Server Umbau zu NAS; AM4 CPU mit ECC

M4deman

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.364
Moin,

ich habe aktuell einen kleinen Homeserver mit folgenden Komponenten:
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • Athlon 3000G
  • 2x8GB DDR4 2666 MHz RAM

Diesen möchte ich gerne zu einer NAS umrüsten auf FreeNAS bzw. TrueNAS Basis. Dazu sollte man ja ECC RAM nutzen, welcher aber nur von den Ryzen / Athlon PRO CPUs supported wird.
Lieferbar finde ich von diesen CPUs aber nur den 3400G PRO und die Renoir PROs.

Jetzt zu den Fragen:
  • Gibt es irgendwo einen Athlon PRO zu kaufen? Würde von der Performance reichen aber habe ich nirgends gefunden...
  • Wenn es keinen Athlon PRO zu kaufen gibt und es eine "große" APU sein soll, würde ich gerne den 4350G PRO nehmen. Allerdings ist der vom Mainboard nicht supported. Ich habe auch nichts zum Thema Beta BIOS oder ähnliches gefunden... weiß da evtl. jemand was?

Als Case habe ich übrigens dieses vorgesehen:
https://geizhals.de/supermicro-superchassis-721tq-250b2-cse-721tq-250b2-a2201898.html

Danke für jeglichen Input ;)
 
Hm. das was du vorhast ist zwar eigentlich cool, aber den 4350G pro / 3200 Pro / was sonst gerade am günstigsten ist wirst du schon nehmen müssen.

Je nachdem was du vorhast kannst du dich auch mal durch die HP Microserver Reihe klicken.
Wenn du wirklich nur ein NAS willst ist ein N54L G7 mehr als ausreichend.
Den gibt es mit mainboard und CPU für weniger als das Supermicro case & man kann sehr gut 6 HDDs verbauen (4 hot swap)

ich habe darauf seit 5 jahren FreeNAS laufen und die CPU langweilt sich. Das NAS schiebt seine Backups via restic zu hetzner und hat eine 10G karte verbaut

https://geizhals.de/amd-athlon-pro-300ge-yd300bc6m2ofh-a2146583.html nein, athlon pro gibt es gerade leider nrigend zu kaufen. Ab und zu kommen 2-3 angebote rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr meinen Beitrag überhaupt gelesen? :rolleyes:

Danke für den Edit madmax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Y-Chromosome schrieb:
Hierher habe ich meine Infos:
https://www.elefacts.de/test-120-nas_advanced_3.0b__6x_sata_mit_amd_athlon_3000g

Probiers doch einfach mal aus.
Kannst ja eine Linux Distro booten und Dir dann das "dmesg" ansehen, da sollte ECC dann aufgeführt werden.

Auf der Seite steht oben auch, das ECC nicht getestet wurde und weiter unten ist eine Tabelle wo "nein" steht:

NameHDDsProzessorCB 15 MCECCLetztes UpdatePreis
NAS Starter 2.02Raspberry Pi 4 B--Nein07/2019ab 67 €
NAS Basic 2.04Intel Celeron J4105 onBoard263 cbNein03/2018ab 250 €
NAS Advanced 3.0B6+AMD Athlon 3000G388 cbNein01/2020ab 255 €
NAS Expert 3.06+Intel Pentium G5400403 cbJa01/2020ab 455 €
 
Eventuell könnte ich mich gleich hier einhaken und eine Frage an die NAS Experten richten. In naher Zukunft (innerhalb des nächsten Monats), gönne ich mir nach 9 Jahren ein neues System. Ich lege meine Systeme immer so aus, dass das NAS mit den alten Komponenten aufgerüstet wird, um die Lebensdauer der Komponenten zu erhöhen (Verschwendung und so...)
Macht es im NAS einen spürbaren Unterschied beim Datentransfer, ob 2666 Mhz oder 3200 Mhz RAM verwendet wird? Der 2666er ECC wäre lieferbar, der 3200 sieht eher düster aus.

Danke scho mal im Voraus.
 
Zurück
Oben