Server zusammenstellung

HellSoldier

Lt. Commander
Würde mir gerne eine FTP Server zusammenstellen.

Was habe ich schon?:

CPU: Intel E1400 (Soll Undervolted werden)
CPU Kühler: Scythe Mugen (Soll Passiv betrieben werden)
Ram: 2 GB DDR II 800 Mhz Kingston Hyper X

Wobei bin ich mir schon sicher?:

NT: Enermax PRO82+ 385W
Case: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Lüfter: 2x Scythe Slipstream 800 rpm (für vorne und hinten)
HDD: 2x Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AACS)
HDD Entkoppler: Scythe Hard Disk Stabilizer x4

Was mir noch Fehlt?:

Motherboard:
Das Motherboard sollte GB-Lan haben. Auch Onboard VGA sollte gegeben sein. Onboard Raid sollte es auch haben da ich im mom nicht sicher bin ob ich einen Raid-Controller kaufen soll oder nicht. Sind ja ziemlich teuer....Undervolting settins sollten auch gegeben sein. Der Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
DIESES?

Bin für eure anregungen immer offen. 2 Fragen habe ich noch.

1. Frage: Welches OS soll ich verwenden?

2. Frage: Sollte ich eine extra OS HDD einbauen oder einfach das OS auf einer der beiden Platten installieren?

mfg
Hell

An was für einem Anschluss soll denn das System betrieben werden und gehts nur um FTP Server und was für ein Einsatzgebiet.
Eventl. könnte es vielleicht sinnvoller sein auf eine NAS Lösung zurückzugreifen. Diese Lösungen haben i.d.R. deutlich weniger Performance wie ein richtiger Server (vor allem wenn es in den Gbit Bereicht geht), aber auch den Vorteil, dass Sie weniger Strom verbrauchen und billiger sind.
Es kommt wirklich auf das Einsatzgebiet an, welche Daten wie oft abgerufen werden welche Betriebszeiten usw. Viele NAS Komplettsystem haben bereits Möglichkeiten über einen RAID, Gbit LAN.

Ich denke mit anschluss meinst du mein DSL oder? 16000 hab ich ;) Ich will das ganze nur als FTP Server nutzen. Vielleicht auch noch um nen paar erfahrungen mit Linux zu sammeln. Das ich halt machen will ist z.b von der Schule aus daten die ich auch daheim brauche auf den server zu schieben oder vom server zu laden (mit ha´s oder so ganz praktisch xD) naja, billiger sind NAS Lösungen nicht unbedingt.... Das ganze soll wahrscheinlich 24/7 laufen.

DSL16k hat max 1 Mbit Upstream, also ist die Serverperformance wohl nicht so interessant. Ich habe selbst ein verschiedene NAS an meinem Kabelanschluss hängen. Engerieeffizent(er) ist es auf jeden Fall.

Aber offensichtlich zählen noch andere Faktoren :)

jo, genau so siehts aus^^

was ist nu? is die zusammenstellunng so ok? O_o

?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben