manche Word Dokumente öffnen sehr langsam -> bisherige Lösungen ohne Erfolg

Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
198
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem öffnen bestimmter Office Dokumente. Es dauert ca. 30-240 Sekunden bis die Datei geöffnet wurde (die Dateien sind zwischen 100-490 kb groß und enthalten teilweise Logos). Andere Dokumente starten in 2-5 Sekunden.
Komischer Weise starten die betroffenen Datei von der externen Festplatte (Sicherheitskopie) in normaler Geschwindigkeit (2-5s).

- Ich habe schon Probiert den Speicherort zu verändern -> ohne Erfolg
- Updates nochmal nachinstalliert -> ohne Erfolg
- Alle Drucker entfernt -> ohne Erfolg
- Alle Add Ins deaktiviert
- Windows index indizierung deaktiviert
- falsh abgelgete dateien mit tmp oder $ entfernt
- Schriftarten auf standart zurückgesetzt
- Office Diagnose - kein Fund

- Das mit normal.dot neu erstellen habe ich gelesen aber keine Anleitung gefunden wie ich das mache


Mein System (Laptop):
- Office 2007 (alle Updates gemacht)
- Windows 7 Home Permium x86 (Alle Updates gemacht)
- Core 2 Duo 2x2,16 Ghz
- 2GB Ram
- 500GB HDD
- Intel HD 4000 Grafik

Danke für eure Hilfe :-)
 

tic.tac

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.802
Was passiert denn, wenn du bei einem Dokument das so lange braucht "Escape" drückst? Öffnet es dann sofort?
Ich kenne das, wenn im Dokument Bilder, Hyperlinks etc. hinterlegt sind, deren Speicherorte (hat nichts mit dem aktuellen Speicherort zu tun) nicht mehr verfügbar ist oder anders heißt.

I.d.R. steht unten in der Statusleiste bei Word immer was es gerade macht, wenn du das Dokument öffnest.
 

Salamibrot90210

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
198
ja genau, das ahbe ich ausch gesehen, wenn ich ESC dabei drücke passiert gar nichts und es dauert genauso lange

ich finde es einfach sehr seltsam, dass es von der externen Festplatte geht.
Man muss dazu sagen, dass es sich um Dokumente handelt, die auf 3 Pcs genutzt werden und schon oft kopiert wurden
 

morduk

Ensign
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
145
Servus,

hatte mal ein ähnliches Problem mit Word 2000/2003. Damals waren die Dateispeicherorte verdreht. Genauer, der Standardspeicherort lag auf einer nicht mehr vorhandenen USB Platte. Dadurch suchte sich Word nen Wolf.

Ist vielleicht nur ein Ansatz, aber schau mal unter Optionen>>Erweitert>>Dateispeicherorte (scrollen) wo die Standardspeicherorte liegen und lege diese ggf. wieder auf die Festplatte.

Hatte damals bei mir geholfen.

So far
Morduk

word_speicherorte.JPG

€dit: "Ich habe schon Probiert den Speicherort zu verändern -> ohne Erfolg" - isses also auch nicht, da schon versucht -,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamibrot90210

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
198
wenn ich das Dokument an einem anderen PC öffne dauert es auch lange aber ich sehe beim starten "Kontaktaufnahme zu \\IXSERVER\Daten\vorlage\"
diesen gibt es aber nicht, wie kann ich das abschalten?
 

tic.tac

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.802
Das ist genau der Punkt den ich angesprochen habe. Irgendwo im Dokument ist etwas hinterlegt, was auf den alten Server verweist. Entweder ein Link, ein angezeigtes Bilder oder im blödsten Falle die alte Vorlage.

Kopiere das komplette Dokument in ein neues, welches du erstellst. Wenn möglich, nur als Text kopieren (Rechtsklick -> Einfügeoptionen -> nur Text) und nachher formatieren. Dann sollte es laufen.
 

Salamibrot90210

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
198
Das Problem ist das ist auf einem Firmen Pc auf dem sich Mitlerweile über 10.000 Dokumente angesammelt haben.
Einen kleinen Sprung habe ich gemacht indem ich auf Dokument Prüfen gehe und alle Verweise entfernen lasse

Aber nun ist die Frage wie mache ich das Allgemein bzw. bei den ganzen Dokumenten?
 

tic.tac

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.802
schreib ne Mail an alle Kollegen, dass jeder genau das tun soll was du eben getan hast. Irgendwann macht das Dokument einer auf. Sind ja nur paar Klicks. Ist wohl die einfachste Lösung.

​Ob man den Vorgang iwie scripten kann ist mir nicht bekannt.
 

Salamibrot90210

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
198
Was auch geht ist:

in der Leiste "Entwicklertools" auf die Schaltfläche "Dokumentvorlage". Dann öffnet sich ein Dialog. Dort steht unter "Dokumentvorlage"

Aber das Problem ist, dass das dann immer nur für 1 Dokument gilt, gibt es eine Möglichkeit das bei alles oder mehreren Dokumenten auf einmal zu machen?
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.718
Vielleicht sollten wir und mit der PC-Welt verbinden und kommen dann schneller zum Ziel?
CN8
 
Top