Server via WiFi nur erreichbar, wenn vorher vom Server zum Client verbunden wurde

maxim.webster

Ensign
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
237
Moin,

ich hab einen Mini-PC mit Ubuntu 22.04 Server aufgesetzt. Aus logistischen Gründen kann der Server nur via Wi-Fi ins Heimnetz.

Problem nun: Der Server ist von manchen Clients (Windows 11 PCs und iPhones) nur erreichbar (HTTP oder SSH), wenn vorher vom Server aus „Kontakt“ zu dem jeweiligen Client aufgenommen wurde, ein Ping reicht dafür. Andernfalls laufen die Verbindungsversuche im einen Timeout.

Verwende ich hingegen einen Client mit Linux (Ubuntu, Debian oder Raspbian), kommt sofort und jederzeit eine Verbindung zustande.

Irgendeine Idee, wo ich gucken könnte? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das ein Server- oder Client-Problem ist.
 
IPv4. IPv6 im Heimnetz ist aktiv, aber auf dem Server nicht, das könnte ich noch ändern.

DHCP

Router ist eine UniFi Dream Machine Pro, welche Infos interessieren Dich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, IPv4 sollte ja reichen. Passt.

Kriegst du es reproduziert? Sprich neue IP Adresse vergeben und der Client XY kann sich wieder nicht verbinden?

-- edit: wer vergibt die IP Adressen?
 
Firewall ist nicht aktiv, bzw. die iptables Regeln kommen von Docker und verhindern nicht den Zugriff.

IP kommt via DHCP ebenfalls von der Dream Machine. Dort hab ich jetzt mal eine andere, fixe IP vergeben lassen - für den Moment geht es.

Ping kann ich im Fehlerfalle auch nicht (Timeout).
 
maxim.webster schrieb:
Ping kann ich im Fehlerfalle auch nicht (Timeout).
Dann ARP-Problem. Deine Switche sind hier das Problem. Es wäre sinnvoller, wenn du den DHCP vom Router nutzt, dann ist dessen ARP-Tabelle auch aktuell und beim Broadcasten findet man dann spätestens dort einen Weg zu deinem Server.
 
Die UDM Pro ist Router und DHCP. Davor (in Richtung Internet) hängt nur noch eine Fritzbox im Bride Modus.

Tatsächlich hat mich die Frage nach "IPv4 oder IPv6" nochmal genauer hingucken lassen und in dem Bereich war etwas durcheinander. Die WiFi-Schnittstelle des Servers bekam nur IPv4 und eine IPv6 Link Local Adresse. Hab' das mal aufgeräumt, was zwangläufig die Beschäftigung mit Netplan, Network Manager und systemd-networkd bedeutete (Ubuntu 22.04 LTS).

Jetzt - wo IPv4 und IPv6 via DHCP korrekt und vollständig bezogen werden - lässt sich der Server problemlos von den vormals problematischen Clients aufrufen.

Hoffe das bleibt so, werde morgen nochmal prüfen.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lltodoll
Auch am nächsten Tag noch alles in Ordnung. Lag wohl wirklich am kaputten Netzwerk-Setup des Servers.

Merke: Ubuntu Server 22.04 LTS "minimal" kommt zwar mit Netplan, aber ohne Network Manager Installation. Der systemd-networkd (der stattdessen zum Einsatz kommt) benötigt aber offenbar eine weitere Einstellung, damit IPv6 Adressen bezogen werden: accept-ra . Damit läuft es jetzt.

JSON:
network:
  ethernets:
    enp2s0:
      accept-ra: true
      dhcp4: true
      dhcp6: true
      optional: true
  renderer: networkd
  version: 2
  wifis:
    wlp1s0:
      accept-ra: true
      access-points:
        My SSID:
          password: 'secret password'
      dhcp4: true
      dhcp6: true
 
Zurück
Oben