Server-Mainboard DualCPU defekt? 5x kurz 1x lang

lava92

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo

bin neu hier :) Ich habe vor einigen Wochen einen Xavia-Server auf e*ay gekauft (relativ billig), welcher aber durch eine schlechte Verpackung leider defekt ankam... Verkäufer kann mir auch nicht helfen.
So, es ist ein 1HE 19" Server, mit einem Supermicro-Mainboard mit zwei Pentium III-S CPU's (1,13GHz).
Folgendes Mainboard ist dadrin: http://www.supermicro.com/products/motherboard/P3/HE-SL/P3TDEI.cfm
Problem ist folgender: wenn ich es starte, piept das Mainboard 5x kurz und 1x lang, was einen Prozessor-Fehler bedeutet.
Was ich schon versucht habe: Anderes Netzteil, mit und ohne Ram, jede CPU einzelnt, Bios reset,...
Neben einer Schiene die verbogen war (war montiert), war auch ein Kükö einer Brücke/Chipsatzes zur hälfte ab. Es war der grüne Kükö zwischen den CPU's und den Ram-Bänken. Dabei ist eine Ecke der Brücke/des Chipsatzes ein wenig angekratzt.. wahrscheinlich vom Kükö, welcher die ganze Reise über da mit nur einem "Fuß" rumhing :/ Aber sonst finde ich keine Kratzer oder abgerißene Bauteile.

Soo, weiß jemand woran es liegen kann? Angeblich lief er noch vor dem Versand... angeblich...
Aber es können ja nicht beide CPU's hin sein! Das Mainboard war auf FSB 100MHz anstatt auf 133MHz eingestellt und die CPU-Freq. auf 1260MHz anstatt auf 1133MHz, was eigentlich nicht so schlimm sein sollte... war via Jumper auf dem Mainboard eingestellt.
Beide CPU's werden warm (gleichmäßig).

Jemand eine Idee? =/

Gruß Chris
 
Wie siehts unter den Sockeln auf der Rückseite der Platine aus? Ist ansonsten irgendwas optisch beschädigt (auch Rückseite!)? Hast du evtl. noch andere P3S zum testen rumliegen?

Ich würde fast davon ausgehen, dass es das MB nicht mehr tut - vermutlich sogar schon vor Versand.
 
Wie ich sowas hasse -.-" Echt...

Das Board hat auf der Rückseite komische Flecken... sehen aus wie Wasserflecken.. sonst aber alles okay. Außerdem waren einpaar Schrauben komisch "locker"... also überhaupt nicht fest!

Tjaaa... ist schei**e jetzt -.- Ich habe mich total dadrauf gefreut und wollte es möglichst schnell einrichten. :utminigun:

Leider habe ich keine anderen P3 Prozessoren mehr.. sonst würde ich es ja mir den anderen probieren!
Maaaaaann :/

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Flecken = schlecht. Klingt so, als sei das Ding wirklich mies gekühlt worden. Packs in den Schrank oder, falls hier nix mehr kommt, in die Tonne.
 
Der Verkäufer bzw der Versender ist für die Verpackung verantwortlich; wenn es wegen schlechter Verpackung beim Transport kaputt gegangen ist, so ist es auch seine Schuld.
Deshalb würde ich das ganze auch bei Ebay reklamieren bzw ersteinmal beim Verkäufer Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
 
Nun, ich habe für das ganze 29,78€ bezahlt. 7€ davon Versand und als ich ihm meine Probleme erleutert habe, bot er mir 10€ an, was ich erstmal angenommen hatte.
Der Server an sich hat also 22,78€ gekostet. Wenn ich die 10€ bekomme, 12,78€.
Ich denke, das Gehäuse, Netzteil und das Kleinfutter ist mehr als 12€ wert ;)

Kann ich da nicht ein "normales" Board reinpacken? Also, passt es so von den Loch-Bohrungen her? Ich würde mir dann ein Billig-Board von einem Freund holen, eine P4-CPU einbauen und einen möglichst tiefen Kükö für die CPU suchen. Dann müsste das auch wieder passen...
Oder passt ein normales Board nicht rein?

Übrigens war das ganze Teil ziemlich schmutzig und verstaubt :/ Als aller erstes habe ich es mit nem Lappen sauber gemacht und die Kabel einigermassen gut verlegt.
 
Bei einem 19"-Gehäuse muss ATX nicht unbedingt vorgebohrt sein. Im Zweifel kannst du die Abstände aber eben abmessen und die Löcher selbst reinhauen.

Für P4 in 1HE gibt es spezielle Kuper-Kühler mit einer geringen Höhe. Dann brauchst du aber auch nen 40mm-Lüfter.
 
Da ist ja so ein Lüfter, welcher nicht nur ordentlich Luft durchpumpt, sondern auch auf den Chipsatz und die CPU bläst. Den Lüfter würde ich dann drin lassen und mit einem neuen Board betreiben.

Na, aber kann man auf ein Board wirklich selbst Löcher bohren? Ich würde mir das nicht zutrauen :/
Ich schaue erstmal, ob ich ein Board finde welches halt dem typischen ATX-Standard entspricht und schaue mal ob die Löcher passen. Als Schüler (11. Klasse ITA) hat man einfach nicht genug Geld für so einen Server :/ Schon gar nicht, wenn man etwas ordentliches will, was seine 10 Jahre hält und nicht nach 2 Monaten schrott geht... ich bekomme zwar eine Lizenz für Win2003 Server, jedoch keine Hardware die ich behalten darf... :freak:

Wenn aber noch jemand eine Idee hat, bitte melden! Ich wäre froh wenn ich das originale Board noch irgend wie verwenden kann... ein schönes Board von Supermicro^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, doch nicht auf dem Board! Im Gehäuse. Wenn du auf ein Board neue Löcher bohrst, ist das definitiv futsch. ;-)

Warum willst du überhaupt einen Server haben? Im Zweifel kostet dich das erheblich mehr Strom.
 
Gut, dann habe ich dich missverstanden xD Ich dachte schon... :freak:

Na, ich wollte ihn zuerst nur zum spielen und probieren haben. Außerdem für manche Lan-Partys als Storage und evtl. Gameserver. Aber hauptsächlich eher zum probieren und lernen. 24/7 wollte ich ihn jetzt aber auch nicht betreiben ;) Strom-Kosten wären wirklich enorm...
Wenn ich wirklich einen Server zuhause haben wollen würde der 24/7 laufen soll, dann würde ich mir ein Board mit einem Intel Atom Prozessor holen! Aber keinen Pentium 3 oder 4 die sau viel Energie ziehen und diese hauptsächlich in Wärme umsetzen^^

Offtopic:
Stefan-
...
Beiträge: 666

Hat das was zu bedeuten? xD
 
Zurück
Oben