Server mieten , Was ist was?

i!i!i!i!i!i!i!i

Cadet 2nd Year
Hallo,
momentan habe ich (soweit ich das Verstanden habe) einen Webspace bei Kilu.

Da habe ich nicht so viele Möglichkeiten, kann also nur Daten hochladen, runterladen, Website und PHP funktioniert auch.
Das ganze ist ein Apace Server und wie ich herausgefunden habe kann ich da auch nicht sehr viel einstellen (z.B. keine eigenen error404 seiten).

Was ich brauche ist also neuer Webspace/Server.
Klar, da schau ich mich mal in google um (bzw. im CB FAQ "[Sammelthread] Kostenloser Webspace für eigene Homepage ") und stoße dann auf Begriffe wie:
Root-Server
Managed Root-Server
Virtual-Server
Rack-Server
...

Ich will jetzt also nich wissen, wo ich welchen Root-Rack-HansPeter-Server besonders günstig bekomme, sondern ich will wissen was all diese Begriffe bedeuten.
Wikipedia erklärts zwar, aber nicht für Normalsterbliche ;)

Danke im Vorraus für jeden Hinweis!

Root-Server : Komplet eigener Server .meistens mit eigener Anbindung und fast freier Konfiguration...Updates müssen selbst eingespielt werden.

Managed Root-Server: Das gleiche wie ein Root-Server , allerdings werden Updates u.s.w durch Systemadmins eingespielt (Zusatzkosten).

Virtual-Server: Man teilt sich mit anderen Benutzern einen Root-Server. In meinen Augen für dich das beste, auch von dem preis/Leistungs- Verhältnis

Rack-Server gibt es so nicht... EIgentlich sind so gut wie alle Server Rack-Server
Bild: http://www.rackmountsolutions.net/images/products/server-cabinet_enlarged.jpg

Root-Server= hier bist du selbst für wirklich alles der Verantwortliche
Managed Root= wie oben nur ist das installieren von einem OS einfacher
Virtual Server= du bist in einer VM-Umgebung auf einem Server und teilst dir die Rescourcen mit anderen Usern
Rack-Server= du stellst deinen eigenen PC physikalisch ins RZ des Hosters

Guten Tag,

also:
Root-Server:
Auch als dedicated Server bekannt. Dh. man mietet sich auch die Hardware des Servers komplett für sich alleine. Vorteil dadaurch:
Man hat Zugriff auf den kompletten Server (root-Rechte).

Das managed bedeuted dass jemand anderes sich um die Pflege diesen Servers kümmert (bei Ausfall oder etc)

Virtual-Server: Mehrere Leute teilen sich diesen einen Server (hardware), obwohl auf diesem einem Server unendlich viele virtuelle Server installiert werden können. Dh alle teilen sich die gemeinsame Hardware.

Ein Rack-Server ist die Bauform vieler Server in der Industrie. Eine spezielle Bauweise des Gehäuses um in einem Schrank installieren zu können ohne viel Aufwand...

MFG
Chris

Ein Root-Server ist ein komplett für dich abgestellter PC, der gehört im ganzen dir. Du hast also freie Verfügung über die gesamte Hardware (manche Anbieter schränken das noch ein wenig ein). Das wäre wie als würdest du dir jetzt nen PC kaufen und den bei nem Provider "housen" lassen (also unterstellen bzw. dort ans Internet anbinden).

Ein Managed Root-Server ist ein wenig restriktiver, zwar hast du immernoch einen eigenen PC aber einige Einstellungen/Verhalten im Fehlerfall/Updates/etc. werden vom Provider festgelegt (Sicherheitsaspekte betrifft das meistens).

Ein Virtual-Server ist noch restriktiver, es handelt sich um ein virtuellen PC auf einem Root-Server (der noch andere virtuelle Systeme bedient für andere Kunden). Du hast also nur einen Teil der Resourcen und Leistung zur Verfügung. Und der PC gehört dir auch nicht.

Ein Rack-Server ist normalerweise eine Unter-Art der Root-Server. Einziger Unterschied ist die (teure, aber platzsparende) Bauform - die unteranderem das Stapeln von verschiedensten Servern verschiedener Kunden erlaubt. Es ist also ein Root-Server mit speziellem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Fragestellung ist für dich nur der Managed Root-Server zu empfehlen ein Root Server ist eine art Waffe wenn sie geklaut wird ist es möglich damit jeden anderen Server anzugreifen und bei fehlenden Admin kentnissen passiert das leicht auch ein Windows Root Server ist nicht so einfach zu Administriern da er sich von einem Normalen Windows doch stark unterscheidet. Auch ein Managed Root Server braucht gewisse Administrations kentnisse vom Besitzer nur einmal nebenbei angemerkt.

Sicher das du einen Server brauchst es gibt auch viele Webspace angebot die viel Space zur verfügung stellen.

Gut, danke jetzt habe ich endlich die ganzen Unterschiede gerafft ;)

Dann werde ich mir wohl einen ganz normalen Webspace holen, ich will ja keinen Gameserver oder so einrichten...

Danke für die Hilfe, beim Webspace werde ich mich im Sammelthread umschauen.

@Sir_Sascha
Das stimmt so aber nicht, die meißten haben eine Konsole wo Du deine Destri aussuchen kannst und mit wenigen Klicken installieren kannst.
Managed Root ist für leute die keine Ahnung haben, aber dennoch die Leistung eines Roots brauchen.

Meine Meinung..

leer.gif

mfg

blc

Noch ein Hinweis zur Thematik Server und vor allem Managed Root Server. Die meisten Hoster bieten aktuell Server-Tarife an in denen der Nutzer auf Knopfdruck die Distribution oder sogar das gesamte Betriebssystem (Unix | Microsoft) wechseln kann. Dies ist für die Neueinsteiger in Sachen Server-Hosting interessant. Man kann jede menge Dinge ausprobieren bevor man sich auf eine Distri festlegt. Das man sich im klaren sein sollte, dass man auch viel falsch konfigurieren kann ist klar. Sicherheit ist immer der wichtigste Punkt bei einem Webserver. Beim Distri-Wechsel über das Online Menü eines Providers wird aber in aller Regel eine "vorkonfigurierte" Variante des Systems installiert, die schon über die nötigen "minimalen" Sicherheitseinstellungen verfügt. So kann auch der Anfänger seinen eigenen Server "aufsetzten" und betreiben. Ich finde diese neuen Möglichkeiten der Hoster sehr interessant. Ich habe mir bei http://www.server-expo.de einen günstigen V-Server (von 1blu) rausgesucht und konnte mit diesem Webserver mal allerlei Distributionen die für den Server-Einsatz geeignet sind testen (openSuse, Ubuntu, Fedora, Debian, CentOS). Habe mich nun für einen Debian Server entschieden und der läuft nun seit 90 Tagen ohne Reboot fehlerfrei.
Btw. Was Revolution sagt - das ein Webserver eine Waffe sein kann in falschen Händen - dem gebe ich recht - passt auf was Ihr macht :evillol:

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Was willst du machen und wieviel Leistung brauchst du dafür? Wenn es nur / PHP / SQL Spielereien sind reicht wirklich ein Webspace bei einem sinnvollen Anbieter (Ann der Stelle sei mal Host Europe wärmstens empfohlen ;-))

Wenn du dann mit der Leistung mal nicht mehr hin kommst kannst du immernoch einen Blick auf die vServer Angebote werfen, wenns damit auch eng wird kommt ein Root in Frage.

Ohne "managed" Option kann so ein Root / vServer btw nicht nur zur "Waffe" sondern auch zur unendlichen Nervquelle werden - schließlich bist du wirklich für jedes Sicherheitsupdate und jede Config selbst verantwortlich - hierzu solltest du den Fachverstand zum Betreiben eines eigenen Servers dann am besten schon mitbringen! Gibt nix nervigeres als nen Problem mit einem Server zu haben (auf dem am besten noch Kunden liegen) und erstmal nach einer Lösung googeln zu müssen.

Wie bereits geschrieben ist aufgrund der Fragestellung ein Webspace das geeignete Produkt für dich. Hier kann ich Dir folgende Anbieter empfehlen

Hosteurope
Greatnet
All-Inkl
Domainfactory

Alternativ, sofern Du mehr Leistung benötigst, gibt es auch "Managed VServer". Eine Übersicht findest Du hier

Für den eigenen VServer, habe ich einen eigenen VServer Vergleich zusammengestellt, welcher aber nicht alle Anbieter beinhaltet. Die beste Übersicht, auch mit Forum (Marktplatz würde ich Dir empfehlen) findest du in der Webhostlist

Ich kann bei so was immer nur http://www.netcup.de empfehlen.
Die haben eigentlich alles was das Herz begehrt. Angefangen bei Webspace bis (managed-)vServer.
Die Performance so wie die Preis sind hervorragend und der Support ist extrem freundlich und hilfsbereit.

Falls du dich für netcup entscheidest hier noch ein 5€ Gutschein für alle Produkte: 36nc12444710111

Oder wenn es ein vServer sein soll hier ein Gutschein mit dem du 3 Monate Grundgebühr für volksServer sparst: 148nc12729767800

Auf anfrage per PN kann ich gern noch mehr Gutscheine versenden (allerdings pro Neukunde immer nur einen).

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist wohl ein Webspace das geeignetste.

Schempi schrieb:
..... (auf dem am besten noch Kunden liegen) und erstmal nach einer Lösung googeln zu müssen.

Wenn man "Kunden" auf einem Server hat, und dann noch nach dem Problem "googlen" muss hat man wohl was falsch gemacht.

Bei den Roots sollte man noch beachten das man die auch ohne den suport neustarten oder backups einspielen kann wenn man mal nen Fehler macht, das sind nämlich oft ganz böse Kostenfallen ...

.

M-X schrieb:
Wenn man "Kunden" auf einem Server hat, und dann noch nach dem Problem "googlen" muss hat man wohl was falsch gemacht.

eben, gibts aber oft genug ;-) allein beim Blick ins ServerSupportForum merkste, wieviele ohne Plan von Administration nen vServer/Root kaufen und keinen Plan haben, dass Sie damit auch Verantwortlichkeiten eingehen.

Ich würde auch sagen, dass dort einfach ein anderes webspace paket ausreicht.

404 seiten kann man eigentlich fast ueberall selbst verändern.
Worauf man achten sollte, meistens benötigt man MySQL und PHP für seine webprojekte.

Falls doch ein Server von nöten ist, kannst du ja einfach mal bei einem Server Vergleich vorbei schauen.

Zurück
Oben