Server Monitoring (50x Debian 11 / OpenVPN)

pvalerio

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
56
Hallo

Ich betreibe 50 Debian 11 Server mit hauptsächlich (je 4 Instanzen) OpenVPN CE drauf. Was gibt es da so an Server Monitoring, was nicht zu überladen ist, möglichst leicht gehalten, und wenn möglich Open Source? Hat hier jemand Erfahrung? Ich brauche folgende Werte:
  • Netzwerk Traffic
  • CPU Auslastung
  • Anzahl verbundene OpenVPN Clients (wenn möglich über das OpenVPN Management, da Logging deaktiviert)
  • offene IP Verbindungen, evtl. mit Standort/Land-Info
Wie die Daten geholt werden spielt mir keine Rolle (Agent oder SSH etc.). Aber cool wäre auch eine Übersicht über alle Server (also z.B. verbundene OpenVPN Clients über alle Server und Instanzen zusammen).

Danke und Gruss
 
Danke, schau ich mir an
 
Prometheus und Grafana wird auch gern hergenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio und andy_0
Hübsch, aber nur 64bit. Wollte ja ein git clone machen. Ja, ich bastle gerne.
 
Wer macht denn heute noch irgendwas mit 32 Bit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Meine Idee wäre https://www.icinga.com

Grundsätzlich arbeitet es wie CheckMK und Nagios (und soweit ich weiß auch Zabbix) statusbasiert. Der Check entscheidet, ob etwas OK, Warning oder Critical ist, und dann hast du erstmal diesen Wert (ja, es sind auch weitere sichtbar, aber das nennt sich dann Performance Data). Prometheus und Grafana dagegen sind Metrikbasiert, da bekommst du z.B. die Werte der CPU ins Prometheus rein und entscheidest da wie du die bewertest.
Icinga ist auch super schnell installiert, und der Icinga Agent führt dann die Checks aus (oder check_by_ssh falls der Agent nicht läuft, oder du nutzt passive checks und schickst vom Client aus die Ergebnisse an den Server)

pvalerio schrieb:
Wie die Daten geholt werden spielt mir keine Rolle (Agent oder SSH etc.). Aber cool wäre auch eine Übersicht über alle Server (also z.B. verbundene OpenVPN Clients über alle Server und Instanzen zusammen).
Das klingt spontan für mich was wo ich eher Richtung Elastic/Opensearch gehen würde. Also, mir die IPs der Clients holen und dann auf ne Map in Kibana/Opensearch Dashboards werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
KJQm8v schrieb:
Hübsch, aber nur 64bit. Wollte ja ein git clone machen. Ja, ich bastle gerne.
Ok.

@Mordenkainen: Ja, sowas mit Karte habe ich mir auch vorgestellt. Hört sich auch gut an.

Nun gibt es doch wieder so viel Auswahl durchzuschauen…
 
Zurück
Oben