server problem (sleep modus)

blei2k

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.294
hi,

ich betreibe einen kleinen server (windows 7) der hauptsächlich als fileserver und datengrab benutzt wird. da der server nicht ständig laufen soll wird er per wake up on lan (magic packet) gestartet. entweder per android app oder per desktop application - halt nur dann wenn ich den server auch benötige. da ich aber zu oft vergesse den server dann wieder abzuschalten (bzw. in den sleep modus versetze) habe ich einfach in der systemsteuerung eingestellt das er nach 2 std. automatisch in den sleepmodus geht. soweit so gut.

manchmal streame ich allerdings auch filme per dlna von diesem server. z.b. mit dem ps3 media server. da der server auch eine tv karte hat streame ich damit auch mal live tv . leider werden solche dienste irgendwie nicht als aktive benutzung erkannt, so dass der server nach 2 std mitten im film trotzdem in den sleepmodus geht, das ist natürlich ärgerlich und suche nun nach einer lösung. was sind eure vorschläge?
 
Also am einfachsten wäre natürlich den sleep modus erst nach 3-4 std einzuschalten. Länger dürfte kein Film dauern.
Bist aber wahrscheinlich schon selber darauf gekommen und hast es als nicht praktikabel betrachtet. :-)
 
Hi,

wenn du willst kannst du ein kleines Prog in C# schreiben, dass den Netzwerktraffik überwacht und gegebenfalls den PC komplett runterfährt. Als Anregung kann ich dir die Schnipsel Stopwatch und PerformanceCounterCategory geben. Sonst würde ich dir auf Anhieb eine NAS empfehlen, die nicht nur sehr viel weniger Strom frisst sondern auch eine Benutzerrechteverwaltung liefert. Oder du installierst dir anstatt Win 7 einfach FreeNAS.

Grüße
 
danke schonmal
lösungsvorschlag 1 ... naja klar kann ich die zeit verlängern ist aber nicht die art von "sauberer" lösung die ich suche, was ist wenn ich mal ne längere tv session mache oder 2 filme hintereinander aufm videoabend oder so.. ja das ist nicht das gelbe vom ei

netzwerktrafic überwachen trifft es schon eher. man sollte lieber mal den blöden windwos sagen können das er danach guckt und entsprechend handelt statt selber was fummeln zu müssen :-)

nas kommt soweit nicht in frage. hab vergessen zu sagen das dat gerät auch als xbmc mediaplayer verwendet wird und die tv karte lässt sich auch immer so schlecht im nas einbauen.
 
Ohne fummeln gibts keinen Spass ;)
Ne im Ernst. Lad dir Sharp Develop runter und mache ein "Hello World" Programm. Wenn du das hast kannst du dir einfach den Rest zusammengoogeln.
Stopwatch stopWatch = new Stopwatch();
stopWatch.Start();
Thread.Sleep(10000);
stopWatch.Stop();
// Get the elapsed time as a TimeSpan value.
TimeSpan ts = stopWatch.Elapsed;
[Quelle: msdn]

und:

private static void ShowNetworkTraffic()
{
PerformanceCounterCategory performanceCounterCategory = new PerformanceCounterCategory("Network Interface");
string instance = performanceCounterCategory.GetInstanceNames()[0]; // 1st NIC !
PerformanceCounter performanceCounterSent = new PerformanceCounter("Network Interface", "Bytes Sent/sec", instance);
PerformanceCounter performanceCounterReceived = new PerformanceCounter("Network Interface", "Bytes Received/sec", instance);

for (int i = 0; i < 10; i++)
{
Console.WriteLine("bytes sent: {0}k\tbytes received: {1}k", performanceCounterSent.NextValue() / 1024, performanceCounterReceived.NextValue() / 1024);
Thread.Sleep(500);
}
}
[Quelle: http://dotnet-snippets.de/snippet/netzwerktraffic-anzeigen/651]

Viel Spass

PS: Wenn das für dich nur Hyroglyphen sind, dann einfach ein paar C# Tutorials durchlesen und bei Fragen ins Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke deiner bemühungen. ich habe mich schon ewigkeiten mit keinerlei programmiersprache mehr befasst (ich glaub das letzte war turbo pascal vor ca15 jahren :-) ) und habe das aus guten grund auch nicht vor.
vorallem nicht wo es irgendwie 1 mio apps fürs handy gibt und vermutlich mehr als das 100 fache an pc software... da wird doch irgendwer schon was sinnvolles gestrickt haben ohne das man selber ran muss.
 
Zurück
Oben