• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Serverempfehlung / -erfahrung für Minecraft

svr2009

Ensign
Guten Abend zusammen.
Ich möchte gerne einen Server für meine Freunde und mich aufsetzen. Nichts wildes oder so, halt ein paar Mods bzw. vielleicht Bukkit.

Darauf spielen sollen so max. 10 Personen. Ich habe das vServer Angebot bei Strato für 5€ gesehen (4 CPU, 8GB RAM) und denke in der Theorie dürfte es reichen. Die 10€ Variante (8CPU, 16GB Ram) ist auch ok.

Nur lese ich öfter, dass vServer nicht so gut sind. Ich weiß, gesharte Ressourcen etc.
Aber würde man das in unserem Fall wirklich merken bei Strato?
Und gibt es andere kostengünstige Alternativen?

Gruß

Managed Gameserver kosten aber entsprechend. Wir waren mal testweise bei Nitrado und sauber lief das nicht. Die Administration ist für mich nicht weiter schlimm. Bin selbst ITler und ein paar Freunde genauso.

Ich hab das vor ein paar Jahren mal bei Nitrado gehostet gehabt, läuft ganz gut und viele Mods gibts schon im Kundenmenü zum einstellen. Ansonsten gibts noch Athernos was kostenlos ist, aber KA welche optionen du hast bzw wo der Haken ist.

Einen Minecraft Server selber hosten ist mmn nicht so schwierig, aber ein paar Dinge müssen schon beachtet werden. Wie sich ein vServer schlägt? vermutlich nicht so schlecht aber es kommt aufs Verhältnis User/Mods/Weltgröße an. Mehr braucht mehr...

Vserver bei hetzner. Die kannst du stressfrei skalieren. Ich schicke meine jede nacht auf die kleinstmögliche Stufe.
Aber du solltest halt mindestens 1x pro Woche updates installieren. Kannst auch dedizierte Ressourcen fest buchen.

svr2009 schrieb:
Nur lese ich öfter, dass vServer nicht so gut sind. Ich weiß, gesharte Ressourcen etc.
svr2009 schrieb:
Bin selbst ITler und ein paar Freunde genauso.
Die Frage passt für mich dann nicht ganz wenn du ein "ITler" bist.

Aber gut, wenn du keine Ressourcen teilen willst muss es ein Root werden. Die super billigen VServer sind immer massiv Überprovisioniert um überhaupt so billig sein zu können.

Wie gesagt, ich lese das halt öfter im Zusammenhang mit MC (das ich nicht teilen will habe ich nicht gesagt^^).
Keine Ahnung wie das nicht mit ITler zusammenpasst. Hatte halt noch keinen vServer bei den gängigen Anbietern. Nicht jeder ITler hat täglich mit Servern, Virtualisierung etc. zu tun. Darum frage ich um Erfahrung hier :)

Versteh mich nicht falsch, soll kein Angriff sein. Leider unterschätzen viele Leute massiv die Verantwortung und den Administrativen Aufwand den ein vollwertiger Server mit sich bringt. Leider gibt es genug Spam und Dreckschleudern die von unbedarften Hobbyadmins betrieben werden.

Bei den etablierten Anbietern wie Hetzner wirst du noch die beste Performance bekommen. Wenn die Dinger super billig sind, ist es die Performance in der Regel halt auch.

M-X schrieb:
Ich würde zu einem manged Gameserver raten (zb G-Portal). Bei einem V/Root Server musst du dich um alles kümmern (OS Updates, Sicherheit, Monitorring, Performance etc) bei einem Managed Gameserver nicht.

Und hast dann genau die gleichen Performance-Probleme, weil Gameserver ebenfalls übel überprovisioniert werden.

Mit wenigen Mods ist Minecraft nicht sehr anspruchsvoll, da langt auch ein günstiges Angebot vollkommen aus. Wenn du tatsächlich "dedizierte" CPU-Ressourcen haben willst, gibt es noch Netcup als Anbieter. Geht bei 10€ für 4C/8GB los.

Das bisschen Hardening, um die Kiste sicher zu halten (SSH Portwechsel, starkes Passwort, Fail2Ban, no root login) + regelmäßige Updates, ist innerhalb von Minuten bewerkstelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: svr2009
4nanai schrieb:
Das bisschen Hardening, um die Kiste sicher zu halten (SSH Portwechsel, starkes Passwort, Fail2Ban, no root login), ist innerhalb von Minuten bewerkstelligt.
Und bei weitem nicht genug! Aber Schluss damit meine Warnung sollte reichen man muss es ja nicht breittreten.

In der Regel macht halt wie so oft der Preis die Musik, wer nur wenig zahlt bekommt leider auch nur wenig.

Am besten man holt sich ein paar Kisten im Testzeitraum und macht dann wirklich Performance Tests mit paar Leuten ob es den eigenen Ansprüchen genügt, idealerweise zu den Stoßzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: svr2009
@M-X Ich gebe dir vollkommen recht, bei eigenem administrieren muss man den Server gut härten und up-to-date halten.
Ich denke wohl, dass ich etwas rumteste und schaue mir an wie die Performance ist.

@4nanai Hat auch gute und valide Punkte genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und M-X
Zurück
Oben