Serverprogramm fürs Netzwerk

jensim1

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe einen älteren 600mhz PC mit Windoows 98 bei mir zuhause.Diesen möchte ich gerne als kleinen Dateiserver verwenden für mein privates Netzwerk. Welche Programme kann ich dazu nutzen? Ich würde das nicht gerne einfach so über das Windows Netzwerk mit Freigabe und so laufen lassen weil ich da schon öfters Probleme hatte. Ich habe wohl ein Programm gefunden aber das ermöglichte nur den Download von Dateien für andere User im Netzwerk nur ich hätter gerne ein Programm was sowohl den up als auch den Download von Dateien ermöglicht. Schlag mir doch einfach mal Programme vor.....

Jensim1

Edit: -----------------------

und noch eine Frage: Gibt es auch ein Programm mit dem wir uns im Netzwerk gegenseitig Nachrichten senden können? So wie netsend ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und überflüssige "???" entfernt.)
Als Programm für Netzwerk-Nachrichten kenne ich nur den Softros Lan Messenger, ist aber Shareware.

Setz doch einfach einen ftp Server auf.
Mit den passeneden benutzereinschränkungen sollte es schnell und umkompleziert zu machen sein. :)

es gibt zB für Miranda ein LAN_Protokoll.
damit kann man im Intranet Msgs hin und herschicken

gruß

wenn de lust auf ne ganz einfache linux distribution hast, die für lau ist, kann ich nur wärmstens collax empfehlen.

macht aus n altem rechner, n gescheiten schnellen server für alles was de brauchen kannst zb. file,ftp,mail usw.
forum und support dafür auf deutsch, oberlfäche davon auch, als auch die bedienungsanleitung.

nur so als alternative, *g* bin ich auch immer noch linux leihe :)

Statt netsend nimm einfach Netmeeting, das ist bei Win dabei.
Und zum Dateitausch wieso hast du Probleme mit Windows Freigaben ?
Richtig konfiguriert funktioniert das völlig ausreichend und gut.
Wenn du zu Linux greiftst wirst du ja sicher auch Samba nutzen wollen, und FTP im Home Netz find ich unhandlich und übertrieben.

Zurück
Oben