Server Konfigurieren und erstellen

SurvivorXtrem

Cadet 4th Year
Hi, ich hab bei mir jetzt einen 2ten computer stehen und wollte wissen ob ich den als server nutzen kann und zwar für 2 funktionen einmal als homepageserver und einmal als server wo ich was draufladen kann und andere darauf zugreifen können, schonmal danke im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Warum sollte das nicht gehen?

also wenn dein "server" mit windows laufen sollte, dann empfehle ich dir mal XAMP:

http://www.apachefriends.org/de/index.html

das ist ein rumdum-glücklich-paket das sich für einsteiger gut eignet. unbedingt dort die
anleitung, FAQ und hilfe lesen, das erklärt vieles und erspart mir ellenlange erklärungen. ;)

es bietet dir 1. nen webserverdienst (apache) und viele addons, wie zb. MySQL usw.
und 2. auch einen FTP-Server (Filezilla) mit dem man dateien hosten/sharen kann.

ausserdem brauchst du ne http://dyndns.org adresse. einfach dort reggen und einen dyndns host anlegen.
dazu noch ein proggie wie zb. "DeeEnEs" http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=1052&id=1719
das deine dynamische IP auf die dyndns adresse abgleicht und schon kann dein serverbetrieb starten. ;)

XAMP würde ich nicht so einfach an Inet lassen. XAMP ist eigentlich zum testen gedacht und nicht für den produktiven Einsatz. Viele Einstellungen sind nicht auf Sicherheit gesetzt sondern so das man einfach mit testen kann.

mfg Andrew

Natürlich ist es möglich.
Wenn du uns weitere Infos gibst, dann könnten wir dir sogar Tips geben, wie es genau(er) geht.

Danke euch allen ich werd mich maln bisschen damit beschäftigen und hab auch die tastatur gefunden^^ Gruß @all

OK, Was für infos braucht ihr denn?dat ding hat 500mhz 256 mb sd ram und 10gb festplatte kann auf 80 erweitert werden

Du kannst dir auch mal Eisfair ansehen. Ist ein einfacher Linux-Server den man auch mit so gut wie keinem Linux-Wissen einrichten kann...

editier bitte deinen letzten post, statt einen neuen drunter zu machen, thx. ;)

welche inetanbindung hast du? router? firewall? welches betriebssystem?

Hab dsl 12000 über lan und auf dem comp ist nix drauf da müstich noch ein betriebssystem draufspielen. Also linux wäre am besten, und wenn dan welches?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir so den grammatikalischen Aufbau deiner Postings anschaue, würde ich von Linux abraten... :freak:

Kannst es aber gerne mal versuchen...

ach, achte nicht auf son driet wie gramatik^^ was für ein linux soll ich denn nehmen novell suse 10? oder was anderes?

Am besten für den Einstieg wäre SuSE, Ubuntu, Debian oder Fedora. Kommt drauf an was dir am besten gefällt. SuSE hat den Vorteil, das du fast alles über Yast konfigurieren und installieren kannst. Daher würd ich dir erstmal zu SuSE raten.

achso, ich hab jetzt Novell Suse geladen weil es kostenlos verfügbar ist. Ist das auch OK?

Kostenlos sind die meisten Linux-Distris. SuSE ist für den Anfang dank Yast einfacher, aber wehe du änderst was selbst in den Configs, da schreibt dir Yast u.U. deine Einstellungen über. Vielleicht wäre Ubuntu eher was für dich.

Hab gehört das man irgend eine anbindung braucht und die bei einem anbieter zahlen mus, aber ich will den server nur über mich laufen lassen ohne was zu zahlen, außer vielleich strom^^

Wenn du eine entsprechende Leitung verfügst, im höheren DSL-Bereich, kannst du ihn auch selber hosten - bei http://www.dyndns.com/ oder so einem Anbieter registrieren dann hast du einen Web Server.

Ja ich hab DSL 16000 das müste reichen, Kann man einen server an einem abend fertigmachen so als nixwissender Noob^^? Ich würd dan aufjedenfall die ganze nacht durcharbeiten wenn es nötig ist.

Und gibt es nicht ne deutsche seite für so ne DynDNS?

Zuletzt bearbeitet:
So Habe jetzt Suse instaliert und esleuft bin schon einpaar stunden dran aber ich blickekaum durch, ich weiß garnicht was ich machen soll erstmal will ich testweise einen server erstellen damit andere dadrauf zugreifen können ich hab schon yast und so gefunden und denke das ist das richtige nur was genau mus ich da machen?

HILFEEEE!!!

Zurück
Oben