MSI MAG B550M Mortar: mit XMP kein Aufwachen aus dem Sleep-Modus

scorpi11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
35
Hi,

ich habe ein MSI MAG B550M Mortar mit einer Ryzen 5 4650G-APU unter Linux laufen.

Wenn ich die XMP-Profile aus den "optimized defaults" aktiviere läuft das RAM zwar mit dem ausgelegten Takt von 3600 MHz statt 2666 MHz, der Rechner wacht aber nicht mehr aus dem Sleep-Modus auf. Die Power-LED geht dann nicht mehr an, daher vermute ich, dass die Ursache bereits im BIOS liegt und nichts mit Linux zu tun hat.

Ist das ein generelles Problem bei der Verwendung von XMP-Profilen? Muss man da noch etwas tunen?
 
XMP ist im Ursprung für Intel ausgelegt, kann gehen, muss nicht. Die Alternative zu AMD nennt sich DOCP. Versuche es mal händig einzustellen, ggf. die subtimings anpassen.
 
der Unzensierte schrieb:
... Die Alternative zu AMD nennt sich DOCP.
Bei ASUS ja, bei MSI ist es XMP/A-XMP.

@scorpi11 Du hast im BIOS einen Punkt namens "Memory Try It". Versuche mal eine Einstellung ähnlich zum Standard-XMP Profil mit etwas entschärften Timings und hebe mal die RAM Spannung manuell auf 1,38-1,4v.
 
scorpi11 schrieb:
Ist das ein generelles Problem bei der Verwendung von XMP-Profilen?
Nein, bei 3.600 MHz wird der Arbeitsspeichers aber übertaktet.
AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G - Specifications | AMD
System Memory Specification Up to 3200MHz
JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen.

Gamer Nexus hat es unter SPD and XMP Explained gut erklärt:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Es ist immer eine Kombination aus dem Memory-Controller der CPU (IMC), BIOS inkl. AGESA und dem Arbeitsspeicher die zusammen arbeiten müssen.
scorpi11 schrieb:
Muss man da noch etwas tunen?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpi11
Als BIOS habe ich die vorletzte Version installiert (die letzte ist als Beta markiert).

Arbeitsspeicher ist Mushkin MRA4U360JNNM8GX2.

BIOS steht weitgehend auf "Default", bis auf ein paar Wakeup-Einstellungen um per Tastatur und Wake on LAN den Rechner aus dem Sleep-Modus aufwecken zu können.
Ergänzung ()

Ich habe nun 3200 MHz probiert und damit wacht der PC wieder auf. Ich werde dann noch memtest86 probieren um zu sehen ob da auch alles okay aussieht. Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schalte dringend dieses XMP ab, und stelle den RAM manuell im BIOS oder MSI Dragon Center, genau nach den aufgedruckten Spezifikationen ein (aber bei AMD-CPUs die RAM-Taktung generell nicht höher als 3000 Megahertz Taktung, sonst stürzt er ab, denn mehr als 3000 MHz am RAM-Bus können Ryzen leider nicht).

XMP ist so eine Intel-Sache, bei mir bootet der PC gar nicht, wenn XMP aktiviert ist, bootet und läuft aber problemlos seit Wochen jeden Tag bei 2966 Megahertz CL14 manuell eingestellt, darum schnell XMP aus und den RAM richtig einstellen ;)
 
Mystic Light schrieb:
(aber bei AMD-CPUs die RAM-Taktung generell nicht höher als 3000 Megahertz Taktung, sonst stürzt er ab, denn mehr als 3000 MHz am RAM-Bus können Ryzen leider nicht).

Ist wohl eher deine persönliche Erfahrung denn Tatsache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpi11 und Memorie
Zurück
Oben