Server oder NAS, Konfiguration als Fileserver

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.040
Hi leute,

mein NAS dns-323 Netzteil ist defekt und ich bekomme leider kein ersatznetzteil mehr dafür, auch keine Garantie mehr.

Nun möchte ich einen meiner HTPC's (brauchen im schnitt auch nur 50W im Betrieb) einfach umkonfigurieren und dort alle NAS Platten im Raid 1 laufen lassen. Ist es denn genauso einfach seine Festplatten unter W7 für alle Benutzer zu jederzeit als Netzlaufwerk darzustellen, sodass quasi dieser eine PC einfach als mein "Fileserver" fungiert?

Möchte einfach nur mit allen Rechnern/Notebooks in meinem Netzwerk über CAT6 auf diese Netzlaufwerke zugreifen können um zu Sharen/Verwalten/kopieren etc. dlna und upnp ist eigentlich kein thema für mich, ftp hab ich dann sowieso drauf laufen und remoteaccess mach ich dann auch normal von aussen. Einzige was dann halt nervig wird sind die Platten von ext2. alle auf meine NTFS Platten zu kopieren...

Bitte um kurze Hilfestellung und bestätigung
 
also als simple freigabe würde es gut funktionieren ;)
 
allet klar ;-)
 
Jo Netzlaufwerke können ja direkt beim hochfahren eines Rechners automatisch verbinden.
Die Frage wäre evtl ob der Stromverbrauch eines vollwertigen PCs tatsächlich vergleichbar niedrig ist wie dein NAS - oder ob da dann die Festplatten noch nicht berücksichtigt wurden.
 
ich hab die NAS im vergleich mit dem HTPC getestet und war eben genau wegen dem kleinen Unterschied im Verbrauch sehr verwundert. Mein NAS verbraucht im Betrieb inklusive Lüfter ca. 30W effektiv.(Voltcraft Messgerät).

Mein kompletter H55 HTPC braucht trotz Gt240 und i3 mit 2x2TB nur 55W im Betrieb (Betrieb nenne ich jetzt mal streamen, Zugriff auf Festplatten und Jdownloader, der gerade was runter lädt). Mit aktuellem KW/h Satz sind das ca. 60-70€ im Jahr.

Somit würde sich das schon Immens auszahlen und ich hätte nicht immer diese Garantieprobleme, Ersatzteilprobleme und bin flexibler. (Nen Seasonic NT hat 5 Jahre Garantie ist leise und leichter zu wechseln/bekommen als ein 4pin Netzteil 5V 3A mit dem blöden 4ten Massepin von D-Link)

Genau deshalb möchte ich das ja mal versuchen.

Einzige Bedingung: alle PC's sollten halt automatisch zu diesen Netzlaufwerken verbinden können wenn sie Hochfahren. (denke aber das ist kein Problem, beim NAS ging das nach dem Mappen, hab es nur noch nicht mit Netzlaufwerken von kompletten PC's gemacht, wobei ich sagen muss das ich die Netzlaufwerke trotzdem im Autostart habe, denn ab und zu kommt beim starten von W7: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden, obwohl alle IP's fix sind und das eigentlich gehen sollte. Woran liegt das, denn genau das möchte ich unterbinden bzw. davor hab ich halt Bedenken?.)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst halt noch wake on lan aktivieren

der PC muss eine fixe ip adresse haben dann sollte es um eingiges schneller gehen als mit dem lamarschigen 323 nas
 
das 323 war nie langsam, nur brauchte es ein wenig aus dem hibernationsmodus bis die platten anliefen (oder meinst du die internen kopiervorgänge?), was ja auf die anlaufzeit der platten auszulegen ist.

Fixe ip hat er sowieso, hatte das NAS auch. wake on lan werde ich nicht benötigen, da der server immer online sein wird. diese wake on lan variante bringt mir nichts wenn ich unterwegs bin und per remote auf den server möchte. aber trotz idle normalbetrieb liegt der verbrauch bei nur knappen 40W

edit: die frage die sich mir stellt ist:

Wenn ich von einer platte auf die andre übers netzwerk einen befehl zum kopieren gebe, ob er dann versucht den umweg übers netzwerk zu gehen, oder ob er checkt, dass die zwei platten intern am selben sata controller hängen und somit auch mit ~100MB transferiert??? Denn das NAS war da ja brutal langsam: 5MB schreiben von der einen auf die andre Platte...

Oder muss ich die Laufwerke dazu direkt über Remote ansprechen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt mir wohl nix andres übrig als per remote den befehl direkt per drag and drop bzw strg-c strg-v zu machen.

Wie ist das bei einem Adminkonto eines FTP Servers... wenn ich da den befehl gebe versucht er es auch über das Netzwerk?
 
Zurück
Oben