Server öfnet Dokumente sehr langsam

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
779
Hallo,

wir mußten letzten Mittwoch unseren Server im Büro neu aufsetzen. Nach ein paar kleineren Problemen mit dem Einrichten und läuft der Server nun auch wieder stabil. Das größte Problem stellt immo jedoch die Geschwindgkeit des Servers dar, mit der er generell arbeitet.

Der Zugriff von einer Workstation aus, zB um den Netzwerkdrucker zu verbinden dauert Minuten.
Das Öffnen eines Officedokuments (einfacher Brief) dauert ca. eine Minute.
Das Anmelden am Server (Domäne), früher eine Sache von Sekunden, dauert bis zu einer Minute.

Die Hardware selbst ist unverändert geblieben. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde der Server mit angezogener Handbremse laufen. Aber nur wenn man über das Netzwerk auf ihn zugreifen muß.

BS des Servers ist Small Business Server 2003
Bs der Clients ist XP Prof.

bei den Officedokumenten dachte ich daran, dass es evtl daran liegt, dass diese mit Copy/Paste auf eine externe Platte gesichert wurden und nun in den Eigenschaften Schreibgeschützt sind. Aber ich kann das betreffende Häkchen nicht entfernen. Man sieht zwar, dass er wenn ich ihn entferne daran arbeitet (die Eigenschaften für die Unterordner zu übernehmen) klicke ich jedoch danach wieder auf Eigenschaften, ist der Haken erneut gesetzt. Es handelt sich um ca 10k Officedokumente. Ich kann doch jetzt nicht für alle 10k einzeln den Haken entfernen.

Wieso geht das nicht und wieso ist der Server so langsam?

Danke an alle fürs durchlesen und weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aber alle richtig installiert und im Gerätemanager sind keine Fehler?
 
omg, wenn man nicht alles selbst macht...
so, ich bin mal dabei die nachzuinstallieren. da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. aber so ist das nunmal. das gute liegt so nah. hoffentlich gehts dann schneller. bin noch dabei.
 
Irgendwie übersieht man ständig die offensichtlichsten und einfachsten Lösungen ;)

Wenn die Treiber fehlten dürfte das der Grund für die Performance gewesen sein.
 
die treiber wurden nicht vergessen zu installieren. sie lassen sich partout nicht installieren. weiß der geier warum. ich habe dann nach mehr als 3 stunden ausprobieren die notbremse gezogen und die onboard-lan deaktiviert. ist ja noch pci-lan-karte drin.

das war jedoch leider wohl nur ein teil des problems. der netzwerkzugriff erfolgt zwar schon ein wenig schneller, aber alles andere als flüssig.

am ärgsten ist das problem definitiv mit den office dokumenten. selbst neu angelegte dokumente nach der neuinstallation, die nicht automatisch mit einem schreibschutz versehen sind öffnen sich nur zögernd.
 
Hast Du - wie TheCadillacMan schon fragte - die DNS-Konfiguration überprüft? Das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen.

Außerdem solltest Du die Duplexeinstellungen am Server und am Switch überprüfen (welche Hardware wird denn überhaupt eingesetzte?). In manchen Konstellationen hat es erheblichen Einfluß auf die Netzwerkgeschwindigkeit, ob die Einstellungen auf 'Auto' stehen oder fest eingestellt werden.
 
Die Platten laufen nicht zufällig im PIO-Modus?

Oder ist der Schreibschutz das Problem? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
 
ja, beide dienste laufen.

an der hardware kann es eigentlich nicht liegen. ist die gleiche wie vorher, nur mit dem unterschied, dass sich die onboard lan nicht mehr installieren läßt. dürfte jedoch keine auswirkungen haben da diese auch vorher nicht genutzt wurde.

wie kann ich denn die duplexeinstellungen überprüfen? leider reichen meine server-bs kenntnisse dafür nicht aus.

Ich muß nun leider in den außendienst. vielen dank erstmal für die anregungen die ihr mir gegen habt.
ich werde dem ganzen mal mit einem freund nachgehen, der sich mit servern besser auskennt als ich. ich melde mich dann.



noch eine bitte an die admins/mods - könntet ihr im titel vielleicht noch das fehlende "f" bei "öfnet" einfügen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe erstmal die DNS-Einstellungen. Die Duplexeinstellungen kannst Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ändern (Geräte Manager).

Poste doch bitte auchmal die Hardwareausstattung. 'Server' kann viel heißen. PATA-Platten? SATA-Platten? SCSI-Platten? SAS-Platten? RAID?
 
Zurück
Oben