JavaScript Serverbasiertes Login-System mit jQuery mobile

S

Struct

Gast
Guten Tag,

ich möchte für meine App (jQuery Mobile und PhoneGap, Android) und ganz einfaches Login-System erstellen.
Also Username, Passwort und E-Mail. Ein Webserver (node.js) ist vorhanden.

Kann mir da jemand weiterhelfen, evtl. ein gutes Tutorial empfehlen oder ähnliches?

Schöne Grüße,
Sebastian

Das Spiel ist doch immer dasselbe: Du sendest Username und Klartext-Passwort per POST an deine lauschende URL, die vergleicht die Credentials mit den in einer Datenbank gespeicherten GEHASHTEN!!!!! Werten und gibt am Ende neben seinem allgemeinen OK noch einen Session-Cookie zurück.

Ich bitte darum die verlinkte Seite zu ignorieren oder zumindestens nicht der Quellcode zu kopieren. Den Benutzernamen ungefiltert in den Query-String einzubauen... Manche Leute lernens nie. Zweiter Makel: ungehasht.

Hm... Der Link da ist ein Beispiel, wie man es nun gerade NICHT machen sollte...
1.) der TE fragt ausdrücklich nach Node.JS, nicht nach PHP
2.)
PHP:
$uName = $_POST['name'];
$pWord = md5($_POST['pwd']);
$qry = "SELECT usrid, username, oauth FROM usermeta WHERE username='".$uName."' AND pass='".$pWord."' AND status='active'";
$res = mysql_query($qry);
<- Ernsthaft? Also wirklich? ERNSTHAFT?
Da kannste die Daten deiner Nutzer gleich an die nächste Schlosskirche nageln!

@geisterfahrer : Gehasht ist schon, aber eben ungesalzen, und noch dazu mit MD5.

Hi geisterfahrer,

das hätte ich eh nicht gemacht, da der Quellcode nicht mit meiner Frage übereinstimmt :)

Dann muss ich wohl weitergoogeln

Das Grundprinzip des Codes ist ja korrekt. Du musst es nur um die notwendigen Sicherheitsaspekte (SQL Injection und Passwort Sicherheit) ergänzen. Oder der Scheiß am Ende PHP, Node.JS, ASP, Java, Perl oder sonstwas ist, ist nebensächlich. Der Ablauf ist derselbe.

Es ging um das Grundprinzip - nicht dass man es 1:1 übernehmen sollte.

Du solltest aber wissen, dass man zu solchem Code immer noch ein paar Zeilen mit Warnung!!! dazu schreiben muss.
Andernfalls kopiert irgend ein Kacklappen das Zeug, bindet es in sein neues Shop-Portal ein und verkauft es seinem Boss als tolle Lösung. Schon haste den nächsten Datenskandal Marke Sony, Adobe, Mr. Spex,...

Zurück
Oben