, so funktioniert der Ping zwar, jedoch pingt er eine falsche IP - Adresse (andere [mir unbekannte] IP als die von meinem ServerPC) an.
Der Dyndns-Support hat mir nur knapp geantwortet, dass es sein kann, dass der Service im Mobilfunk nicht funktioniert, aber keine Begründungen gegeben oder Hilfestellungen.

Liegt es daran, dass mein Router als Standard Gateway den Sendemasten hat und somit in einem Subnetz nochmal drin ist und dass ich deswegen von außen nicht darauf zugreifen kann?
Weil wenn das der Grund ist kann ich mir die Erreichbarkeit von außen ja eher komplett an den Hut stecken.:freak:
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?:confused_alt:

snaxilian schrieb:
Neben dem Aspekt kommen vertragsrechtliche hinzu: Wirf mal einen Blick in deinen LTE Vertrag ob du an dem Anschluss überhaupt Serverdienste betreiben darfst. Klar wo kein Kläger da kein Richter aber wenn dir der Anbieter doch irgendwann den Anschluss abklemmt jammere bitte nicht.
Diesbezüglich noch: Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast :D
Vertraglich wäre es aber tatsächlich kein Problem, zumal ich ja auch nicht vorhabe das ganze 24/7 unter Volllast laufen zu lassen :)

Schönen Gruß
Severin

Das liegt am carrier grad nat, die zu 99% aller lte und kabelinternetkundrn haben. Du teilst mit allem die sich am selben lte Mast/Knotenpunkt anmelden dieselbe ip. Vom händy/pc/Tablett kannst du nach aussen verbinden, aber nicht von Aussen zu deinem Server Zuhause. Miet doch wie Millionen anderer ein minecraft Server. Den kannst du auch von dir zuhause aus erreichen

Vielen Dank dann schaue ich mir diesen Thread einmal an und entscheide dann :)

Server mieten kommt für mich weniger in Frage, weil ich mich ja selbst auch mit dem Thema beschäftigen will/ damit rumspielen will :D Zudem wollte ich auch einen Datei-/Fotoserver darauf laufen lassen neben dem Minecraft Server :)

Aha bist du dann auch als Halbstarker mit dem Auto der Eltern mal auf gut Glück los gefahren über die Autobahn und in die nächste Stadt weil du dich ja damit beschäftigen und das lernen willst oder vielleicht erst einmal nur unter Aufsicht auf einem leeren Parkplatz wo wenig passieren kann bzw. kontrolliert während der Fahrschule?

Server aufsetzen und hier und da herum klicken ist das eine, so etwas über einen gewissen Zeitraum betreiben und sicher halten ist etwas ganz anderes.
Das kann man auch im privaten Netzwerk bei sich zuhause machen ohne damit andere (Server) direkt im Netz zu gefährden wenn man sich damit beschäftigen und etwas lernen will. Wenn man dann halbwegs weiß was man macht, wo die Probleme sind und wie man dies vernünftig absichert kann man dies öffentlich erreichbar betreiben.

Severian schrieb:
Vielen Dank dann schaue ich mir diesen Thread einmal an und entscheide dann :)

Server mieten kommt für mich weniger in Frage, weil ich mich ja selbst auch mit dem Thema beschäftigen will/ damit rumspielen will :D Zudem wollte ich auch einen Datei-/Fotoserver darauf laufen lassen neben dem Minecraft Server :)
Dann kannste dir auch einen Cloudserver anmieten. Gibt's schon für 3 EUR im Monat. Da haste dann auch nur Linux und kannst n bisschen rumklicken.

Zurück
Oben