Windows Server Monitoring gesucht

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen, ich möchte ein Monitoring von 4 Windows Server aufbauen. Dafür möchte ich ein webdashboard selbst erstellen welches das anzeigt was ich möchte und deren Bedienung über einen größeren Touch Monitor möglich ist. Folgende Anforderungen gibt es: mssql Performance, CPU last und Einsicht welche Prozesse wieviele last benötigen und wieviel Arbeitsspeicher, iis, Service Status, etc. Am besten wäre es wenn das Monitoring auch websockets als Schnittstelle anbietet wo ich dann leicht die Daten auslesen und anzuzeigen.

Darf auch was kosten. Gibt es sowas? Könnt ihr ein System empfehlen? Wer hat Erfahrung?

Danke.

Gruß
 
Wir haben bei uns checkMK im Einsatz. Basiert auf Nagios und hat ne gute WebGUI. Wir überwachen damit einige physikalische Server, SEHR viele virtuelle, sehr viele Switche, Firewalls, usw... Ein Dashboard mit Touch hat es aber im Standard glaub ich nicht.
 
https://www.de.paessler.com/prtg

Für kleine Netze in der kostenlosen Version ausreichend. Wie gut die Weboberfläche für Touch-Eingaben geeignet ist müsstest du am besten mal ausprobieren. Ansonsten aber sehr umfangreich und lässt kaum Wünsche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
PRTG. Läuft alles inner Cloud, man kann verschiedene Sensoren auslesen, Alerts erstellen, Android/IOS App verfügbar, usw. Gegen Aufpreis kann man auch mehr Sensoren etc. einbinden!
 
Hi,
wenn du eine einfach zu zu konfigurierende Lösung suchst würde ich dazu raten https://www.server-eye.de/. Damit überwache ich mehrere Netze. Guter Support. Ist in 5 min installiert und die Einrichtung ist einfach.

LG, d33jay
 
Icinga 2 ist sehr mächtig und umfangreich und da kannst dir deine Dashboards zusammen bauen, wie du willst, gleiches gilt für CheckMK, wovon es auch eine Bezahlvariante gibt, die doch deutlich ressourcenschonender bzw. performanter ist und in Umgebungen mit mehreren tausend Hosts bzw mehreren zehntausend Services sinnvoll ist. Export der Daten in eine InfluxDB und dann grafisch aufbereiten per Grafana geht afaik nur mit der Enterprise-Variante oder eben mit Icinga2.

Wenn du weniger ein eventbasiertes Monitoring suchst und mehr an den Graphen interessiert bist, kommst kaum um Prometheus herum oder andere metrikenbasierte Lösungen. Mit Prometheus und Grafana für die Dashboards kannst wunderbar die Daten abgreifen.
Eine Alternative wäre auch noch Telegraf: https://www.influxdata.com/time-series-platform/telegraf/

Bedenke nur bitte: Jede Abfrage, v.a. wenn es sehr viele sein sollen, belastet das System, dass die Daten liefern soll

@Rego Warum sollte Bedienung per Touch nicht möglich sein bei check_MK? Dashboards kann ich mir da ja genau so bauen, wie ich will.
 
@snaxilian ich schrieb ja, dass ich es glaube. Wir benötigen kein Touch und deswegen haben wir damit noch nicht rumgebastelt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. ICh werde mir Icinga 2 und CheckMK erstmal näher ansehen.
Plan wäre bei Icinga 2 das auf einen ubuntu Server zu installieren und dann die 4 Windows Server von dort abzufragen. Allerdings ist mir noch nicht schlüssig was ich auf den Windows Server installieren muss.

Werde mich dann am Montag wieder näher damit befassen.

Danke.

Gruß
 
CheckMK ist für unbedarfte bzw Leute mit wenig Linuxkenntnissen wesentlich einfacher aufzusetzen und führt "schneller" zu Erfolgen. Andererseits wüsste ich spontan nicht, wie man Ressourcenverbrauch einzelner Dienste realisiert aber diese Anforderung hab ich bisher auch nicht. Wir leben die Philosophie: Ein Server = ein Programm/Anwendung/Dienst, wie es auch bei Docker gemacht wird.

Bei Icinga2 musst du viel mehr selbst machen und auf der anderen Seite kannst du viel selbst machen. Ich empfehle dazu bei Youtube die Videos von Netways.
 
Zurück
Oben