1200€ Gaming/Stream-PC Config ok?Intel or AMD CPU?

alcoLOL

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
167
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele: aktuell Call of Duty Warzone, Valorant, Apex Legends und später die kommenden Spiele wie Cyberpunk, Mafia: Definitive Edition, Vampire Bloodlines 2 und AC: Valhalla
Auflösung: WQHD
Grafikeinstellungen : Multiplayershooter alles low ( mind. 144 fps) Einzelspielergames mittlere bis hohe Einstellungen (mind. 60fps)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC

sollte nicht zu laut sein
RGB: kein Muss aber sofern es keinen großen Preisunterschied ausmacht, dann vielleicht RGB bei:
Gehäuse mit Glasfenster
Arbeitspeicher
CPU-Kühler
und die Graka

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Besitze aktuell den DELL S2719DGF (155 Hz)
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
https://www.amazon.de/DELL-S2719DGF-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07HRZ57ZZ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

habe den alten PC verschenkt, aber besitze noch eine 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Grafikkarte (jetzt verkaufen oder weiter benutzen bis die neuen Grakas kommen?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

brauche den eigentlich sofort, da ich auch hobbymäßig streamen möchte (Content nichts großartiges, hauptsächlich Gameplays bei 1080p60)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selber bauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen mit der ich hauptsächlich zocken möchte, aber auch gleichzeit bei Twitch streamen möchte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Budget, für die Zwecke was bekommen kann.

Habe folgendes zusammengestellt:

CPU: Inte i5-10400 oder ryzen 5 3600? im Preissegment eine ryzen 3700 möglich?
CPU Kühler Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Mainboard MSI Z490 Gaming Plus oder für ryzen ein MSI B550-A Pro
DDR: 16 GB Kit oder gleich 32Gb Kit holen? G.Skill Trident Z RGB Dimm Kit 16 oder 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio (nvenc encoder für stream)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W oder besser was anderes?
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C

Wo könnte ich noch sparen um das Geld in eine bessere Komponente zu investieren? anderes Board/Graka/Gehäuse?

Über jede Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch einen schönen Tag!
 
Bei Game + Streamen brauchst du Kerne...daher klar AMD! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob 8 Kerne fürs Game + Streamen genügen. Ich würde hier eher auf einen 3900x gehen.

Für Game + Streamen würde ich mir mind. 32 GByte holen. Als ich damals Rocket League gestreamt habe (was ziemlich anspruchslos ist), waren 16 GByte mit Game + OBS ziemlich schnell voll.

Bedenke: Die nächsten Wochen wird neue Hardware (CPU + GPU von AMD und GPU von Nvidia) vorgestellt. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pseudopseudonym und DannyA4
rlchampion schrieb:
Bei Game + Streamen brauchst du Kerne...daher klar AMD! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob 8 Kerne fürs Game + Streamen genügen. Ich würde hier eher auf einen 3900x gehen.

Für Game + Streamen würde ich mir mind. 32 GByte holen. Als ich damals Rocket League gestreamt habe (was ziemlich anspruchslos ist), waren 16 GByte mit Game + OBS ziemlich schnell voll.

Bedenke: Die nächsten Wochen wird neue Hardware (CPU + GPU von AMD und GPU von Nvidia) vorgestellt. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich das tun.
ja 32GB werden es sein aber hätte nicht gedacht man so einen starken CPU braucht :S der 3900x ist brutal teuer
also erstmal ganz warten mit dem PC Kauf? die neuen Dinger werden doch bestimmt erstmal den Preisrahmen sprengen oder?
 
Der 3700x ist völlig ausreichend.
Beim Streamen kommt es immer darauf an, welche Hardware die Kodierung übernimmt.
Die 16 Threads des 3700x sind aber gut aufgestellt, selbst, wenn die CPU die Arbeit macht.

Zur Grafikkarte solltest du die Vega erstmal behalten und auf die neue Generation warten.

Der Rest sieht soweit stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
rlchampion schrieb:
Bei Game + Streamen brauchst du Kerne...
das stimmt einfach nicht. Man kann genauso gut die GPU nehmen für das Encoding. Bei aktuellen Nvidia GPUs kostet das irgendwas im einstelligen Prozentbereich. Auch mit AMD GPUs kann man streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und qappVI
Der Turing Encoder ist qualitativ ganz gut dabei.
Sofern er über die GPU encodet reicht auch ein 6-Kerner, wobei ich immer zu 8 Kernen greifen würde.
Der 3700X selber kommt auch ins Schwitzen wenn softwareseitig encodet und gezockt wird.
 
macht es eig überhaupt sinn den 3700x zu nehmen, wenn die Graka das Streamen gute Arbeit übernimmt?
 
rlchampion schrieb:
Ich klinke mich aus. Wird mir jetzt schon zu Aggro hier...
Niemand ist dir gegenüber aggressiv. Er hat schlicht dein Halbwissen entkräftet, da Turing auch ohne viel CPU-Power das Encoden übernehmen kann. Wenn das reicht, dass du dich hier beleidigt fühlst ist das einzig dein Problem.

alcoLOL schrieb:
macht es eig überhaupt sinn den 3700x zu nehmen, wenn die Graka das Streamen gute Arbeit übernimmt?
https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen
Wie Troy zeigt kommt es drauf an, wie viele Kerne das Spiel nutzen kann.
Mehr Kerne sind immer zukunftssicherer, einige Games supporten aber heute schon 16 Threads und skalieren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Chillaholic schrieb:
Niemand ist dir gegenüber aggressiv.
Du möchtest das für mich entscheiden?

Er hat schlicht dein Halbwissen entkräftet
Das CPU-Encoding Kerne benötigt, oder was meinst du?

da Turing auch ohne viel CPU-Power das Encoden übernehmen kann.
Ich habe immer von CPU-Encoding gesprochen

Wenn das reicht, dass du dich hier beleidigt fühlst ist das einzig dein Problem.
Von "beleidigt" habe ich nie gesprochen! Lediglich von Aggresivität!
 
rlchampion schrieb:
Ich habe immer von CPU-Encoding gesprochen
Nein, du sprachst wortwörtlich von:
rlchampion schrieb:
rlchampion schrieb:
Das CPU-Encoding Kerne benötigt, oder was meinst du?
S.o. du sprachst nirgendwo explizit vom CPU-Encoding.
Und dass du GPU-Encoding komplett ignoriert hast, obwohl der TE schon im Eingangspost drauf hingewiesen hat, dass er die GPU dafür nutzen möchte ist auch nicht gerade förderlich und zeugt von deinem Halbwissen.

alcoLOL schrieb:
nvenc encoder für stream
 
also ich würde an deiner Stelle die Vega noch 2 Monate behalten, den Rest kannst schonmal neu kaufen obwohl ja Ryzen 4000 auch vor der Tür steht(wenn Intel kaufst egal), grad ist echt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen wenn du noch 2 Monate warten kannst würde ich das tun.

Ansonsten wiegesagt würde ich nur Netzteil+Cpu+Ram+Board kaufen+ sowas wie SSD/Gehäuse das geht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auf die GPU würde ich defintitv noch warten. Spätestens Ende September dürften dann auch die Karten richtig lieferbar sein. Der Ansturm ab dem 15.09 wird vermutlich extrem hoch sein.

Mit Ryzen 4000 kann man frühestens im Dezember rechnen. Notfalls den Ryzen 3600 und im Januar dann auf die neuen CPU's wechseln.
 
alcoLOL schrieb:
DDR: 16 GB Kit oder gleich 32Gb Kit holen? G.Skill Trident Z RGB Dimm Kit 16 oder 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Ich würde bei den RAM-Preisen heute nicht "nur" 16GB kaufen. Eventuell reicht es gerade so. Aber schau mal bei mir auf die Anzeige.

alcoLOL schrieb:
macht es eig überhaupt sinn den 3700x zu nehmen, wenn die Graka das Streamen gute Arbeit übernimmt?


COD kann 12 Kerne voll nutzen (Beispiel im Bild, ich hab einen 24-Kerner mit abgeschaltetem HT, die Auslastung der CPU beträgt 50%, die Rechnung ist relativ einfach).
Wenn Du 144 FPS erreichen möchtest sollte das mal jemand mit einem 3700er nachprüfen auf die schnelle.
Mein 24-Ender kommt auf 190 FPS in LOW und dabei wird in FHD eine 2080TI zu 80% ausgelastet. Ich kann das nach der Arbeit noch mal in WQHD nachtesten, mal schauen wie weit ich da mit der Graka komme. Da wird (meiner Meinung nach) die CPU nicht mehr das Problem sein.

ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg


Ich hoffe Du verzettelst Dich mit Deinem Projekt nicht.
Ich würde übrigens auch über die Graka streamen. 1080P@60FPS bei schnellen Shootern ist eine ordentliche Aufgabe für eine CPU. Alleine der Stream würde dort schon 8 Kerne gut beschäftigen.

Was kommende Spiele wie Cyberpunk oder Vallhalla für Hardware brauchen um MINDESTENS 60 FPS in WQHD auf hohen Settings zu stemmen. Woher sollen wir das wissen? g
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
S.o. du sprachst nirgendwo explizit vom CPU-Encoding.
Also habe ich explizit von GPU-Encoding gesprochen, oder?

Und dass du GPU-Encoding komplett ignoriert hast, obwohl der TE schon im Eingangspost drauf hingewiesen hat, dass er die GPU dafür nutzen möchte ist auch nicht gerade förderlich und zeugt von deinem Halbwissen.
Ich habe mir den Eingangspost nochmals durchgelesen, finde aber nichts zu explizitem GPU-Encoding. Zeig mir armen Halbwissenden doch bitte mal die Stelle, ja? Danke!
 
Celinna schrieb:
also ich würde an deiner Stelle die Vega noch 2 Monate behalten, den Rest kannst schonmal neu kaufen obwohl ja Ryzen 4000 auch vor der Tür steht(wenn Intel kaufst egal), grad ist echt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen wenn du noch 2 Monate warten kannst würde ich das tun.

Ansonsten wiegesagt würde ich nur Netzteil+Cpu+Ram+Board kaufen+ sowas wie SSD/Gehäuse das geht immer

ja danke, so werde ich es wohl machen.

acmilan1899 schrieb:
Auf die GPU würde ich defintitv noch warten. Spätestens Ende September dürften dann auch die Karten richtig lieferbar sein. Der Ansturm ab dem 15.09 wird vermutlich extrem hoch sein.

Mit Ryzen 4000 kann man frühestens im Dezember rechnen. Notfalls den Ryzen 3600 und im Januar dann auf die neuen CPU's wechseln.

danke für den Tipp, dann bestelle ich ohne Graka.

HisN schrieb:
Ich würde bei den RAM-Preisen heute nicht "nur" 16GB kaufen. Eventuell reicht es gerade so. Aber schau mal bei mir auf die Anzeige.

COD kann 12 Kerne voll nutzen (Beispiel im Bild, ich hab einen 24-Kerner mit abgeschaltetem HT, die Auslastung der CPU beträgt 50%, die Rechnung ist relativ einfach).
Wenn Du 144 FPS erreichen möchtest sollte das mal jemand mit einem 3700er nachprüfen auf die schnelle.
Mein 24-Ender kommt auf 190 FPS in LOW und dabei wird in FHD eine 2080TI zu 80% ausgelastet. Ich kann das nach der Arbeit noch mal in WQHD nachtesten, mal schauen wie weit ich da mit der Graka komme. Da wird (meiner Meinung nach) die CPU nicht mehr das Problem sein.

Ich hoffe Du verzettelst Dich mit Deinem Projekt nicht.
Ich würde übrigens auch über die Graka streamen. 1080P@60FPS bei schnellen Shootern ist eine ordentliche Aufgabe für eine CPU. Alleine der Stream würde dort schon 8 Kerne gut beschäftigen.

Was kommende Spiele wie Cyberpunk oder Vallhalla für Hardware brauchen um MINDESTENS 60 FPS in WQHD auf hohen Settings zu stemmen. Woher sollen wir das wissen? g

32GB wird aufjedenfall geholt.
ja welche Leistung die kommenden Spiele brauchen, wissen wir leider nicht aber ich glaube das 60fps schon machbar sind bei mittlere bis hohe details
 
@alcoLOL

Ich würde auf ein zwei Rechner Setup gehen. Einen Rechner nur zum Streamen + Aufnehmen.
Den anderen, als Reiner Gaming-Rechner. Für den Streaming Rechner kommt es nur auf Kerne an.
Da bist du sehr günstig dabei.

Gehäuse mit Netzteil: 60€
Mainboard: 45€
16GB RAM: 45€
2700X oder 3600: ca. 170€
250GB SSD: 25€
die ranzigste Grafikkarte die du finden kannst: ca 30€

Macht zusammen: 375€
D.h. du hast noch 825€ für einen reinen Gamingrechner. Und du streamst garantiert ohne LAG.

mfg Zimmbo
 
Du hast die 200 Euro Capture-Card vergessen.
NDI kostet Dich nämlich genau so viel Leistung, als würdest Du die Graka direkt codieren lassen. Etwa 10%.
Seit die Grakas von Nvidia den neuen Encoder haben ist ein 2. Rechner eigentlich obsolet (meiner Meinung nach).
 
computerbase forum mindfactory ryzen config.jpg


findet ihr das so in Ordnung?
werde als Graka die Vega 56 weiter nutzen, bis die neuen rtx 3000er kommen. Hoffe nur das die 3070 max 500€ kosten wird
lohnt sich der Service Level Gold?
Bios Aktualisierung mit kaufen?
 

Anhänge

  • computerbase forum mindfactory ryzen config.jpg
    computerbase forum mindfactory ryzen config.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben