Server-Ständer für senkrechte Aufstellung?

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich habe einen Rack-Server (2U). Diesen möchte ich nun in meinem Keller unterbringen, leider ist da jedoch kein Platz für einen Serverschrank.

Kennt jemand eine Lösung, um einen solchen Server (707mm x 445mm x 88mm) senkrecht aufzustellen?
Ist eine senkrechte Aufstellung problematisch hinsichtlich der Lüfter und Hitzeentwicklung?
 
Winkel aus dem Baumarkt. Solang du es um 90° drehst, sollte es gehen. Könnte die Lebensdauer einige Komponten verkürzen, falls sich Hotspots bilden.
 
Sehe da auch kein Problem. Ich würde mir auch einfach ein Regal o.ä. bauen.
Stell das Teil dann nur auf, das die Lüfter nach oben blasen.
 
Die Lüfter nach oben? Soll er das Teil auf die Front legen? Die Dinger blasen immer hinten raus.
 
Was heißt jetzt überhaupt senkrecht?

Wenn du den Server - von der Front aus gesehen - um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn aufstellst, also "auf die Seite" stellst, sollte das unbedenklich sein. Viele Towerserver bspw. können mit einem Schienenkit auch in einen Rackserver umgewandelt werden.

Hochkant würde ich den Server aber nicht stellen, und wenn dann nur so dass die Front zum Boden zeigt. Damit bläst der Server die warme Luft nach oben raus. Hier wirds dann aber interessant was die Staubabwehr angeht.
 
Ja, das einzige was ich gefunden habe, sind entsprechende Winkel für eine Wandmontage, welche eine Ausrichtung mit Front nach Oben ermöglichen.

Aber stimmt, eine Ausrichtung so, dass Anschlüsse und Front jeweils seitlich sind, wäre sinnvoller (wie ein normaler Tower halt)

Ich denke da heißt es dann wohl DIY. Also 9cm Kantholz. Links und rechts mit Winkeln Holzbretter anbringen, so dass der Server "eingeklemmt" ist, und diese mit Filzgleitern versehen, so dass nichts zerkratzt. Ich denke selbst meine Heimwerkerfähigkeiten könnten das vlt. hinbekommen ^^
 
Zurück
Oben