Online Server mieten?

michel_suarez

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen
Hoffe ich bin im richtigen Thema drin.
Nun, ich benötige für eine Software ein Server. Die gibt es anscheinend auch Online (bin ziemlich fremd damit).
Hab jetzt etwas gegoogelt aber da kamen immer mehr Begriffe dazu.
Cloud Server z.B. Ist es das was ich brauche.

Was ich brauche ist ein Server nicht bei mir zuhause, verschlüsselt, für dieses Finanzierungsprogramm. Muss Zugriff von überall haben. Sollte ein Anbieter sein der nie Probleme hat und zusätzlich schnell und günstig.
Hat die Schnelligkeit mit Distanz zu tun? Soll ich etwas aus Europa nehmen?
Ich brauch ca. nur 1 GB. Mehr nicht.

Danke für euren Input und Hilfe.

Beste Grüsse
Michel
 
Ein Link zu den Voraussetzungen der Software wäre hilfreich, so gibts drölfzig Optionen von denen manche passen mögen und andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez und Sir_Sascha
Wenn du wirklich vernünftige Infos haben möchtest, dann nenn uns bitte die Software die auf diesen Server soll. Sonst gibt das alles mögliches, vom Web-Server bis zum feetten Exchange-Data-Center-Server alles an Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez
Meine Glaskugel sagt:
Ja.

Etwas dürftig mit den Infos, hast ja nicht mal genannt, welche Software du nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez und rezzler
Angaben wie
Sollte ein Anbieter sein der nie Probleme hat und zusätzlich schnell und günstig.
klingen für mich immer wie: muss alles können aber darf fast nichts kosten, in Auto-Deutsch: "Will die Fahrleistung eines Porsche aber will nur den Preis eines Dacia bezahlen".

Wie oben erwähnt, mehr Info zu den Anforderungen und was da laufen soll wären hilfreich um eine Einschätzung geben zu können.
Sonst muss ich doch glatt wieder meine Glaskugel auspacken (wenn ich sie denn finde ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez, kartoffelpü und PHuV
prian schrieb:
Will die Fahrleistung eines Porsche aber will nur den Preis eines Dacia bezahlen
Und? Wer will das nicht? Aber damit werben ja "eh alle" - und eigentlich öftere große Ausfälle hab ich nirgends miterlebt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez
michel_suarez schrieb:
Hat die Schnelligkeit mit Distanz zu tun?
Ja, je weiter weg, desto langsamer wegen höherer Latenz, die durch die Kabellänge (Wegstrecke zwischen Server und PC) bestimmt wird. Man kann diese Effekte durch lokale Cache Server umgehen (machen Microsoft und Google so). Das wäre aber bei dir mit Kanonen auf Spatzen und nicht mehr billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez
Du hast keinerlei Ahnung und möchtest ein Server im Internet hosten. Dazu muss man sagen: lass es sein. Das kann nur schlecht enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez, Zerstoerer, GutGilliganHyde und 6 andere
michel_suarez schrieb:
Was ich brauche ist ein Server nicht bei mir zuhause, verschlüsselt, für dieses Finanzierungsprogramm.
"Finanzierungsprogramm" klingt nach Firmendaten, Bankdaten, Kundendaten oder ganz allgemein Daten, die man dem Zugriff Unbefugter entziehen möchte oder gar muss. Das gepaart mit folgender Aussage:

michel_suarez schrieb:
bin ziemlich fremd damit

zeigt eindeutig, dass du mit deinem Anliegen in einem öffentlichen Forum falsch bist. Server sind keine setup.exe, die man mit drei Klicks auf "weiter" installiert. Um einen Server (sicher) zu betreiben, bedarf es des KnowHows eines IT-Administrators. Deinen Aussagen ist zu entnehmen, dass du selbst ganz offensichtlich nicht über das nötige Wissen verfügst. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern eine nüchterne Feststellung. Du unterschätzt die Komplexität deines Vorhabens maßlos und bist dir der Risiken nicht bewusst.

Der einzige seriöse Rat, den man dir geben kann: Beanspruche die Hilfe eines Profis. Kontaktiere beispielsweise den Hersteller der nicht näher genannten Finanzsoftware und mit Glück bieten er dir sogar einen gehosteten Server an oder kann dir gegebenenfalls Dienstleister nennen, die das Hosting übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez, Dragon0001, conf_t und 5 andere
Das Schlimme ist: Solche Software läuft meistens unter Windows. Einen Windows Server in einer Cloud zu betreiben, ist aber noch mal erhelblich schwieriger, als einen Linux Server. Einen Windows Server kann man fast nicht so sicher konfigurieren, dass er nicht gehackt werden kann, nicht mal als Profi, geschweige denn als Anfänger. Eigentlich muss man einen Linux Server vor die Windows Box als Firewall hängen.

Dann kommt das Lizenz Thema. Windows 10 und 11 darf man nicht in der Cloud installieren. Aber ob die Software auf einem Windows Sever läuft, steht auf einem anderen Blatt. Wie dem auch sei, die Windows Server Lizenz macht den Server richtig teuer, denn sie erfordert sehr viele Ressourcen und kostet immense Lizenzgebühren (verglichen mit dem eigentlichen Server).

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Vorhaben kann nur unter sehr speziellen Randbedingungen lohnenswert sein. Weil es wird richtig teuer, und dafür muss schon ein ordentlicher Anwendungsfall dahinter stehen, der das rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel_suarez und Raijin
Zurück
Oben