Server update - ASRock AB350M Pro4 VS MSI B350M Mortar (Welches 32 GB DDR4 Set?)

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.696
Server update - BiosStar Board + 32 DDR4 Samsung B Netzteil? CentOS? Esxi?

Hi zusammen,



Update:31.05.2017


Habe mich wie schon geschrieben für Proxmox (gab viele Probleme) entscheiden habe jetzt auch ein Video für euch die es einfach haben wollen:


https://www.youtube.com/watch?v=4FaU8wRk3Mk&feature=youtu.be



Installation von Windows im Proxmox:

https://www.youtube.com/watch?v=gxvV8HVhe0s




Hier bekommt ihr alle Infos die Ihr braucht um es zum laufen zu bekommen.








ich möchte bald mein Server updaten.

Folgende Boards sind mir besonders aufgefallen:

1: ASRock AB350M Pro4 - ECC support - viele Phasen
2: MSI B350M Mortar ähnlich gut ausgestattet

Gibt es noch andere / bessere?

Ich möchte 32 GB DDR4 Kit dazu kaufen es soll ein R7 1700 zum Einsatz kommen (denke NON OC) die Kiste muss 24/7 Stabil laufen. (Vielleicht später auf 64 GB updaten)

Jetzt frage ich mich welches Board und welches DDR4 Kit würde Sinn machen? Hab gesehen das ASRock AB350M kann auch ECC würde es mir was bringen (Stabilität?) oder ehr nur Aufpreis ohne nutzen? Welche Hardware (Ram & Board) würde ihr mir ans Herz legen und vor allem warum?

Fragen die sich mir stellen :

1: Lohnt sich ECC? Einsatz ist Server (KEIN GAMING) verschiedene VM's etc. (Linux & Windows)
2: Welches Board? (Glaub nur das AsRock hat ECC support?)
3: Welches RAM - Kit (muss sauber und Stabil laufen)

Bei mir zählt Preis/Leistung Optik ist völlig egal, der 1700 gilt schon als gesetzt. Die Kiste soll 24/7 ca 6 Jahre laufen.

Bin für Anregungen dankbar.



Also bisherige Infos:
1: Es wird ein 1700 Ryzen
2: Das Board: Biostar Racing B350GT3 (Anfrage beim Hersteller zwecks ECC läuft + hier gibt es 4 echte Phasen)
3: ECC Ram werden Samsung B Rams 2x 16GB (die laufen sehr oft gut, zumindest non-ECC)
4: Netzteil Update (System läuft 24/7 denke dann lohnt sich das schon)
5: OS:

OS:
Option1: Esxi (gibt es noch kein Support) aber es läuft wohl ohne HT also nur 8 Kerne möglich. ~40% LeistungsveAuch wenn Esxi mal läuft für Private max 8 Kerne pro VM (schade das man nicht falls nötige ALL Kerne+Threads nutzen kann). Ach ja, Realtek Lan muss man auch oft selbst ins ISO beim Esxi einbauen (gibt keine Boards mit ECC + uATX die ein Intel Lan verbaut haben).

Option2 : CentOS mit KVM mit qemu leider muss man aktuell CentOS auf den Kernel 4.10.1 updaten oder wenn man bestimmten Chip auf den Board hat sogar 4.11 damit man Realtek ALC1220 codec nutzen kann.
Alles nutzbar, aber nur mit Fummeln und wohl noch nicht 100% stabil.


Ich tendiere zu Option2:
1: Da ich auch hier meine Quadro P400 in eine VM durchreichen kann (geht beim Esxi nicht -> error43 :rolleyes:
2: Ich kann alle Kerne und Threads nutzen in EINER VM (auch wenn diese nur kurz benötigt werden)
3: Frei von Limitationen durch VMWare.(Auch wenn ich bisher zufrieden war)
4: Nachteil ist ich muss das HauptOS also CentOS mit pflegen, das wäre bei Esxi nicht der Fall.
5: Alle VM's muss ich komplett neu machen, Import wohl nicht möglich von VMWARE -> KVM. (Oder doch?)



Aktuell passt mir beides nicht muss nachgebessert werden :) ich brauche ein ordentlich stabilen Server.
Sobald ich das "OKAY" von Biostar bekomme (hoffe es passiert mal) wird bestellt :)


Neue Idee:

Proxmox nutzen, Möglichkeit VM's aus dem Esxi zu converten. (Klingt erst einmal TOP)


Status:


31.05.2017

Teile sind alle da zusammen gebaut und Proxmox läuft!



--------------

Hardware ist heute 17.05.2017 bestellt, Lieferung ~ca 22.05.2017.

Nächster Schritt CentOS inkl. update Kernel :)


### Falls jemand ähnliches vor hat, bzw. schon getan hat gerne Infos hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig sollte auch das MSI ECC können, da die Hauptarbeit die CPU dahingehend macht... Aber das nur am rand.

1. Naja ECC macht für so einen Zweck schon Sinn, ich würd es investieren
2. Wie gesagt, "eigentlich" sollten alle Boards ECC können da die CPU ECC kann.. ;) was brauchst du an Austattung? Soll es nur die CPU beherbergen?
3. Schau in die QVL!

PS: Anzahl der Phasen sagt wenig aus, hier wird oft mi Phasendopplern gearbeitet, das macht unterm Strich "nichts" besser.
 
QVL habe ich nur bei ASROCK ECC Rams gesehen, leider aber nur bis 8 GB Riegel, das wäre mir zu wenig. Ich möchte nur verhindert das zeug zurück senden zu müssen, daher meine Fragen hier.

Sicher hast du recht das die CPU es KANN, aber das heißt nicht das die Boards es alle ohne Probleme mit machen, daher will ich mich hier absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die c't richtig verstanden habe können die Desktop-Ryzen Boards teilweise ECC Speicher ansprechen, aber ohne die ECC Funktion zu nutzen.

Dazu wäre mir Ryzen für einen Server der zuverlässig 6 Jahre 24/7 laufen muss zu neu und auch noch zu instabil. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, unter VMware ESXi muss man Hyperthreading abschalten damits irgendwie läuft, die BIOSe haben noch Fehler... da würde ich lieber was gut abgehangenes nehmen und Ryzen bzw. dessen Server-Ableger Zeit geben sich zu stabilisieren.
 
IronEagle schrieb:
Wenn ich die c't richtig verstanden habe können die Desktop-Ryzen Boards teilweise ECC Speicher ansprechen, aber ohne die ECC Funktion zu nutzen.

Dazu wäre mir Ryzen für einen Server der zuverlässig 6 Jahre 24/7 laufen muss zu neu und auch noch zu instabil. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, unter VMware ESXi muss man Hyperthreading abschalten damits irgendwie läuft, die BIOSe haben noch Fehler... da würde ich lieber was gut abgehangenes nehmen und Ryzen bzw. dessen Server-Ableger Zeit geben sich zu stabilisieren.

Etwas Zeit kann ich der Sache noch geben(gg. paar Monate), natürlich wollte ich maximale Kerne für mein Geld bekommen, daher fällt Intel raus.

24/7 heißt das es 24/7 laufen soll mir ist klar das diese wohl nicht 6 Jahre am Stück rund laufen wird. Jedoch sehe ich es auch so das ich minimal was dran schrauben möchte. Wenn es läuft sollte es wartungsarm sein. Dachte hier gibt es paar Leute die aus Erfahrung sprechen können bzw. noch paar Empfehlungen haben.

Ja diese Plattform ist noch Jung jedoch sehe ich viel Potenzial für mein Einsatzgebiet. Das mit dem Esxi habe ich bereits gelesen, ich denke drüber nach auf KVM/QUEM umzusteigen auch weil man dort EINER VM alle Kerne/Threads (für z.B Video) zu Verfügung stellen kann, das geht z.B mit dem ESXi nicht (max 8 Kerne) pro VM.

Wenn es OHNE die ECC Funktion läuft dann bringt mit ECC speicher ja nichts. Hat da jemand genaue Infos?

Danke!
 
VMs mit sovielen Kernen machen oft keinen Sinn, die kann ja nur laufen wenn auch alle vCPUs zur Verfügung stehen.

Sprich: wenn du 8 physikalische Cores hast, und lässt da auch nur eine VM mit 8 vCPUs drauf laufen, dann kriegt die nur nen Bruchteil der Leistung ab. Du hast ja mindestens das HostOS, was auch CPU-Zeit braucht, und wenn auch nur einer deiner 8 Cores damit beschäftigt ist liegen die anderen 7 brach, und deine power-VM schaut in die Röhre. Wenn man noch mehr VMs hat dann wirds noch heikler.

Ein anderer Punkt ist, das die Ryzens deutlich mehr Strom (idle) verbrauchen als die Intels, was auch durchaus ein Argument bei einem 24/7 System sein kann.

Gruß Daniel
 
hatte auch überlegt mir eventuell irgendwas nas-mäßiges auf basis von ryzen zusammenzubauen - wegen der ecc unterstützung.
da gibt es aber noch zu wenig erfahrungswerte. auch handfeste infos von amd und den board herstellern fehlen noch. gerade in bezug auf ram-kompatibilität haben die noch viel arbeit vor sich.
darum warte ich erst mal ab. ram ist eh gerade so verdammt teuer.

genau wie du hatte ich das asrock wegen der vielen beworbenen phasen in betracht gezogen. aber asrock trickst da rum, die boards sind nicht ohne grund so günstig. schau mal hier.
 
derbe schrieb:
Hi zusammen,

ich möchte bald mein Server updaten.

Folgende Boards sind mir besonders aufgefallen:

1: ASRock AB350M Pro4 - ECC support - viele Phasen
2: MSI B350M Mortar ähnlich gut ausgestattet

duklum schrieb:
genau wie du hatte ich das asrock wegen der vielen beworbenen phasen in betracht gezogen. aber asrock trickst da rum, die boards sind nicht ohne grund so günstig. schau mal hier.

Und hier. Da werden die tatsächlichen Phasen der einzelnen Boards aufgeführt.
 
@Cap.T
​boah, super, vielen dank für den link
 
@duklum Wieso, wenn ich eine VM habe die ALLE Cores+Threds nutzen KANN heißt das nicht automatisch das alle anderen VM diese nicht nutzen können, das ist doch der Sinn der Sache das es verteilt wird und man die MAX-Leistung verteil. Egal das soll nicht Thema sein, danke für den Link heißt das 3*2 = 6 echte Phasen?

€: -> Offenbar nicht also nur 3 Phasen? Jemand schon Tests mit verschienden Boards zwecks Idel Verbrauch gesehen?

Warum haben all ein uATX Realtek LAN verbaut :freak::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Egal das soll nicht Thema sein, danke für den Link heißt das 3*2 = 6 echte Phasen?

€: -> Offenbar nicht also nur 3 Phasen? Jemand schon Tests mit verschienden Boards zwecks Idel Verbrauch gesehen?

Warum haben all ein uATX Realtek LAN verbaut :freak::mad:

Das "Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4" hat 4x2 Phasen und wird trotzdem von Asrock mit 12 Phasen beworben. Was davon in der Realität übrig bleibt, wird in diesem Review erklärt:


The VRM on the motherboard is in an 8+4 phase configuration resulting from the doubling of 4+2 phases. The International Rectifier IR35201 offers 8+0, 7+1, and 6+2 PWM channel rail modes, and ASRock is using the 6+2 mode in a 4+2 phase configuration. The tried and true PWM is matched up with three doubler/dual driver IR3598 chips, but they aren't being used as doublers. Rather they are used as dual drivers since the IR3598 can take in two PWM channels and offer two driver outputs.

The CPU Core gets two IR3598, and the SOC rail gets one. The output from each dual driver is connected to two sets of power stage components; this method of doubling just adds an extra set of power stage components. The method used here improves full load performance, but it's* that great for light-load efficiency. Anyways, the high and low side MOSFETs are the NIKOS PK618B and PZ0903BK PowerPAKs. They seem to get the job done fine. The motherboard does use 12K polymer solid capacitors.

A single Richtek RT8120D single phase PWM with integrated driver outputs to two phases using the same doubling method as the CPU VRM and the same power stage and output filter components.


(*Aufgrund des Satzbaus kann das nur ein Rechtschreibfehler sein und soll wohl "but it's not that great for..." heißen.)

Das B350 hat zwar anderen Controller, aber da dürfte es sich ähnlich verhalten.
Welche Boards tatsächlich vier Phasen und mehr haben, sieht man ja bei dem Beitrag im Hardware-Luxx-Forum den ich etwas weiter oben gepostet habe. B350-Boards die tatsächlich mehr als 4 Phasen für die CPU haben, gibt es wohl nicht.

Bei mir wird es wegen der zusätzlichen USB-Anschlüsse sowieso ein X370 Board. Ich schwanke derzeit zwischen dem "ASrock Fatal1ty X370 Gaming K4" und dem "Gigabyte GA-AX370-Gaming 5". Das Gaming 5 hat sechs "richtige" Phasen, weshalb meine Tendenz eher zu dem Board gibt. Allerdings ist das Bios laut Gigabyte US-Forum wohl noch ziemlich verbuggt. Insofern werde ich wohl noch eher bisschen abwarten. Zumindest mal noch bis zum Agesa-Update im Mai.

Beim Gaming 5 werden im Tweaktown.com-Review die VRMs so erklärt und kommen besser weg, als die des Asrock:

Check out the VRM. I expected some PowerPAKs, but instead, I get IR PowIRstages and an IR PWM controller. Infineon recently acquired International Rectifier (IR), and their portfolio of high-end digital PWM controllers, power stages, and power stage accessories. GIGABYTE has used a full steam International Rectifier solution for the power stages; the output filter design is different than Intel. The main PWM is the famous digital PWM from IR, the IR35201, which can operate in 8+0, 7+1, or 6+2 phase modes. In the case of the AX370-Gaming 5, it's operating as a 6+2 phase PWM controller.

Each PWM channel for the CPU's main voltage rail goes directly to the IR3553 40A fully integrated power stage. That would make the CPU core voltage VRM is a true 6-phase VRM. The SOC voltage rail gets two PWM channels, which are then routed to two IR3599 PWM channel expanders, that output four PWM channels for four IR3553. In the end, you get a 6+4 phase VRM that uses top-shelf power stage components.

The memory VRM is similar to that of mainstream Aorus Z270 motherboards, a single phase VRM consists of three ON Semiconductor NTMFS4C10N in a doubled low-side configuration controlled by a Richtek RT8120D. It shouldn't hold back memory overclocks, I have seen this configuration take memory close to 4GHz on Z270 motherboards.

USB DACP-UP 2 impliments a voltage regulator for each set of two USB 3.0 ports/headers. The voltage regulators are the RT8288A 4A step-down converters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genre mehr Erfahrungen Berichte etc.
 
Hat sonst noch jemand das Problem?

Ich muss mich wohl zwischen ECC Support und guten 4 Phasen Board entschieden, da ich nur uATX verbauen kann.
Ich denke es wird wohl das Motar werden von MSI, das passt mir am besten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info MSI hat KEIN Board was ECC supported. :(
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Das Biostar Racing B350GT3 sollte auch ECC unterstützen.
ECC kostet bei 32GB aber ganze 90-100 Euro mehr.

Ohne ECC kannst du einen dieser Speicher nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1589902&cmp=1572721&cmp=1572708
... beziehungsweise diesen Speicher für 64GB: https://geizhals.de/g-skill-fortis-dimm-kit-64gb-f4-2400c15q-64gft-a1589897.html?hloc=de



Wäre eine Option sehe das "HYNIX 8 GB ECC DDR4 HMA41GU7AFR8N-TF" supported werden das Board hat auch 4 echt Phasen.
 
das mit dem ecc support ist einfach eine sache die noch nicht richtig geklärt ist. theoretisch sollte die unterstützung da sein aber praktisch hat damit wohl noch keiner erfahrung und darum schreibt es sich auch keiner auf die fahne - außer asrock natürlich, wer sonst.
es ist durchaus wahrscheinlich, dass es später einfach per UEFI update funktionieren wird.
aber momentan findest du nirgends gute erfahrungsberichte dazu - wie auch, is doch noch ganz neu. leute die ecc-speicher brauchen, also server nutzen die lassen sich selten auf risiken ein.
entweder du testest selber und machst uns mit deiner erfahrung schlauer oder du wartest einfach noch.
 
duklum schrieb:

Noch hoffe ich auf Erfahrungsberichte. Allerdings werde ich (sobald mal VMware nachlegt mit dem Support) auch mein Serverupdate fahren, und wohl mal ins kalte Wasser springen. Im Moment sehe ich das BioStar Board vorne. Mal sehen ob sich noch der Wind dreht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cap.T schrieb:
Und hier. Da werden die tatsächlichen Phasen der einzelnen Boards aufgeführt.

Kurze Zwischenfrage, da mich genau diese zwei Boards auch interessieren.

In der Übersicht steht, dass die Boards folgende Phasen haben:
AB350M Pro4 3 x 2
B350M Mortar 4

Was ist denn nun grundsätzlich besser in Zusammenhang mit z.B. einem R5 1600?
4 Phasen, oder 3x2, oder ist das da eh egal?

Danke
 
Kann man ja alles nachlesen. -> https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html
Ich denke da wird für den Standardbetrieb etwas viele Trara drum gemacht.

Ich hatte das Asus B350 auch auf dem Radar weil es noch zwei PCI Slots hat - einer davon fällt aber bei ner üblichen 2SlotGraka schon wieder weg. Viele der anderen Boards, bis auf das Asrock, haben hinten raus kaum noch mehr als 3 USB Ports wenn Maus und Keyboard eingesteckt ist (mir ist das zu wenig).

Wenn Du eh noch Zeit hast würde ich erstmal auf die neuen Versionen der Mainboards warten.
 
Zurück
Oben