Server update - ASRock AB350M Pro4 VS MSI B350M Mortar (Welches 32 GB DDR4 Set?)

Kurzes Update Proxmox läuft jetzt, ich werde mal etwas zusammenfassen, vielleicht noch ein VideoGuide machen, kommt auf die erste Seite.
 
Jemand noch Interesse wie man VM's installiert?
 
wenig zeit gehabt, kurz drübergeschaut. locker und flockig vorgetragen, finde ich gut. klar, mach mehr. nicht enttäuscht sein, nur weil du nicht gleich mit positivem feedback überhäuft wirst.
bleib am ball und berichte weiter drüber. erst wenn du mit einigen videos ein runderes bild oder eine art kompendium bieten kannst, macht es sinn und wird dann bestimmt auch mehr views anziehen.
 
duklum schrieb:

Hey danke für das nette und Positive Feedback, ja ich kann gerne noch meine Erfahrung mit euch allen teilen warum nicht, mach mir persönlich bock das ein oder andere Video zu machen :)

Okay ich kümmere mich mal um eine Win Installation ;) und später auch um Linux.


PS: Bin nicht traurig wenn hier nicht 10000x Leute schrieben wie toll alles ist, bin zufrieden wenn einem geholfen ist, ich musste alles "zu Fuß" suchen, warum nicht das Wissen teilen...
 
Ich bin da jetzt mal negativ, aber das Youtubevideo finde ich an der Stelle witzlos. Ein geführter, grafischer Installer als Video wo alle halbwegs kritischen Schritte nicht erläutert werden ist schlicht witzlos. Hingegen erwähnst du wenn ich mich recht Entsinne* "Probleme" auf die du aber nicht eingehst. Also genau der Kram der Mehrwert darstellt fehlt.
Was mich auch irritiert, im Video fängt es mit irgendwelchem Ryzenhardwarekram an und dann geht es zu Proxmox. Relevanter Bezug zwischen Beidem fehlt.


*Gerade keine Lust das Video nochmal anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm

Natürlich gehe ich drauf ein, das Problem ist das man

a) die Beta nutzen sollte vom Proxmox, da diese Kernel 4.10 sonst wird Rzyen nicht supported.
b) sollte man img USB zum Flashen vom USB Stick nutzen da man sonst erst gar nicht booten, bzw. installieren.

Die geführte Installation ist nur Beiwerk. Keine Ahnung wie du es nicht sehen konntest es kommt direkt nach den Komponenten. Das Wichtige kommt also erstes vor der eigentlichen Installation?

Video nur schnell gespult vielleicht?
Ergänzung ()

Okay, dann geht's mal weiter mit Installation einer Windows VM im Proxmox bitte sehr:


https://www.youtube.com/watch?v=gxvV8HVhe0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab es vor einer Weile geschaut und fand es nicht prall. Für dich eine ausführliche Kritik (konstruktiv gemeinte Kritik, auch wenn ich nicht viel Gutes lasse).

0:00 bis 0:45
Hardwareschau mit: "Ich zeige euch wie man das zusammenbaut, .. Backplate *plop* -> CPU Kühler sitzt, <irgendwas mit Ramslots>, dann brauchen wir noch ein Gehäuse... (nicht im Bild)"

Also wirklich gezeigt wurde der Aufbau nicht. Wenn man weiß wie man Hardware zusammensteckt, hat der Teil keinen Mehrwert und wenn man es nicht weiß ist er auch nahe 0. Etwaige für unwissende werden nicht erläutert. Für Personen die aufgrund des Titels (es geht um Proxmox oder?) die ersten 45 Sekunden fast schon Zeitverschwendung. Es geht schlicht um ein anderes Thema. Die ersten 45s sind bereits deutlich über der Länge zu der die meisten Zuschauer entscheiden ob sie abschalten.

0:45 bis 0:54
Da ist in erster Linie ein Fehler drinnen. Ab Kernel 4.10 mach Ryzen Spaß. Mit 4.1 eher nicht so.
Schönheitsfehler ist, dass das Video bereits mit dem nächsten Releasezyklus veraltet ist. Der Verweis auf die Beta ist zu diesem Zeitpunkt hinfällig. Geschickt wäre für allgemeinere Videos mit längerer Gültigkeit der Inhalte zu erwähnen, dass es bei sehr neuen Hardwareplattformen (wie es Ryzen gerade ist) sich lohnen kann die Beta zu probieren, da hier die Unterstützung besser sein kann.
Ob man jetzt begriffe wie "Kernel" ohne Erläuterung nutzen kann oder nicht hängt dann stark davon ab an welches Publikum du dich richtest. Für Einsteiger müsste man da eine kurze Erläuterung fallen lassen und für versierte Techies müsste mehr relevantes Wissen Einzug halten.

Die Probleme die du ansprichst. Wenn man von generischen Problemen spricht hilft das Niemanden. Es wäre schon eine Maßnahme diese Probleme in ihrer Wirkung / Erscheinung zu erläutern bzw. im Bild zu zeigen. Vielleicht kennst du das das von IT-Problembeschreibungen deiner Eltern / Großeltern. Die sind oft in der Form "Da ist ein Problem". Wieviel Informationsgehalt da enthalten kannst du sicher nachvollziehen und solltest sich fragen. Will jemand in seiner Freizeit ein Video mit diesem Informationsgehalt schauen?

0:54 bis 1:16

"Da müsst ihr ein Image USB benutzen und den griescht [sic] ihr unten"
Was ist "ein Image USB"?
Wo ist unten?
Welche Schwierigkeiten?

und "sonst gibt es Probleme, ich weiß nicht wieso das so ist, is aber so"
Sorry, das wirkt einfach hilflos. Da sollte man ne andere Floskel verbauen wie "funktioniert am zuverlässigsten / habe damit gute Erfahrungen gemacht" oder aber du setzt dich mit dem Problem auseinander und zeigst es. Denn wenn das eine Programm tut und ein Anderes nicht, dann hat das Gründe.


1:16 bis 3:00

Installation, alles was für Einsteiger Hürden darstellt wird übergangen. Gerade soetwas wie die Auswahl der Festplatte. Für Einsteiger in Linux kann das echt ein Problem sein. Für jeden jenseits der zweiten Installation einer Linuxdistribution ist das nachvollziehen des geführten Installers hingegen ohne Mehrwert.

Emailadresse um Fehler vom Server an den Nutzer zu übermitteln -> Das könnte man ausführen. Gerade so etwas wie das Melden von Sicherheitsupdates (wenn nicht automatisch installiert) und / oder das Melden von aus dem Ruder laufenden SMART Werte ist ein richtig geiles Feature. Die ersten 45 Sekunden in den Müll und dafür 45 Sekunden Einführung dazu (oder so).

Zu IP-Adressen:
"Ich hab am Router eingestellt, dass er die 200 bekommt, die hatter auch gegriecht [sic]"
Als Anfänger würde ich dafür hassen, dass du diesen relevanten Teil drüberbügelst.

3:00 bis ??

in der GUI "Da wählt ihr dann alles richtig aus"
Wieso brauch ich dieses Video gleich nochmal, wenn der Skill des "alles richtig auswählens" sowieso kommentarlos von mir erwartet wird?


----------------------------------------------------------------

Ne Einleitung was, wer, wo, wie, weshalb, warum, wieso, wohin Proxmox fehlt irgendwie ganz.
 
@Piktogramm Nix für ungut. Ich finde es gut das ich Kritik bekomme, aber bei dir habe ich ehr das Gefühl du verstehst nicht für welche Leute diese Video gemacht ist. Ich versuche es mal:


Es ist eben nicht für Leute die absolut keine Ahnung haben, ich glaube auch nicht das jemand er absolut keine Ahnung hat von Server VM's etc. sich dafür in irgend einer weiße informiert bzw das Video schaut. Es ist mehr eine Hilfe für Leute die eine gewisse Wissensbasis haben, und die Probleme die ich dir schon mal erläutert habe einfach umgehen wollen. Da Ryzen eine völlig neue Basis ist und man sich sonst (zumindest war es bei mir so) sich ein Ast sucht.

Und ich sage es gerne noch einmal, ja ich bin mir der Sache bewusst das ich erstmals kurz die Komponenten zeigt und nicht sofort mit der "Installation" bzw. "Problemen" anfange, ich finde es allerdings auch gut so. Denn es geht da drum die Probleme mit RYZEN System zu lösen, warum also nicht kurz optisch zeigen?

Okay das mit 4.1 ist etwas doof ausgedrückt, ich gebe dir Recht es sollte 4.10 sein!

Zum IMG USB, ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Es bootet Proxmox nicht sobald man ein andere Tool verwendet, man ist nicht in der Lage es zu installieren, egal ob man den USB Stick selber fertig macht mit z.b Disk Part oder wegen mir mit Rufus du kannst es nicht booten und installieren, ich mag IMS Usb nicht daher wird es auch nur genutzt weil es funktioniert. Verstehe nicht was da dran so schwer ist zu verstehen, das war übrigens einer der Gründe weshalb ich massig Zeit verschwendet habe. Und warum dieses Video entstanden ist.

Das hat nichts mit hilflos zu tun, wohl ehr das Gegenteil. Ich habe alles möglich getestet und kann mit Sicherheit sagen das nur IMS Usb 1a läuft.

Das sich die Links unter dem Video befinden muss man glaube ich nicht im jedem Video groß erklären, es kurz zu erwähnen langt denke ich mehr als genug.

Email Adresse um Fehler vom Server an den Nutzer übermitteln, mir persönlich würde diese Info reichen.


Zu IP-Adressen, was ist da dran schlimm? Alle anderen können sich doch hier IP einfach einstellen? Wie gesagt ich denke nicht das Leute diese Video schauen werden die nicht wissen was und wie eine IP ist/funktioniert.

"Da wählt ihr dann alles richtig aus" Okay, da könnte man etwas mehr im Detail beschreiben, aber auch hier: Benutzername ist immer root (was man auch sieht) und das PW ist natürlich das was man paar Sekunden vorher eingeben hat. Denke das bekommt jeder hin (auch wenn es einfach beschrieben / dargestellt werden könnte).

Ich sehe ein das der ein oder andere teil eine Verbesserung gebrauchen kann, keine Frage! Aber ich denke diese Video ist was für Leute die sich schon mit IT auskennen allerdings mal was mit Ryzen/Proxmox versuchen wollen ohne viel selbst in Recherche gehen zu müssen.

Und meiner Meinung nach ist der TIP mit dem IMG USB und das man die Beta (weil es dort schon den Kernel 4.10, der Ryzen supported gibt) und es da drauf auch Problemlos läuft die "Kernaussage" des Videos! Allerdings wollte ich es nicht nur da drauf beschenken, und einfach mal ein sauberen workflow zu haben.

Ich danke dir für deine Zeit :)
 
Zurück
Oben