Server Wohnheim

laufburschi

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich studiere gerade und wohne in einem kleinen Wohnheim, und will dort einen Server in Betrieb nehmen auf dem wir Dateien tauschen können. Im Wohnheim hat jeder eine eigene Internetverbindung daher ist ein einfachen einbinden in ein Netzwerk nicht möglich.
Ich hab schon ein wenig gesucht und schon ein paar Ideen.
Entweder neues Wlan netzwerk erstellen und den Server dort anschließen.
Nachteil: langsam, kein internet
oder den Server ans Internet anschließen und mit einer vpn Verbindung zugreifen
nachteil: langsam, bereits eine vpn verbindung zur uni aktiv

Ich bin nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet, daher bin ich gespannt was ihr noch für Ideen habt, auch welche Betriebssystem ich auf den Server spielen soll. Komme als Student fast an alle Microsoft Produkte kostenlos dran.

Danke schon mal

Laufburschi

Kannst doch einen Server aufstellen und zuwohl per Wlan als auch per VPN verfügbar machen.. oder per DLAN?
Und Wlan ist auf jedenfall schneller als VPN, die frage ist nur ob die Reichweite ausreicht, sonst müssen noch Repeater geholt werden.
Bei DLAN weiss ich nicht ob jede Wohneinheit erreicht wird.

achtung - vorsicht mit der haftbarkeit. :) - einer muss für das gerät geradestehen.

Warum einen Server für reinen Dateiaustausch? Dazu sollte auch ein NAS ausreichen. Vorteil: wesentlich günstiger und einfacher einzurichten. Schau Dir mal die Produkte von Synology oder QNAP an.

Legt online auf Dropbox oder so, eine Excel datei ab, mit daten die jeder hat, quasi ne datenbank.
Wenn jemand was haben will soll er es da eintragen und... naja rest mit USB stick usw :)
Ihr wohnt doch Tür an Tür :)

Oder du löst es ganz einfach indem du einen kleine Server baust Windows Home Server drauf laufen lässt, jedem einen Benutzer anlegst und die Dateien freigibst. Nicht vergessen ne Gratis domain geristrieren über die jeder mit seinem Userprofil zugreifen kann und Daten rauf und runterladen kann je nach Berechtigung die du vergibst natürlich ;)

Spitze du hast genau das gesagt was er schon geplant hat, die Frage bzgl des Netzwerkproblems hast du ignoriert!

Roman1210 schrieb:
Oder du löst es ganz einfach indem du einen kleine Server baust Windows Home Server drauf laufen lässt, jedem einen Benutzer anlegst und die Dateien freigibst. Nicht vergessen ne Gratis domain geristrieren über die jeder mit seinem Userprofil zugreifen kann und Daten rauf und runterladen kann je nach Berechtigung die du vergibst natürlich ;)

Ich würde es per WLAN, oder wenn möglich, DLAN machen.

WLAN wird auch nicht grad die flotteste Variante sein und DLAN ist die Frage bei so einem Gebäude wieviele Sichergunskästen da hängen und wieviele Stromkreise usw das wird wohl eher nicht gehn

M-X schrieb:
Spitze du hast genau das gesagt was er schon geplant hat, die Frage bzgl des Netzwerkproblems hast du ignoriert!

Ich würde es per WLAN, oder wenn möglich, DLAN machen.

Ich glaube, das hat er nicht. Wenn ich ihn richtig verstehe, war sein Tipp, einen Webserver mit beschränkten Zugriffsmöglichkeiten zu erstellen und der Zugriff soll dann über das Internet erfolgen. Damit das Spass macht, braucht man aber schon eine ordentliche Up- und Downloadgeschwindigkeit.

Ja das wäre meine Idee gewesen, habe ich daheim auch so gelöst. Klar in einem Wohnheim wird das mit dem Upload Probleme geben wenn der Webserver auf 5 mbit oder so eingestellt ist ist das für ein komplettes Haus nicht viel.....war ja nur mal eine Idee..

Möglichkeit 2 eventuell mit Access Point zu arbeiten? Direkt an den Server, und dann raus mit dem Signal?

danke schon mal für die vorschläge

also wlan scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein. dlan glaub net dass des hinhaut jede wohnung hat einen eigenen sicherungsschrank.

was mich an wlan immer noch stört ist, dass man sich dann immer in des wlan vom server einloggen muss wenn man daten will und wenn man internet will muss man in sein eigenes. geht ja schlecht, dass alle durch des netzwerk vom server im inet surfen.

wegen internet bin ich mir net sicher. bin mal zufällig in den raum reingestolpert wo des inet reinkommt. scheint ne ganz normale dsl leitung zu sein die dann mit irgenwelchen splitter aufgeteilt wird. jedenfalls kann ich den pc von meinem mitbewohner nicht in meinem netzwerk finden, also glaub ich mal, dass des alles getrennt ist.
man musste sich auch mit seiner zimmernummer anmelden, dass des internet ging. wir haben übrigens kabel bw

laufburschi schrieb:
man musste sich auch mit seiner zimmernummer anmelden, dass des internet ging. wir haben übrigens kabel bw

Kannst du mal ein Screenshot von deinen Interneteinstellungen zeigen?
Hört sich so ein bisschen nach RADIUS oder sowas an.
Habt ihr ins Internet alle die gleiche IP?

Zurück
Oben