Server im Netzwerk auf einem Windows 8 PC nicht sichtbar

koffeinjunkie

Captain
Folgendes Problem (was teilweise gelöst wurde):

Windows Server ist für alle PC's mit Windows 7 sichtbar im Netzwerk drin. Bei dem neuen PC mit Windows 8 ist der Srever nicht sichtbar. Bei manuellem hinzufügen eines Netzlaufwerks (mit dem richtigen Pfad) erscheint Server im Netzwerk und auch im Explorerbaum. Beim schließen und öffnen des Explorers, verschwindet Server aber wieder links vom Ordnerbaum. Verbundenes Netzlaufwerk bleibt nach dem einrichten jedoch sichtbar. Dynamische IP's eingestellt. Alle Dienste laufen. Alle andere PC's mit Windows 7 sehen den Server aber nicht der mit Windows 8. Anschließend konnte alles wie gewohnt in Betrieb genommen werden.

Dennoch würde ich gerne wissen, woran es liegen könnte das der Server nachwievor nicht im Explorerbaum sichtbar ist und auch nicht in den Netzwerkverbindungen?

Blöde Frage: Wozu?

Ich beachte die Netzwerkumgebung von Windows überhaupt nicht. Zum einen habe ich 2 identische Geräte, von denen nur eines dort auftaucht, und zum anderen gibt es Geräte, die sich dort teilweise mehrfach reinpflanzen. Solange das Subnetz als solches läuft, ein Ping also an- bzw. zurückkommt, Netzlaufwerke funktionieren, etc. gebe ich einen feuchten Dreck auf etwaige Anzeigen in der Netzwerkumgebung. Ich weiß nicht ob der Mist einfach nur Buggy ist, man wie ein doofer irgendwelche unwichtigen Einstellungen machen muss oder oder oder...

Bisher habe ich nur genau einen Fall gehabt, bei dem die Netzwerkumgebung essentiell war. Ein Backup-Tool - keine Ahnung mehr welches das war - hat die Netzwerkumgebung vorausgesetzt und hat sich schlicht geweigert, auf Netzlaufwerke zu sichern. Das wiederum ist ein Mangel der Backup-Software, wenn sie so engstirnig programmiert wurde, dass sie nur mit der Windows Netzwerkumgebung arbeiten wollte. Jedes andere Backup-Tool, das ich jemals eingesetzt habe, konnte problemlos mit Netzlaufwerken umgehen.

Also nochmal die Frage: Wozu brauchst du die Netzwerkumgebung?

Ich brauche es nicht, es geht mir nur um das Verständnis was es in Windows 8 ist, dass dieses Phänomen hervorruft. Problem gelöst. schön und gut ja aber wäre es doch besser wenn man, sofern möglich, den Fehler finden kann.

Zurück
Oben