laufburschi
Cadet 2nd Year
Hallo
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich studiere gerade und wohne in einem kleinen Wohnheim, und will dort einen Server in Betrieb nehmen auf dem wir Dateien tauschen können. Im Wohnheim hat jeder eine eigene Internetverbindung daher ist ein einfachen einbinden in ein Netzwerk nicht möglich.
Ich hab schon ein wenig gesucht und schon ein paar Ideen.
Entweder neues Wlan netzwerk erstellen und den Server dort anschließen.
Nachteil: langsam, kein internet
oder den Server ans Internet anschließen und mit einer vpn Verbindung zugreifen
nachteil: langsam, bereits eine vpn verbindung zur uni aktiv
Ich bin nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet, daher bin ich gespannt was ihr noch für Ideen habt, auch welche Betriebssystem ich auf den Server spielen soll. Komme als Student fast an alle Microsoft Produkte kostenlos dran.
Danke schon mal
Laufburschi
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich studiere gerade und wohne in einem kleinen Wohnheim, und will dort einen Server in Betrieb nehmen auf dem wir Dateien tauschen können. Im Wohnheim hat jeder eine eigene Internetverbindung daher ist ein einfachen einbinden in ein Netzwerk nicht möglich.
Ich hab schon ein wenig gesucht und schon ein paar Ideen.
Entweder neues Wlan netzwerk erstellen und den Server dort anschließen.
Nachteil: langsam, kein internet
oder den Server ans Internet anschließen und mit einer vpn Verbindung zugreifen
nachteil: langsam, bereits eine vpn verbindung zur uni aktiv
Ich bin nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet, daher bin ich gespannt was ihr noch für Ideen habt, auch welche Betriebssystem ich auf den Server spielen soll. Komme als Student fast an alle Microsoft Produkte kostenlos dran.
Danke schon mal
Laufburschi