Server über iSCSI Storage booten

dr.White

Ensign
Hi Leute ich suche nach einer Boot Möglichkeit von iSCSI Platten, dh ein Server im SAN soll von einem Storage Server über iSCSI booten.

Und ich will nicht für jeden Server 500€ für die Karte unten ausgeben....
Adaptec iSCSI Adapter

Hat da jemand nen Plan ob sowas auch noch in anderer Form realisierbar ist ?

mfg doc

du baruchst auf jedenfall nen iSCSI HBA um nen iSCSI Traget anzusprechen, evtl. gibt es aber noch einen billigeren als den Adaptec, der hat aber den Vorteil das der Deine CPU entlastet und man allgemein gesehen gute Erfahrung mit Adaptec HBAs hat.
Zur Not tröste Dich damit, das es wenigstens billiger als nen FC HBA is ;)

P.S.: von Qlogic gibts welche, ob die billiger sind weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
hab grad das hier gefunden, schau mal:

netBoot-i

das mit dem Prozessor entlasten ist wohl wahr...allerdings soll es bei 1GBit Ethernet so c.a. 500 MHz "Verlust" ausmachen...das wär wohl zu verkraften.

Bei 20 Servern fallen die 500€ schon ins Gewicht :) aber wenns denn gar nicht anders geht

hmm kenn die Firma netboot zwar gar nicht, aber wird schon funktionieren, wieviel soll den der kosten?

Das einzige mit was ich nicht zurecht kommen würde, wären die unterstützten OS, da is nur Windows mit dabei, aber wenn man ne reine Windows Umgebung hat, wieso nicht.

Bei so unbekannten Firmen und auch noch neuen Technologien bin ich immer nen bissschen skeptisch, du weisst ja nicht wie die verarbeitet sind und auf äussere Einflüsse(Hitze) reagieren. Wenn der billig gebaut ist und Du den in nem 1U Server einsetzt ist schnell Schluss, kenne das (leider) mit S-ATA Raid Controllern diverser Herrsteller nur zu gut.

Will hier aber nichts schlecht machen was ich nicht kenn, wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, schlag zu!

Edit: beim 2x anschauen hab i gesehen, das es sich dabei ja gar ne tum nen HBA(Hardware) handelt, sondern nen Treiber, hmm hört sich interessant an, ausprobieren/evaluieren und wenns geht bitte hier kurz reinschreiben obs geht, würde mich interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin seit 2 Wochen dabei erfolgreich mit einer normalen nic über iSCSI zu booten...

wollte dir nur Bescheid sagen, dass es funktioniert...

Habe bisher windows xp prof und windows server 2000 übers SAN gebootet..ohne größere Probleme

Wenn du Fragen hast nur her mit

Zurück
Oben