News Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der britische Linux-Distributor Canonical hat sein Subskriptionsmodell Ubuntu Pro weiter ausgebaut und bietet jetzt auch Privatanwendern erweiterten Schutz und einen auf zehn Jahre ausgedehnten Support für bis zu fünfzig Systeme kostenlos. Ubuntu LTS dient dabei als stabiles Fundament für das optionale Ubuntu-Pro-Abonnement.

Zur News: Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Seymour Buds, aid0nex und 19 andere
also praktisch account zwang um kostenlos mehr sicherheit zu bekommen...irgendwie der falsche weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerNiemand, flaphoschi und 14 andere
du könntest natürlich auch einfach upgraden anstatt alte versionen weiter laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, floTTes, Knogle und 18 andere
Nö, du kannst frei entscheiden ob du bei der alten LTS bleibt oder zum nächsten Upgrade machst. Außer du benutzt irgendwelche altes Zeug mit Python 2 oder andere Sachen (wo gerade die letzten handvoll Projekte gerade jetzt migriert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Kaulin, usernamehere und eine weitere Person
Ein Geschäftsmodell dass auf "Bezahl für Freeware" beruht? Ich kapier manche Sachen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Schmarall und Chuck-Boris
Bringt das was wenn man sowieso auf jede neue LTS wechselt?
 
Dreia schrieb:
Ein Geschäftsmodell dass auf "Bezahl für Freeware" beruht? Ich kapier manche Sachen einfach nicht.
Irgendwas nicht richtig verstanden an dem Artikel?

tavoc schrieb:
Bringt das was wenn man sowieso auf jede neue LTS wechselt?
Nein!
Ist halt für Anwender interessant, die möglichst lange ein stabiles und supportes System brauchen/haben wollen. Für Daddler die der neuesten HW huldigen ist das natürlich nix.

Ansonsten halt Alleinstellungsmerkmal für Privatanwender damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kaulin, aid0nex und 13 andere
Nice to have, wobei ich keinen Anwendungsfall dafür habe. Automatische Update-Installation habe ich auch so schon aktiviert und mehr als 5 Jahre Linux Sicherheitsupdates benötige ich (privat) nicht.

Alle meine Linux VMs haben das Upgrade von 20.04 LTS auf 22.04 LTS problemlos mitgemacht und die Dienste laufen weiterhin. (Drauf betrieben - Nextcloud, PiHole, nginx reverse Proxy in Docker)

@mo schrieb:
Ansonsten mal drüber nachdenken, welches Windows 10 Jahre Support bekommt und nichts kostet.
Naja, so einfach wie Microsoft es macht, teils 13 Jahre alte Windows 7 Lizenzen weiterhin mit zu ziehen und für Windows 11 zu verwenden...

Technisch gesehen - es gab den Hyper-V Server, der war kostenlos. Allerdings ist 2019 die letzte Version, der wird mit 2022 nicht mehr weitergeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, aragorn92, drake23 und eine weitere Person
Finde ich gut. Professionalität im Anwenderbereich wird Linux gut tun!

Ich hoffe Valve kommt irgendwann mit einen guten Desktop Fassung von SteamOS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ja ich meine den Dev Account und ein Scanner ist auch vorhanden.
Sind zwar nur 16 Maschinen aber welcher Privatanwender braucht schon soviele.

What is Redhat errata?


Red Hat Errata refers to the correction or update of a software package based on a security issue, bug, or the availability of a new feature
 
Dreia schrieb:
Ein Geschäftsmodell dass auf "Bezahl für Freeware" beruht?
Du bezahlst eben nicht als Privatanwender - zumindest nicht mit Geld.

Aber auch für Geschäftskunden würde ich das nicht so bezeichnen. Keiner bezahlt für die Software selbst, die gibt es schließlich frei für jedermann im Netz.
Sondern du bezahlst die Arbeitsstunden der Leute, die die Patches zusammensuchen, testen, und an das System anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, NJay, floTTes und 10 andere
Dreia schrieb:
Ein Geschäftsmodell dass auf "Bezahl für Freeware" beruht? Ich kapier manche Sachen einfach nicht.
Du kannst sogar Linux runterladen, auf einen USB Stick packen und das ganze verkaufen ... Gängige freie Lizenzen räumen dir dieses Recht ausdrücklich ein.

Hier wird aber tatsächlich schwere Arbeit geleistet: Sie Backporten Sicherheitsupdates auf ältere Software-Versionen.
Die Entwickler der Software selbst fixen Bugs meistens nur in der aktuellsten Version und sagen dass du updaten musst. Damit bekommst du aber natürlich eine neue Version der Software die auch neue Funktionen (und damit wieder neue Bugs) hat oder wo vielleicht alte Funktionen entfernt wurden, deine Konfiguration wird ungültig, etc... als fauler Sysadmin willst du aber nicht ständig so viel Aufwand betreiben alle Anwendungen an aktuelle Pakete anzupassen und zu testen. Da willst du lieber ausschließlich die Sicherheitsupdates die sonst nichts (oder deutlich weniger) kaputtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, floTTes, Kaulin und 7 andere
Super Sache! Habe lang überlegt wegen diesem Angebot Ubuntu für mein DIY NAS zu nehmen (da Ubuntu auch ZFS an Bord hat). Am Ende ist es doch FreeBSD geworden, weil sich da wahrscheinlich mittelfristig noch weniger am Systemaufbau ändern wird :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Hier gibts doch einige M$ und Windoof-heads im Thread....Ubuntu Pro ist ne coole Sachen, hoffentlich können sie damit ein bisschen Geld verdienen!
 
Rickmer schrieb:
Nice to have, wobei ich keinen Anwendungsfall dafür habe. Automatische Update-Installation habe ich auch so schon aktiviert und mehr als 5 Jahre Linux Sicherheitsupdates benötige ich (privat) nicht.
Mit Ubuntu Pro bekommt aber auch universe Updates...das war bisher nicht garantiert bzw. auf freiwilliger Basis (ab Release!). Nur main hatte bisher Support. Insofern ist das durchaus für viele Anwender relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Bigfoot29, menace_one und 2 andere
Das Offtopic-Geblubber über Windows und dessen Lizenzmodell darf dann gerne auch wieder eingestellt werden. Das interessiert den Leser solcher Meldungen zum einen nicht, da es ihm ohnehin bekannt ist, und zum anderen hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Anwender (oder Unternehmen), die etwas mit Ubuntu Pro anfangen können, würden auch nicht zu Windows 11 greifen, selbst wenn es zu jeder Lizenz noch 10 Euro geschenkt gäbe. Threads zu Windows und dessen Vor- und Nachteile gibt es außerdem zu Genüge.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Holzinternet, steffen2891 und 33 andere
Rickmer schrieb:
Naja, so einfach wie Microsoft es macht, teils 13 Jahre alte Windows 7 Lizenzen weiterhin mit zu ziehen und für Windows 11 zu verwenden...
Nein, eben nicht. Hier geht es darum, dass du eben nicht auf eine neuere Version upgradest, um Sicherheitsupdates zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kaulin, Himbeerdone und eine weitere Person
Zurück
Oben