Serverboard als Workstation "um-nutzen" machbar oder Finger weg ?

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
159
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Softwareentwicklung. Android Studio. Kotlin. Java. IntelliJ. Git. SSH. Sowas alles.
Viel Emulatoren für Android.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. (Haushaltsübliches Leise genügt). Im Idle, unterm Schreibtisch, nicht hörbar.
Viel viel viel Ram, weil um die 6 Emulatoren per Default laufen.
Viel viel cores. Ziele so auf >10 Cores >20 Threads.
Keine RGB Beleuchtung. Kein Gaming schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore @ FullHD via HDMI. Nichts besonderes, 60Hz. Kein Freesync, sonstwas. Meine antiken Monitore können kein Displayport.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier liegt nur PC Schrott rum. Aktuell habe ich vom Arbeitgeber einen Laptop.
  • NVMe SSD könnte ich temporär vom Arbeitslaptop übernehmen.
  • Irgendein Gehäuse wird sich im Keller sicher noch finden lassen.
  • Irgendein PC-Netzteil liegt sicher noch in einem Umzugskarton rum.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Muss unter 1000 € bleiben. Wünschenswert wäre unter 600.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • viel gebastelt in der Vergangenheit (vor über 10 Jahren). Incl. Casemod/casecon damals.
-----------

Ausgangssituation:
Für meine Tätigkeit als Softwareentwickler wir mir vom Arbeitgeber ein Laptop gestellt. Dieser ist für gewöhnlich auch total in Ordnung (i7-gen11 8 core 16 threads / 32 GB Ram). Wenn man AndroidStudio normal betreibt werden für gewöhnlich nur die Änderungen neu Kompiliert. Incremental Builds. Das dauert dann nur sekunden.

Beim aktuellen Projekt ist jedoch die Codebasis aufgrund der vielen externen Libraries irgendwie kaputt. Ich muss jedesmal die app komplett neu bauen. Der Build dauert zwischen 7-9 Minuten. Wenn ich 3-4 mal nacheinander Baue / Compiliere geht der Laptop ins Thermal Throttling und der Build dauert sogar noch länger. Das Projekt bietet nicht genügend resourcen (Geld / Zeit) um da mal alles neu zu ordnen / zu reparieren. Es sollen nur die neuen Features angefasst werden. Whatever. Nicht mein bier, ist so ausgemacht mit dem Kunden. Klar das ich in dem Projekt kaum vorankomme wenn ich 10 mal am Tag rumsitze und auf den Rechner warte.

Vom Arbeitgeber habe ich bereits den aktuellsten Laptop. Was neueres / schnelleres gibt's nicht. Noch schlimmer, Windows ist pflicht. (oder eben MacOS, aber das will ich wirklich nicht)

Die Idee:
Selber einen Desktop-Rechner anschaffen der schneller ist. Jedoch; das aktuelle Softwareprojekt frustriet mich nicht genug um da viel Geld raufzuschmeissen. 1000 ist absolutes maximum. So um die 500 rum wäre noch besser.

Lösungsansatz 1:
Irgendwas typisch Desktop PC mässiges zusammenstellen. Sowas wie Ryzen7 oder Core i9.
Z.Bsp: ein Ryzen 7 7700 hat zwar auch nur 8 Cores und 16 Threads wie mein Laptop, ist aber schonmal ~%50 schneller. Hinzu kommt das ich hier einfach 64 GB Ram installieren kann, damit ich die emulatoren beim bauen nicht abschiessen muss.

Lösungssansatz 2:
Irgendeinen billiges Server-Barebone gebraucht schiessen, CPU & Ram selbst nachrüsten und als Workstation missbrauchen.
Z.Bsp: ein Server-Barebone aus der Sandybridge Generation mit 2 CPU Sockeln und 24 DIMM slots für viel Arbeitsspeicher kostet so um die 150 euro. Da noch 128GB Ram drauf gibt es bereits ab 200 Euro. Die 12 Core / 24 Thread CPUs gibt es hinterhergeschmissen für lächerliche 10-20 Euro das Stück.
Damit hätte ich dann schon ein 48 Thread Rechner mit 128 GB ram. Fehlt noch irgendeine Grafikkarte mit 3 Ports aus der Grabbelkiste.

Fragestellung:
Wer sich das alles druchgelesen hat der vermutet sicher schon das ich mit Ansatz 2 liebäugle. Auch so nebenbei als Bastelprojekt.
Ich will mal horchen ob sich irgendwer schonmal rangetraut hat, einen einpaar generationen alten Server als Workstation, Entwicklungsmaschine oder ähnliches (HomeServer oder so) herzurichten. Ich würde gerne mal aus eurer Bastler / Gamer sicht Kommentare zum Thema erhalten.

Klappt sowas oder ist davon strikt abzuraten?
Ist es doch besser ich verfolge Ansatz 1 ? (Wenn auch langweiliger)
 
Serverboards brauchen auch passende Netzteile, ziehen gerne mal 800Watt im Betrieb, da es kein Powersaving wirklich gibt, warum auch, ist ja ein Server. Daher sind die Biester auch meist sehr laut, denn im Serverraum stört das nicht.

Ich denke aus Spaß greif zu Server Board.
Aus Vernuft zum Desktopsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
Man sollte auch an die Abwärme denken. Und die alten Sandy-/Ivy Bridge Xeon CPUs ziehen nur noch wenig Wurst vom Brot und OC geht mit Server MBs meistens nicht.

Ich würde mir einen gebrauchten 3950X oder 5950X kaufen, dazu 64GB flottes RAM und ein B550 MB, das System zieht dann Kreise um das alte Serversystem.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde mir einen gebrauchten 3950X oder 5950X kaufen

Guter rat. In der tat wären die bedeutend schneller als so ein oller alter server, aber:
Bei 5950X finde ich keine auf ebay die billiger sind als Neukauf.
Beim 3950X gibt's einpaar aus china etwa zum halben preis vom neuen. Aber CPU aus China ? nööö danke.

tRITON schrieb:
Serverboards brauchen auch passende Netzteile, ziehen gerne mal 800Watt im Betrieb
Daher ja auch Server-Barebone. Also mit Gehäuse und Netzteil. Die nackten Boards ohne Standart-stromstecker fass ich nicht an. Zu riskant das das nichts wird.
 
tRITON schrieb:
Ich denke aus Spaß greif zu Server Board.
Aus Vernuft zum Desktopsystem
jenes. Alte server kannst du auch sehr gut gebraucht kaufen. Aber fuer zuhause ist das echt nichts. Wenn du so einen DL380 G8 daheim laufen hast, hast du einfach 200-300w im Leerlauf, was dann bei mindestens 400-600 Euro Stromkosten bei 24/7 Betrieb entspricht.
Was mich zu Option 3 bringt: https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
AX41 und gut ist. Gibt es irgend eine Anforderung, die es zwingend notwendig macht, dass der Server beidir zuhause steht?
Auf dem kannst du dann Proxmox installieren und so viele VMs wie du magst


Ich sehe bei dir keineAnforderung die nach einem Serverboard verlangt. Wenn, dann nim einen HP G10 Plus und verbau 64 GB RAM.

Sonst 7700X / 7600Xund irgendein "billiges" Board
 
Hast du dir mal überlegt dir einfach eine älter Workstation von HP, DELL und Co anzuschauen? Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation zu lösen. Man brauchte eine solide Lösung, welche ins Budget passte (glaube waren auch max. 500 EUR) und am Ende war es dann eine "refurbished" HP Z420 Workstation mit einem 6C/12T 32 GB RAM und 500 GB HDD (SSD 256 GB wurde als System Drive noch nachgerüstet). Nvidia Quadro befeuert 3x Dell 24", wenn nötig via DP-HDMI Kabel.
eine Z640 mit 8-10C (16-20T) bekommt man auch schon ab 450-700 teils mit 128 GB Win 10 Pro dabei. Grafka eine Quadro 4x DP aus Ausgang, damit hättest du dann alles mit einem Mal abgedeckt.
Wäre nur die Frage, ob die CPU Leistung deinen Ansprüchen ausreicht oder die hier bereits vorgeschlagene Alternative via 8C16T oder mehr Rzyen Lösung nicht die bessere Alternative ist. Bei den HP WS kann man je nach Modell dann auch noch mal für ein paar EURO mehr RAM und oder eine größere CPU reinsetzen, wenn die Kompatibilität und Kühlung es zulassen. Manchmal bekommt man auch deine richtige DUAL Xeon WS zum Schnapper, wo du dann bis 48T für einen schmalen Taler bekommst.
Die HP z420 läuft heute noch als DB Server und CRM/ERP/WaWi Rechner und wird gleichzeitig als Desktop und Remote täglich verwendet. 24/7 kann die WS und beweist es nun seit mehr als 3 oder 4 Jahren.
Hier wäre eine WS 495,- Intel Xeon 8C16T, ja was älter in der Architektur aber alles drin was du eigentlich brauchst.
https://www.ebay.de/itm/26439180403...WcnrxhPO2AcVE+02FUj1fFiLA=|tkp:Bk9SR6yPnfzNYQ
(Keine Werbung oder so, falls jemand denkt ich bewerbe diese Ebay Anbieter) Soll lediglich als Beispiel dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Funkmeister schrieb:
Bei 5950X finde ich keine auf ebay die billiger sind als Neukauf.
Beim 3950X gibt's einpaar aus china etwa zum halben preis vom neuen.
Es gibt ja noch Foren mit Marktplätzen, ansonsten würde ich bei Kleinanzeigen gucken, da aber entweder abholen oder mit Käuferschutz kaufen.
 
hippiemanuide schrieb:
Hier wäre eine WS 495,- Intel Xeon 8C16T, ja was älter in der Architektur aber alles drin was du eigentlich brauchst.
aber die CPU ist schon eher langsam verglichen mit denen heutzutage, oder? Waere die ueberhaupt schneller in Single und/oder Multi-Core als die Laptop CPU vom TE? Deutlich mehr RAM waere dann also der einzige Vorteil? 24/7 scheint ja beim TE keine Anforderung zu sein?

Ich persoenlich wuerde auch ueber On-Demand oder sowas wie Hetzner nachdenken. Scheinbar ist das Projekt ja erstmal nur fuer eine bestimmte Zeit? Oder halt gebraucht wie schon vorgeschlagen. Von der Auswahl klingt aber eine aktuelle CPU mit Plattform natuerlich nach dem "normalen" Weg. Ich bin mal gespannt was es am Ende wird und wie wirklich der Leistungssprung beim Kompilieren ist. Also wie gut der Task skaliert, sowohl mit Single Core Zuwachs, also auch moeglicherwiese dann mehr Kerne (je nach CPU dann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein nein. Ich beabsichtige keinen server zu bauen. Das ist eine reine Entwicklungsmaschine. Server-Boards und CPUs haben schlicht mehr Leistung. Auch die etwas Älteren, daher der Threadtitel.

Aber die Idee macht schon sinn. Eventuell finde ich irgendwas womit ich die lokalen builds auf einen miet-server verbannen kann. Dann ist mein Laptop nur noch ein "Thin Client". Hetzner kommt dabei eher weniger in Frage, wenn man da deutsche Standorte und minimal Leistung (8C/16T) wählt ist das auch teuer (>300€ / Monat). Und das Ding muss wirklich nicht 24/7 laufen. Da muss wohl dann eher eine spezielle "Build Lösung" her.

Waere die ueberhaupt schneller in Single und/oder Multi-Core als die Laptop CPU vom TE?
Vermutlich nicht. So eine 500 Euro Workstation, used, hat in der Regel sowas wie einen einzelnen E5-2600 mit nur 8C drin. Da ist mein Laptop schneller (nicht nur vermutlich, laut Passmark tatsächlich -> Passmark Compare CPU Intel-Xeon-E5-2670-vs-Intel-i7-11850H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 24/7 war eher auch nur als „trotz des Alters, läuft es stabile und solide für schmales Budget“.
Das die Rechenleistung eben nicht wirklich mit aktuelleren Gen mithalten kann ist klar. Dachte eben aufgrund von wenig Budget hat man eben doch mehr Leistung und Zuverlässigkeit mit so einer angestaubten WS als sich nun iwas aus China oder so zusammen zu frickeln was dann ggf auch wieder nicht Solide läuft und frustriert. Ich kann dir sonst noch mein altes mITX board mit Ryzen 1st Gen anbieten. :D
 
Zurück
Oben