• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server-PC für Minecraft

AbdiK

Newbie
Guten Morgen an alle,

ich will irgendwas cooles machen.
Also denke ich an einen Server zu bauen für Minecraft Server.
Ich will da Ts drauf und so ein 20 Slot Server statt bei Nitrado bei dem kostet das 10 Euro pro Monat.
Ich habe eine gute FritzBox 7490, die macht ungefähr 25K.

Ist sowas dafür gut?
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Prim...584807?hash=item4adb957427:g:dAUAAOSw3zxXMFz5

oder lieber das: https://www.amazon.de/HP-ProLiant-M...ie=UTF8&qid=1502102576&sr=8-2&keywords=server

Danke für eure Hilfe

Bisschen RAM und ne halbwegs flotte CPU reichen für viele Spieler. Für 20 Spieler sollte es aber schon ein 50mbit Upload sein, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Daran scheitern große Heimserver normalerweise.

Es gibt keinen DSL Anschluss mit 25 MBit Upload. Der Upload ist wichtig, nicht der Download. Da solltest Du nochmal nachschauen. Hier kannst Du sehen, was Du in etwa brauchst.

http://canihostaminecraftserver.com/

Aber generell lohnt es sich nicht, das von zu Hause aus zu hosten.

Qarrr³ schrieb:
Bisschen RAM und ne halbwegs flotte CPU reichen für viele Spieler. Für 20 Spieler sollte es aber schon ein 50mbit Upload sein, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Daran scheitern große Heimserver normalerweise.

Das stimmt nicht, lässt aber immer die Werbung von kommerziellen Server-Farmen denken...

Klar...du sollst es ja auch nicht von zuhause aus machen, sondern für viel Geld ein paar Slots bei kommerziellen Anbietern buchen! ;)

Ich habe (Kabel-DSL) 100MBit down und "nur 6MBit" Upload....und ist nicht ansatzweise ausgelastet !

P.S.: Mein Server ist ein alter Intel Core i7, Sockel 1155 Mainboard, 8 GByte RAM, SSD für OS und HDD für Daten...mehr nicht...

Nachtrag:
Ohhh...ich sehe gerade... MINECRAFT, nicht ARMA3....sorry....da weiß ich nicht drüber Bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (Kabel-DSL) 100MBit down und "nur 6MBit" Upload....und ist nicht ansatzweise ausgelastet !
Hab nie für mehr als 5 gehostet, daher weiß ich es auch nicht aus erster Hand. Aber da das original Minecraft generell so gut optimiert ist, hielt ich das für nicht unrealistisch. Wahrscheinlich bekommen immer alle Clients alle Daten der anderen Spieler, egal ob notwendig oder nicht. Da wird der benötigte Upload wahrscheinlich exponentiell mit der Anzahl der Spieler steigen.

Edit: In Foren steht was anderes. Mit 10 Mbit wirst du sehr gut hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber mal verschiedenes beim Hosten von Minecraftservern ausprobiert. Wichtig ist einerseits, ob du Vanilla-Minecraft oder ein größeres Modpack spielst. Bei FTB wäre beispielsweise 4Mbit/s Upload pro Spieler ideal und 2Mbit/s das Minimum, mit Vanilla könntest auch mit einem Drittel dieser Werte auskommen.

Vom RAM her solltest du bei deinem Vorhaben mit 16GB auskommen, 8GB wäre etwas knapp bemessen - für ein Modpack auf jeden Fall zu wenig.

Die CPU ist hier tricky. Minecraft skaliert nicht sonderlich gut über viele Threads, sondern verlangt nach wenigen schnellen. Ich kann dir sagen, dass der zweite Xeon in der Konfiguration oben nicht genutzt werden würde. Zudem sind die CPUs zu alt.
Wo aber bei 20 Spielern der Sweet Spot liegt, weiß ich hingegen nicht.

Zurück
Oben