server-schrank ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe mir ein server-case organisiert:

breite: 481 mm
höhe: 178 mm
tiefe: 688 mm
https://www.alternate.de/Inter-Tech/4U-4410-Server-Gehäuse/html/product/1544195?


nun würde ich mich gern nach ein grosser server-schrank umschauen, weiss
aber nicht so ganz worauf ich achten soll:

wäre das ok ?:

breite: 530 mm
tiefe: 1070 mm
https://www.alternate.de/Digitus/Pr...Doppelrahmen-IT-Schrank/html/product/1321132?

falls nein, bei der tiefe muss ich lediglich darauf achten dass der schrank mindestnes wenn nicht tiefer
ist als das case ?

bei der breite, muss das case genauso breit sein wie der schrank ?
oder wieviel spielraum habe ich, bei der der schrank breiter sein kann als das case ?


oder würde theoretisch das hier besser passen ?

breite: 483 mm
https://www.alternate.de/Digitus/48...-IT-Schrank/html/product/1146660?event=search



vielen dank in voraus für die antworten
 
Einfach mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "Lack Rack" suchen. 😉

VG Je_Tho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
wieviel spielraum habe ich in der breite ?
die frage ist doch nicht zu schwer zu verstehen ?
ich bin laie.
wenn mein case 481 mm hat, kann ich ein schrank nehmen der 1000er breite hat oder muss
ich ein schrank nehmen der möglichst nah an die case breite ist zb das letzte beistpiel im eröffnungsthread mit 483 mm ?
 
wenn bei beiden steht sie haben 19 zoll rack Maße dann sollte es passen. wenn nicht dann würde ich davon ausgehen es passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
welches case hast du denn? :)
die 1000er breite bezieht sich idr. auf die aeusseren Abmessungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
mein case ist das :

breite: 481 mm
höhe: 178 mm
tiefe: 688 mm
https://www.alternate.de/Inter-Tech/4U-4410-Server-Gehäuse/html/product/1544195?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die 1000er breite bezieht sich idr. auf die aeusseren Abmessungen

das war spass :-)
Ergänzung ()


wenn meine breite also 481 ist, dann wieviel sollte die schrank breite minimal und maximal sein ?
ich habe da überhaupt kein gefühl

ich habe zwei beispiele angegeben: ein mit 530 mm einbaubreite:
https://www.alternate.de/Digitus/Pr...Doppelrahmen-IT-Schrank/html/product/1321132?

und einer mit 483 mm einbaubreute:
https://www.alternate.de/Digitus/48...-IT-Schrank/html/product/1146660?event=search

welcher von den beiden würde besser passen ?
der 483er breite ? weil das näher an die breite meines cases ist ? 481 mm ?
 
was ist ein lack rack ?
ein schicki micki rack fürs wohnzimmer ?
ich werde aus dieser bezeichnung nicht schlau :-)
 
Ist verlinkt :)
Das ist das beste und billigste Rack, das du nutzen kannst. Ist in Vielen Farben ab 5 Euro beim Schweden deines Vertrauens erhaeltlich

Wenn es wirklich was grosses aus stahl sein soll: Schau auf ebay kleinanzeigen o.ae - Da werden oft welche verschenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
alles klaro, aber lack rack ist nicht mein ding.
ich mag kein schicki micki ;-)

ich will einfach nur ein bodenständig-stabiles server schrank

madmax2010 schrieb:
Passt in jeden 19" schrank. Alle von dir geposteten passen - ich hatte nur oben dein case uebersehen

ok, aber was ich nicht evrstehe ist:
wenn mein case 481 mm breite hat und das breitere besipiel was ich angegeben habe 530 mm einbaubreite hat,
dann müssen die schienen auch wesentlich breiter sein als wenn ich mein case in einem schrank einbaue das 483 mm einbaubreite hat ?

bei mir happerts egrade mit der einbaulogik...
 
Ich glaube du verstehst das mit den 530mm falsch, dabei handelt sich um das Außenmaß des Serverracks.

Wie öfters geschrieben ist das alles 19" Standardbreite (gibt natürlich ausnahmen, würde mich hier aber wundern). Also einfach irgend ein Serverschrank kaufen der im 19" Format ist und die gegebene Tiefe überschreitet (>=700mm, je nach Rack) ... https://geizhals.de/?cat=schr19&xf=2158_19"~3744_700

Zudem bekommst du die auf Ebay-Kleinanzeigen sehr günstig/ kostenlos, einfach mal in deiner nähe Schauen (spart zt. <1000€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
That.

Schlimmstenfalls muss man sich einen Transporter mieten und einem Freund hinterher noch einen Kaster Bier für die Tragehilfe geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und BartS
Okay, ernsthaft:
Die >19"< bei Einbauschränken bezieht sich immer auf die Breite der Gerätschaften (Server, Switches, USV, etc.).
Wenn der Schrank nun 500mm Breite hat, dann bedeutet das, dass der Schrank (inkl. Gerüst und ggf. Seitenwänden), diese Breite hat.

Breitere Schränke verwendet man gerne dann, wenn notwendiger Weise Kabel von vorne nach hinten verlegt werden müssen. Diese werden dann üblicher Weise links / rechts von den Einbaugeräten langgeführt. Zudem einfacher in der Wartung, wenn ein Gerät mal geöffnet werden muss.

Schränke für Netzwerktechnik sind meistens etwas schmaler, weil die Komponenten (oftmals) nur von vorne (also vertikal) verkabelt werden.

Zudem: Bei der Tiefe musst du darauf achten, dass die Montageschienen deiner Systeme meistens eine Mindesttiefe verlangen. z.B. 890 mm
In diesem Fall sollte der Schrank idealer Weise tatsächlich 1000 mm tief sein.
Sofern der Schrank drei (bzw. sechs für L/R) Montageleisten hat, lassen sich die Mittleren meistens verschieben. Somit kannst Du mehrere unterschiedliche Systeme im Schrank einbauen.

Du solltest auch beachten, wo die Kabeleinlässe / -ausführungen sind (oben / unten, etc.) und ob ggf. eine aktive Belüftung notwendig ist.

BTW, bitte nicht ernst nehmen:
Ein Lack Rack als Schicki Micki zu bezeichnen... Made my Day! :D

VG Je_Tho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und ksjdgzagt
zum thema lackrack:

moooment mal...da wird doch der hund in der pfane verrueckt :-))))

"Abhilfe haben hier einige Netzwerkgeeks gefunden. Diese stellten fest, dass der IKEA-Beistelltisch mit dem Namen LACK (achte hier auf die Nähe zu RACK) genau die richtigen Abmasse für 19″ hat. In Deutschland kostet dieser Tisch derzeit schlappe 7,99 Euro – ein Preis, der selbst beim eigenen Zusammenleimen nicht getoppt werden könnte. Und was fast noch besser ist: Es gibt beim Möbelhändler etliche Farben, in denen dieser Tisch geliefert wird – Du kannst es also dem Interieur deines Tonstudios anpassen. Ein passender Satz Holzschrauben dürfte dann vielleicht noch 2,- Euro kosten und damit die im Titel genannten 10,- Euro Investition vollmachen."

ihr meint also dass ich mir so ein billiges ikea tisch akufen kann und mein case (4he) da oben unter der abstellfrläche verbeun kan und das hällt ? brauche ich denn für mein schwers case keine schienen ? ich befürchte wenn ich nur die vorderen schrauben benutze wird das im hinteren bereich krachen ?

denoch zuviel kuddelmudeel,,, nichts für mich...
 

Anhänge

  • diy_rack_19_toll.jpg
    diy_rack_19_toll.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
aber ist das nicht zuu breit ? vorne kann man das case gar nicht mehr befestigen sondern lediglich abstellen ?
 
Schrauben kannst Du ja trotzdem reindrehen...
Die schmale Seite vom Lack-Rack (Enterprise-Variante mit 90 cm Tiefe) entspricht der Front deines Servers.
Die längere Seite entspricht der Tiefe vom Server.
 
Zurück
Oben