Servercase für Privatanwendungen?

IronNike

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und brauche dafür ein Case. Es soll kein gewöhnlicher Gamingrechner werden, sondern was für Folding@Home und ein kleiner Homeserver für verschiedenste Sachen.

Meine Frage ist, ob man diese 19`` Servercases auch Privat nutzen kann, oder ob es da zu Problemen wegen der Kühlung kommen könnte?

Momentan ist es nur ein ATX Board, doch ich komme günstig an ein SR2 bzw. an ein neues SR-X ran mit Dual Sockel.

Dementsprechend brauche ich viel Luft, viel Platz, sehr gute Verarbeitung.
Kann man da was empfehlen?

Kommt jetzt etwas auf das 19er Case an. Aber wenn das nur 2-4 HE haben solle wirst du da ganz schlecht Consumer Hardware unterbringen ich würde es lassen. Allein die Lüftung bei so nem Case könnte schon problematisch werden. Von zig anderen Sachen will ich erst gar nicht anfangen... die beiden Welten würde ich nicht unbedingt zusammenbringen wollen...

Schau dir mein Case an :-)
3 Laufwerke + 12 Hot Swap HDD = 3xEX-H34 + Sehr viel Platz + Du kannst 7 LÜfter ( 3 sind in den Hdd Käfigen ( 1xpro Käfig ) Verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wie Eilig ist es, wieviele Hdd, Hot Swap oder nicht, mit Wakü oder Normal, für was für ein Budget max. ?

Ich setze jetzt mal Gute Qualität vorraus, also alu und Usb 3, ok

Es gibt kein 19" Case in das ein SR-2 oder SR-X passt.
Das suche ich nämlich schon seit Monaten = keine Chance!

Gibt es noch Alternativen?
Da schon reingeguckt?
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=238992

Edit: Ach ja, es wird von Asus auch eine Alternative zum SR-X Board geben, das mir deutlich besser gefällt und im EEB Faktor kommt = dafür gibt es 19" und auch handlichere "normale" Gehäuse!
Aber da die Xeons eh nicht übertaktbar sind, kann man eigentlich jedes Dual 2011 Board nehmen!
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_2011/Z9PED8_WS/#overview
Ergänzung ()

Oh ja kleine Zwischenanmerkung dazu:
Momentan ist es nur ein ATX Board, doch ich komme günstig an ein SR2 bzw. an ein neues SR-X ran mit Dual Sockel.

Günstig an das Bord zu kommen ist ja schön, aber was die guten CPUs für ein 2-Sockel System kosten hast du schon mal gehört oder? Da machen 100 Euro mehr oder weniger für das Board den Kohl auch nicht Fett ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den Xigmatek Elysium bekommst du das Mainboard auch locker rein.

Für mich hätte Server@Home leicht andere Prioritäten. Fpr Foldeing/Home braucht man nicht 7 Platten oder?

Da wäre erstmal ein Gehäuse bei welchem sich an den forderen bzw- reinblasenden Lüftern Staubfilter vernünftig anbringen und vor allem auch wechseln lassen, ohne komplett alles auseinanderschrauben zu müßen.

Dann wäre eine 24/7 Platte nicht verkehrt. Eine eine die nicht soviel leidet, wie die kühleren WD Greens. Systemlaufwerk eine Crucial M4 128GB. So oder so eine HDD nutzen die vernünftig Energiemanagment nutzt.

Ich würde ein Gehäuse nehmen wo ich das Netzteil mit zur Kühlung nutzen kann, also oben platziert.

Ein Gehäuse wo ich die meisten Kabel ohne Verrenkungen hinten an der Rückplatte feststrapsen kann.

Eins wo ein Mugen3 reinpasst, aber eine Kühlkombi wählen welche auch bisschen um die CPU bläst. Mit leicht überdimensioniertem Kühler kann man langsamere Lüfter fahren. Die saugen weniger Dreck ins Gehäuse.

Ein Board dessen Kühlung/Kühler überdimensioniert erscheint. Ggbf. paar Tests googeln mit dem Temps. des Chipsatzes. Welche Hersteller geben an besonders haltbare Boardstypen zu bauen und warum?

Die HD3000 der Intels nutzen können. Auch wenn die CPU wärmer wird, das heizt immer weniger als die schwächste Graka.

Einen i5 wählen der ausreicht. Alles bis auf C6 anlassen.

Nur so paar Gedanken. Genaue Hardware kann ich leider nicht empfehlöen, aber alles vernünftige fängt mit der richtigen Idee an ;) Das Mehrgeld für Xeon/Xeon-Boards würde ich jedenfalls nicht ausgeben. Was da übrig an Geld bleibt würde ich lieber in die restlichen Punkte investieren.

Ciao.

Zurück
Oben