Server nicht mehr über Namen erreichbar

RockNLol

Lieutenant
hi,
die Problemkinder sind mein Windows Homeserver 2011 und mein Gamingrechner. Die wollen nichts mehr voneinander wissen ;)

Auf dem Gaming-PC erscheint der Server noch unter "Netzwerk" Als "SERVER" allerdings kann ich ihn nicht mehr verbinden. Auch über das WHS-Dashboard nicht, Remotedesktop auch nicht.
Über die IP gehts allerdings.

Vor einer Woche hat noch alles geklappt.

Auf ping reagiert der Server.

Dadurch dass er über den Computernamen nicht mehr erreichbar ist, läuft auch das Dashboard und somit die Sicherungen nicht mehr, deshalb möchte ich das beheben.

Was ist hier los?

Dns

ping auf DNS-Namen geht ?
was sagt nslookup ?

Hallo,

das Ganze klingt nach einem DNS-Problem. Bin jetzt nicht ganz fit, inwieweit der Home-Server abgespeckt ist, aber hast Du darauf eionen DNS-Server laufen?
Wenn ja - läuft der auch noch?
Stimmt der eingetragene DNS-Server auf dem Client?
Ansonsten schau mal in die HOSTS-Datei, ob da alles i.O.ist (standardmäßig nur ist "localhost" dort definiert).

Unter Umständen kann es helfen, den DNS Cache zu leeren. Im Server und im Client.

Im Server über die DNS Einstellungen und im Client halt mit ipconfig /flushdns. "manchmal" hilft das schon...

Mein DNS-Server ist soweit ich weiß mein Router, ein Speedtouch 585 von A1/Telekom Austria.

Ja, ping auf den DNS-Namen funktioniert.

nslookup sagt mir:
Standardserver: dsldevice.lan
Address: 10.0.0.138
---> das ist der erwähnte Speedtouch 585 Router.

flushdns hat nicht funktioniert :(

IP-Adressen fest oder dynamisch (durch Router) vergeben?
Ansonsten würde es helfen, die beiden Rechner in der lokalen Host-Datei einzutragen.

C:\Windows\System32\drivers\etc

Die Datei mit dem Editor öffnen, der Rest ist relativ selbsterklärend :)

also in den host-dateien von server und pc ist kein falscher eintrag vorhanden :/ steh echt grad an, was kann da noch sein?

Kaspersky aufm PC deaktivieren bringt auch nix, auf dem server ist die WHS-Firewall aktiv.

Das Eigenartige an der Sache ist, dass das Problem von einem Tag auf den anderen auftrat ohne dass ich was geändert habe :/

fällt euch noch was ein?

Zurück
Oben