Server Zusammen Bau Hardware Intel or AMD oder ITX on Bord CPU ?

Thorek150

Cadet 3rd Year
hey Leute...

ich bräuchte eine kleine Hardware zusammen stellung für einen kleinen server Max. 400 €.
allerdings was ich schon habe ist arbeitspeicher 16 gb, 4 x platten WD red 4 TB und eine 120 GB SSD.
brauche nur ein ordentliches gehäuse + würde gerne einschübe für die platten haben.
netzteil würde ich schon zu einen 350W tendieren würde ausreichen denke ich mals ?!?!

aber was nehme ich für ein CPU ---> intel oder AMD oder ITX on Bord CPU???
Welches passende Bord dafür ----> müste schon 6x 6gb sata haben zum aufrüsten ???
welches gehäuse, was gut ist und wo ich einschübe für die platte mit einbauen kann ---> welche einschübe sind gut???

bitte eine hardware zusammen stellung posten mit links :) am besten von gh.de

hey leute und keine fragen stellen wofür der sein soll und für was ich ihn brauche... die 5 teile sollen nur nicht über 400 € zusammen kosten!!! ;)

Was willst du mit dem Server tun ? :)

1. was willst du machen (VMs brauchen teilweise spezielle HW!!!)
2. sollen die HDDs im Raid laufen dann ist ein seperater HW Raid Controller PFLICHT

350W NT nimm das BeQuiet Pure Power L8 da gerade der Anlaufstrom für die HDDs sehr hoch ist (ca. 40W Pro HDD)

Dachte nur, weil du dir für die Festplatten sorge um die SATA 6Gb/s Anschlüsse gemacht hast.
Wird wohl noch 'ne Weile dauern bis Festplatten SATAII ausreizen.

Willst du bei dem Asus-Board noch einen NIC nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer
VM brauchen keine spezielle Hardware. Eine VM kann auch in Software laufen. Virtualisierungerweiterungen, die es erlauben die VM ohne Softwarezwischenschicht direkt auf der CPU laufen zu lassen sind jedoch für die Geschwindigkeit ein segen ;)

Raids brauchen keinen dedizierten Controler, vor allem da viele dedizierte Controler der unteren Preisklasse auch nichts anders machen, als die OnboardControler. Wenn man den "dummen" Controlern der günstigen Karten bzw. Onboard nicht traut kann man auch Software Raids aufbauen die recht unabhänig vom Controler sind.

Der Anlaufstrom der meisten HDDs wird im Datenblatt grob im Bereich 1,5 bis 2,5A auf der 12V Schiene angegeben. Also sollte man mit 20-30W pro HDD zum Anlaufen rechnen. 40W sind da wirklich sehr üppig gerechnet.
Einige dedizierte RaidController bzw solche auf Serverboards erlauben es HDDs zeitversetzt zu starten um die Belastung des Netzteils gering zu halten. Da die Auswahl an sinnvollen Netzteilen unter 200W aber wirklich dünn ist kann man sich das bei max. 6HDDs wohl sparen.

HP Pro Liant N54L + PCI-E SATA-Port Karte oder das optische LW ausbauen und da die SSD versenken?

bitte eine HW zusammenstellung posten.... wäre mir lieber als die diskutiererei :)

@Thorek150: Anforderungsprofil posten, bisher hast du viel Speicherplatz gefordert, also würde ich bisher zu einem NAS raten und nicht zum Selbstbauserver

habe eine Nas system DM414j aber ist kacke will mir eins selber bauen

Schaut mal den Nicknamen, die Postanzahl, die bisherigen Posts sowie die Antworten hier an, dann wisst ihr mit wessen Geistes Kind ihr hier zu tun habt.
Einfach ignorieren, fertig aus.

zu langsamm ... und andere sachen die schwer lösbar auf der DS sind, egal will mich davon trennen....

würde gerne mal ein mainbord und cpu geposten haben

Zurück
Oben