Server-Software für Projektmanagement

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

da wir gerade unsere "IT-Infrastruktur" etwas umkrempeln sind wir nun auf der Suche nach einer geeigneten Projektmanagement-Software, die auf unserem Server laufen soll.

Unsere Projekte sind relativ überschaubar, vergrößern sich aber stetig und werden mehr.
Die Zahl der Entwickler kann man derzeit an 2 Händen abzählen, aber auch hier geht es bergauf.
Die Software sollte relativ einfach zu bedienen sein und z. B. Jobs vergeben/annehmen, Fortschritte, Meilensteine, Kommentare etc. bieten.
Es sollte sich möglichst um freie Software handeln, aber auch andere kostenlose ist i. O..

Da ich auf dem Gebiet ein totaler Neuling bin und ich im Forum auch nichts fand, bitte ich euch eure Empfehlungen zu begründen.

Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank!

Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine kein CMS.
Ich will nur die Softwareprojekte koordinieren und hier eine möglich komfortable Software für die oben genannten Anwendungen, aber kein CMS.

Gruß,

badday
 
Wir benutzen kein Windows, daher scheidet es wohl aus.
Trotzdem Danke.

Gruß,

badday
 
Du suchst aber im Prinzip etwas mehr wie eine reine PM Software.
Hast du dir Planner schon mal angesehen?
 
Wir benutzen in unserem Projekt Trac. Bin jetzt kein riesengroßer Fan davon, aber es ist frei, "it gets the job done" und lässt sich über Mylyn in Eclipse integrieren.
Schaus dir mal an. Ich glaube das könnte genau das richtige für euch sein.
 
@SheepShaver: Ja, Trac geht schon in die Richtung. Könntest du vielleicht sagen, warum du es nicht besonders magst?
Sieht ja auf den ersten Blick nicht besonders benutzerfreundlich aus, aber der erste Eindruck kann ja täuschen.
Ich möchte übrigens als Versionsverwaltungssystem auf Git zurückgreifen. Eine Integration in die IDE ist nicht notwendig.

Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin kein großer Fan davon, weil manche Sachen etwas umständlich sind, wie z.B. das Definieren von Tasks (bzw. Tickets im Trac Jargon). Das sind u.U. aber auch einfach die üblichen Usabilitydrawbacks, die man mit webbasierten Oberflächen so hat. Kann sich allerdings auch mittlerweile geändert haben - wir benutzen eine recht betagte Trac-Version.
Ansonsten kann es eigentlich alles, was man so braucht: Roadmaps, Milestones, Tickets etc. erstellen, Bugtracking, Reports erstellen und die integrierte Wiki ist ziemlich nützlich als Dokumentationsplatform.
 
Gut, werde mir das ganze mal anschauen, danke.

Bin aber immer noch offen für neue Vorschläge.

Gruß,

badday
 
@SheepShaver: Kann man damit Aufgaben verteilen? So dass dann jeder einzelne seinen Fortschritt angeben kann?
 
@badday
Wie gesagt, das wird alles über Tickets gelöst. Jemand definiert einen Task, z.B. der Projektleiter. Die Entwickler, die den Task dann bearbeiten, legen Subtasks an und tragen dort dann geplanten Aufwand, Fortschritt und tatsächlichen Aufwand ein.
Daraus kann man dann z.B. Burndurn-Charts erstellen.

Im Endeffekt ist der Vorteil von Trac, dass es sehr weit verbreitet ist und vornehmlich für die Entwickler da ist. Dass der Projektleiter daraus auch seine heissgeliebten Charts zaubern kann, ist eher Nebensache. web2project ist eher ein Tool für Projektleiter und unterstützt den Entwickler bei seiner Arbeit nur suboptimal.

Redmine ist im Prinzip ein Trac-Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation: Kannst du mal ein paar Erfahrungen schildern? Positive/Negative Punkte etc.? Danke schonmal
@SheepShaver: Danke für die guten Antworten, hab es schonmal in die nähere Auswahl genommen.

Gruß,

badday
 
Die Wahl des passenden Tools hängt übrigens auch davon ab, wie bei euch entwickelt wird: Wasserfall oder agil.
 
Zurück
Oben