• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Server Mapupload erhöhen | Netsettings

TazZ1337

Lieutenant
Hi CS-Freunde,

ich habe einen CS 1.6 Server hier hinter mir stehn und wollt mal wissen ob es möglich ist,
den Upload zu erhöhen, um den Download der Maps schneller zumachen.

Versteht ihr was ich meine ^^ ?

Wenn meine Freunde neue (größere) Maps von meinem Server ziehn, dauert das manchmal paar Minuten, dabei habe ich VDSL25 mit einigen MBit/s Upload

Zudem habe ich auch was von Netsettings gehört bzw. gelesen. Glaube nicht, dass das mit einander zusammenhängt, aber ich würde auch gern versuchen, den Ping bei mir auf dem Server noch niedriger zukriegen.
(Mein Ping: ~15ms bin ja auch im LAN^^; Freunde: 35-60ms also alles auch OK soweit!)

Diesen Netsettings-Konfigurator habe ich benutzt.

Meine Settings:
Code:
rate "20000"
cl_cmdrate "101"
fps_max "101"
cl_updaterate "101"
cl_dlmax "0"
cl_cmdbackup "0" //bei Loss "1"
ex_interp "0"

Wo muss ich diese Settings eintragen?

Ergebnis vom Speedtest:

CS 1.6 Server:
Windows XP SP3
VDSL25
AMXXMOD

Hat jemand ne Antwort zu meinen Fragen? Braucht ihr mehr Infos, lasst es mich wissen.

Danke, TazZ

Zuletzt bearbeitet:
Ehm mit den ganzen Configs hab ich eigentlich nicht so viel am Hut, hab jedoch auch aus Jux ab und zu den Server an.
Da ich mit Normalo DSL 16k nicht so viel im Upload reissen kann hab ich die gesammten Maps bei nem Freehoster hochgeladen.
In der Config gibts den Punkt "sv_downloadurl", wo ich die adresse Angegeben habe...^^

Funktioniert super, so haben alle die die Map nicht haben im Prinzip nur die Begrenzung des Freehosters und ihrer eigenen Leitung.

Zum Freehoster, bin bei Funpic, ist kostenlos, geht zwar glaub ich nur bis 1,5MB oder 3MB, schau ich gleich nochmal, aber reicht für mich auf jeden Fall für die Maps und Sounds von AMXX ;)
Weiß nicht obs erlaubt ist aber wo kein Kläger da kein Richter, und das seit fast 4 Jahren :)

Einfach in die server.cfg
sv_downloadurl "webspace.de/cstrike"

Unterordner wie Maps, Sounds etc findet er automatisch.

Das ist mein Vorschlag, zwar nicht genau zu deinem Anliegen aber es funktioniert ^^

@T!ffy genau richtig ! Klar ist das erlaub haben viele Server ( die nicht so dolle angebunden sind ) das die Maps ausgelagert sind.
Die Funktion ist auch bekannt als Fast-Map-Download-Servers. Den Befehl hat T!ffy ja schon gesagt.
Aber hier nochmal zum nachlesen http://forums.srcds.com/viewtopic/5240
Dazu dann noch net_maxfilesize 64 in die Serverkonsole eingeben sonst kann es zum Fehler kommen das es die MAp nicht gibt.
Muss aber nicht. Solltes du mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok danke euch,

werde diesen Link nochmal weiter studieren.

Und wegen diesen Netsettings, ist das so OK? Wo trage ich die genau ein?

Zu den Netsettings, noch nicht weiter mit befasst, aber die kommen meist alle in die Server.cfg.

Könntes noch was aus deiner Leitung vieleicht rausholen :). Ich hab VDSL50.
Keine Ahnung ob du das schon gemacht hast.

Windows XP ist von Haus aus nicht für so hohe Geschwindigkeiten von V-DSL 25/50 optimiert.
Daher folgende Zeilen in einer Datei abspeichern, zum Beispiel vdsl.reg
(alles innerhalb des Fenster)

WINDOWS XP

============

Optimierungen für V-DSL 25

Code:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:001fe780
"DefaultSendWindow"=dword:0007f9e0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:001fe780
und teste mal mit www.Speed.io zeigt zuverlässiger an gerade bei Leitungen von 16k und mehr. ;)

ja vielen Dank nochmal für die Tipps.

Wollte aber ja eigentlich meine Bandbreite nutzen.

Zudem frage ich mich, warum dauert auch Download der Map, die ich selbst von meinem Server (der ja im LAN steht) ziehe, soo lange.
z.B.: eben eine Map geladen, gut 1Mb groß. Der DL auf meinen PC dauert gut 1 Minute. ??

Zuletzt bearbeitet:
TazZ1337 schrieb:
Zudem frage ich mich, warum dauert auch Download der Map, die ich selbst von meinem Server (der ja im LAN steht) ziehe, soo lange.

Weil der Half-Life(²) Server an sich kein Webserver ist und Map-Downloads halt begrenzt sind. Ist so, egal ob Du im LAN oder im Inet stehst.

Deine einzige Lösung heisst sv_downloadurl "http://domain.de/cstrike/".

Theoretisch könntest Du noch einen HTTP Server einrichten und eine dynamische Domain da drauflegen, die dann da oben einträgst. Aber mal ehrlich, soviel Upload hat auch VDSL nicht, das es sich lohnt diesen für Map"Uploads" z.Verfg. zu stellen.

aha ok, also liegt es an HL selbst und ist somit technisch nicht möglich!?

Ein Webserver einrichten ist ne gute Idee. Ist das denn überhaupt möglich, diesen Webserver auf dem gleichen PC laufen zulassen, wie der CS-Server? In die Richtung informiere ich mich mal weiter^^

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich ;). Auf den Servern laufen ja auch teilweise 3-4 Kunden.
Wenn man nicht gerade ein Root hat oder halt EPS Server so meist nur 2 Kunden laufen.
Dazu laufen oft noch TS oder Ventrilo drauf.

ok, kennste denn ein gutes und einfaches Webserver Programm, das ich dazunutzen kann?