Adobe Workstation & Gaming-PC inkl. Monitor+Peripherie

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 4 Jahren schonmal kurz davor war einen neuen PC zu holen, dann aber ein paar Umstände dazwischen kamen, soll es jetzt endlich soweit sein. Mein alter PC ist inzwischen 10 Jahre alt (i7-920 / HD5870/12Gb RAM) und ist natürlich für beinahe alles zu schwach auf der Brust. Der neue PC soll aber wieder - wie der alte - einige Zeit (mind. 5 Jahre+) überdauern. Ich bin nicht der Typ, der alle 1-2 Jahre was neues kauft ;-)

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde mich als Gelegenheitsspieler einordnen, erfreue mich aber immer an toller und flüssiger Grafikpracht ;-)
  • Spiele auf meiner Liste, die auf dem alten Rechner nicht mehr laufen sind z.B.: Forza Horizon 4, Shadow of the Tomb Raider, MSFS2020, Trine 4
  • Auflösung: Je nach Monitor entweder QHD+ (3840x1600) oder Dual QHD (5120x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, das ist der Haupteinsatzweck. Workstation für Adobe Lightroom, After Affects, Premiere, Audition, Photoshop und Illustrator. Der häufigste Einsatzzweck sind Bearbeitung von Zeitrafferaufnahmen. D.h. ca. 3000 RAW Dateien (45MP von einer Nikon Z7 -> ca. 120Gb pro Projekt). Diese werden in Lightroom mehrfach entwickelt, exportiert, in After Effects entrauscht und ggf. weiter bearbeitet, in Premiere zusammengeschnitten und mit Media Encoder exportiert (H.264 bis 4K). Zusätzlich ab und zu Visual Studio (C#), sowie in selteneren Fällen Cinema4D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So klein und leise wie möglich (ist das ein Widerspruch :-)?). Kein Overclocking. Kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll auch ein neuer Monitor angeschafft werden. Siehe unten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles neu bis auf:
  • DVB-S2 TV Karte (mechanisch PCIx16)
  • 1 optisches Laufwerk (SATA)
  • Einige teilweise neue 120mm Noiseblocker & BeQuiet Gehäuselüfter
  • Als Datengrab fungiert ein 80TB NAS mit 6TB Cloud Backup für die wichtigsten Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich will ein für meine Zwecke optimales System bauen und mir ist wichtig, dass der PC wieder lange hält. Budget ist vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein Timing scheint ja ganz gut, ich würde kaufen sobald RTX3000 verfügbar ist / Anfang Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

---

Für die Schnellleser hier die Zusammenfassung der Komponenten, zu denen ich aktuell tendiere. Unten dann die Erklärung weshalb und auch noch ein paar wichtige Fragen dazu:
---

Und nun meine Gedankengänge zu dieser Zusammenstellung:

Storage / SSDs:
Meinen Workflow stelle ich mir mit dem neuen PC wie folgt vor:
  1. Kopieren der Roh-Daten auf eine schnelle SSD
  2. Bearbeiten etc. bis das finale Ergebnis da ist
  3. Speichern der Rohdaten (als Backup) und des finalen Ergebnis im Datengrab (80TB NAS + Cloud Backup)
  4. Löschen von SSD
Deswegen tendiere ich beim Storage auf 2 schnelle SSDs - eine Systemplatte für Apps, eine als Arbeitslaufwerk für o.g. Workflow. Ich glaube, dass ich für meinen Anwendungszweck von schnellen PCIe 4.0 SSDs profitieren kann - Import von ~120Gb Roh-Daten in Lightroom, später viele Gb in After Effects etc.

Meine Wahl aktuell wären 2x Patriot Viper VP4100 2TB, M.2
Auf eine neue Samsung 980 Pro warte ich eher nicht, da die nur in 1TB verfügbar wird. Die ebenfalls angekündigte Sabrent Rocket 4 Plus wäre dann evtl. noch eine Alternative, sofern Preis stimmt und Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Kaufs. Aber ich denke die Unterschiede in der spürbaren Performance werden hier marginal bis nicht spürbar sein.

CPU / Platform:
Habe viel gelesen und überlegt wie viele Kerne es sein sollen. Im Prinzip schwanke ich zwischen "normaler" Desktop CPU und einer HEDT Platform. Ich denke, das AMD für meinen Einsatzzweck aktuell die bessere Wahl ist. Auf Pugetsystems habe ich mir die Benchmarks zur Adobe Suite angeschaut und komme zu folgender Einschätzung:

PlatformDesktop / X570HEDT / TRX40
CPUAMD 3950X (16 Core)AMD 3960x (24 Core)
Vorteile
  • TDP 105W -> einfacher und leiser zu kühlen
  • Lt. Benchmarks schneller in der Foto-Entwicklung / Bedienung in Lightroom
  • Evt. zukunftssicherer durch 24 Core
  • Höherer Basistakt
  • Schneller in Exporten (RAW Export, Video Export), Renderings
Nachteile
  • "Nur" 24 PCIe 4.0 Lanes
  • TDP 280W
  • Nur Full-ATX Mainboards

Erste konkrete Frage: Hier habe ich versucht das Thema PCIe4.0 Lanes zu verstehen, ganz durchdrungen hab ich es aber nicht. Reichen die 24 PCIe 4.0 Lanes bei der X570 Platform aus, um die zwei erwähnten MVMe SSDs gleichzeitig mit der Grafikkarte und mit voller Bandbreite anzubinden? Wie spielt meine TV-Karte da rein, braucht die nicht auch noch eine Lane? Und das optische Laufwerk (1xSATA) ja auch noch?

Wenn ich z.B. das ASRock X570M Pro4 als Mainboard nehme. Mechanisch kriege ich da alles unter (Grafik, 2x NVMe PCIe 4.0, TV-Karte, SATA Laufwerk) - aber sind in diesem Szenario vor allem die SSDs mit voller Bandbreite angebunden?

Wenn es mit den Lanes kein Problem gibt, tendiere ich zu einem X570 System, da die H.264 Encoding Zeiten seit Adobe 14.2 Dank endlich eingeführter Hardwareunterstützung maßgeblich von der GPU abhängig sind und der "kleine" 16 Core deutlich einfacher und leiser zu kühlen sein dürfte.

Ob ich jetzt noch auf die Ryzen 4000 Ankündigung am 08.10. warte weiß ich noch nicht.. bis die CPUs dann verfügbar sind, dauert es ja auch nach der Ankündigung sicher weitere 4-6 Wochen. Wie ist dazu Eure Einschätzung, ist das hier der übliche ~15% Performance Sprung oder wird es sich lohnen zu warten?

Grafikkarte
Hier warte ich noch die ersten Reviews ab. Es wird dann entweder eine 3080 oder eine 3090 (mehr Zukunftsfähigkeit mit 24GB RAM?).

RAM
Hier wäre meine Wahl Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-20-20-40. 3600er sind aus meiner Sicht gerade eine gute Wahl, darüber wird es exponentiell teurer. Leider ist es schwer abzuschätzen, ob 2 Kits davon (=>128Gb) bei meinem Workflow einen Mehrwert bringen würden. Andererseits sind die Preise sind ja gerade sehr verlockend. Was meint Ihr?

Monitor
Ein neuer Monitor soll auch her, und das ist auch eine schwierige Entscheidung für mich. Im Prinzip schwanke ich zwischen 32:9 und 24:10. Trotz der genannten Foto/Videobearbeitung ist Farbtreue und Farbraumabdeckung jetzt nicht die allerwichtigste Priorität, aber generell eine gute Bildqualität ist mir wichtiger als z.B. superschnelle Reaktionszeiten.
Da ich einen freistehenden Schreibtisch (215x100) habe ist mir Optik und Kabelmanagement auch wichtig (d.h. optimalerweise Verstecken der Kabel im Standfuß).

Aktuell habe ich 3 Modelle in der Auswahl:
MonitorSamsung C49RG90Samsung Odyssey G9LG UltraGear 38GL950G-B
Vorteile
  • HDR 1000
  • Für Gaming höchste Immersion
  • 240Hz - für meine Einsatzzwecke sicher vernachlässigbar, mir reichen 120/144 locker auch
  • HDR 1000
  • Für Gaming höchste Immersion
  • IPS Panel - soll ja generell besser sein bzgl. Farbdarstellung
  • Mehr Bildfläche in der Höhe nutzbar (1600px)
  • Hat durchgängiges G-Sync (1-175Hz) - ist das wichtig?
  • KVM Switch integriert (würde ich nutzen für einen Laptop mit Thunderbolt 3 Ausgang)
Nachteile
  • Weiße Rückseite (passt optisch nicht so gut)
  • Kann mir vorstellen das 1m Krümmung für mich zu stark gebogen ist
  • Nur HDR400
  • Kein Kabelmanagement / Anschlüsse nach hinten ausgeführt.
  • Für Gaming weniger Immersion

Was sind Eure Gedanken hierzu? Da ich den PC mehr als Workstation und weniger für Games nutze (70/30) finde ich die 1600Pixel in der Höhe vom LG recht charmant. Auf der anderen Seite ist die Immersion beim Gaming mit einem 49" sicher noch besser.
Wahrscheinlich bastel ich mir mal die Größen der Monitore aus Pappe und schaue mal wie das auf dem Schreibtisch wirkt :-). Tendiere aber wegen der "produktiveren" 24:10 eher zum LG.

Gehäuse
Die Auswahl für "klein und leise und potente Hardware" ist ja nicht so groß. Gefunden habe ich das Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt welches theoretisch genug Platz für alles haben sollte.

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Danke erstmal für's Lesen, und jetzt bin gespannt auf Eure Hinweise/Kommentare.

Vielen Dank und viele Grüße
Pascal
 
Hi,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ich hätte noch eine Frage zu 2.... machst Du das rein als Hobby, oder beruflich? Budget hast Du nicht genannt? Unbegrenzt?

Bin mir nicht sicher, ob die TRX-Plattform die Mehrinvestition rechtfertigt... inbesondere dann, wenn man es als Hobby betreibt. Du scheinst ja in den letzten 10 Jahren auch mit Nehalem klargekommen zu sein.... da schießt man jetzt vielleicht mit Kanonen auf Spatzen, wenn man in eine TRX-Plattform investiert.
Will es Dir ja auch nicht ausreden...

Warte aber auf jeden Fall noch bis zum 8.Oktober. Da wird AMD zu Zen3 Infos raushauen. Das wäre meiner Meinung nach der bessere Kompromiss. Gerade bei der angestrebten hohen Investition, kommt es auf die 4 Wochen jetzt auch nicht mehr an.... zumindest, um zu wissen, wie es am CPU-Markt weitergehen wird.
 
Passi077 schrieb:
So klein und leise wie möglich (ist das ein Widerspruch :-)?).
Bei einer Workstation mit dieser Leistung, würde ich auf ein größeres Gehäuse mit 3x 140mm Lüfter an der Front setzen. gerade die RTX 3080/3090 werden doch massig heiße Luft produzieren.
https://geizhals.de/?cmp=2338821&cmp=2239761

und wie schon erwähnt würde ich auf den 8. Oktober warten.
 
Hey,

Danke für Eure Antworten!

CharlieBarlie schrieb:
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ich hätte noch eine Frage zu 2.... machst Du das rein als Hobby, oder beruflich? Budget hast Du nicht genannt? Unbegrenzt?

Ich würde sagen das ist ein Zwischending. Ich betreibe das als Hobby aber verkaufe die Ergebnisse auch bei Gelegenheit über mein Gewerbe. Das reicht aber eher nicht um die 70% Workstation-Nutzung von der Steuer abzusetzen ;-). Da ich sehr technikaffin bin und wie gesagt auch lange wieder was davon haben will, ist ein Invest von 4-6k für mich in Ordnung.

CharlieBarlie schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob die TRX-Plattform die Mehrinvestition rechtfertigt... inbesondere dann, wenn man es als Hobby betreibt. Du scheinst ja in den letzten 10 Jahren auch mit Nehalem klargekommen zu sein....

Ja, vor allem auch wegen der hohen Leistungsaufnahme tendiere ich ja auch eher dagegen. Der einzige Punkt an dem ich mir unsicher bin ist wie geschrieben die PCI Lanes Thematik (kann ich mit Z570 + 3950X die Grafikkarte (x16), 2x NVMe SSD (x4 + x4), TV Karte und 1 SATA Laufwerk betreiben mit voller Bandbreite der SSDs?)

Zu Nehalem: "Klar gekommen" vielleicht ja, aber ich habe insbesondere die Zeitraffer-Thematik in den letzten 3-4 Jahren stark pausiert und fange jetzt wieder an. Mein erstes Projekt auf dem Rechner mit den Daten von der neuen Kamera (Nikon Z7) war schon eine Qual: Echtzeit-Vorschau in Premiere/After Effects kann man komplett knicken, die mehrfachen Iterationen von Export/Bearbeitung etc. hat in etwa 2 Wochen reine Renderzeit verbraten. Da erhoffe ich mir schon einen deutlichen Sprung für die kommenden Projekte. Echtzeit Vorschau und mal ein Proberendering in 2-3 Stunden statt 1-2 Nächten :-). Aber ich denke das wird auch die Z570 Platform schaffen.

Basti__1990 schrieb:
Bei einer Workstation mit dieser Leistung, würde ich auf ein größeres Gehäuse mit 3x 140mm Lüfter an der Front setzen.

Hm, ich wollte gerne unter 45cm Höhe bleiben. Aber Du hast schon Recht, das würde dann sicherlich auf die Lautstärke gehen weil die Lüfter alle schneller drehen werden..

Basti__1990 schrieb:
und wie schon erwähnt würde ich auf den 8. Oktober warten.

Wahrscheinlich macht es Sinn. Auf den 08.10. warten kann ich noch, und abhängig davon was dort publiziert wird kann man ja immer noch weiter sehen. Also doch noch in Geduld üben :-)
 
Passi077 schrieb:
Hm, ich wollte gerne unter 45cm Höhe bleiben.
Kann man schon machen, aber steht der Tower nicht eh unterm Tisch?

Passi077 schrieb:
Aber ich denke das wird auch die Z570 Platform schaffen.
Du meinst sicher X570. Z490 wäre Intel Sockel 1200. Z570 gibts nicht.

Passi077 schrieb:
Ja, vor allem auch wegen der hohen Leistungsaufnahme tendiere ich ja auch eher dagegen.
Das verstehe ich nicht. Ob du nun 2h lang 120W verbrauchst oder 1h 240W ist doch egal. Auch den Threadripper 3970X bekommst du sicher leise gekühlt. Dafür gibt es ja solche Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html?hloc=at&hloc=de
notfalls noch mit zweitem Lüfter dran.
 
Zurück
Oben