Serverzugang über IP

myCBName

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:
mein Betreuer am Fachbereich hat mir eine IP gegeben. Wenn man diese kennt, hat man Zugang zu den benötigten Daten, hier wären das z.B. Installationsdateien eines Programms.

Dazu sollte ich folgende Zeile in die hosts- Datei schreiben (so in etwa):
123.45.67.890 xyz-server

Die Umleitung der hosts Datei funktioniert. Ping geht auch. Aber wenn ich
123.45.67.890 oder xyz-server in den Browser eingebe, kommt nach ein paar Sekunden ein time out. Das gleiche am Laptop meiner Freundin und am Rechnerpool in der Uni.

Auch mit der Uni-VPN-Verbindung oder eingeloggt auf der Uni-Seite gehts nicht.

Hat jemand eine Idee? Bitte nicht kryptisch Antworten, von Netzwerken hab ich weniger Ahnung.

Danke! =)

Wenn ein Timeout im Browser kommt, dann läuft auf dem Server wohl kein Webserver. Auf diese Art versuchst Du halt, eine *Webseite* auf dem Server zu erreichen, nichts anderes.

Du musst wissen wie Du Dich auf dem Server auf welchen Port mit welchen Service/Programm verbinden kannst. Sonst wird das nichts.

Umständlich und mit Rätselraten verbunden: Port Scan machen und gucken was öffentlich verfügbar ist.
Einfach und besser: Mal auf der Seite der Uni gucken, was alles so an Diensten vorhanden ist, sowie mal denjenigen fragen, von dem du die IP hast.

Tippe mal auf einen FTP-Zugang (mit einem Programm wie Filezilla aufrufen).

Portscan wie von Yuuri empfohlen bringt aber Klarheit. Nachschauen, welche Ports offen sind und anhand der Nummer in der Liste der well-known Ports nachschlagen, Protokoll und Dienst herausfinden, entsprechenden Client dafür googlen, damit auf die IP verbinden.

Danke für die Antwort.
Ja ftp:// hab ich heute versucht, geht auch nicht.

Danke für die Antwort.
Ja ftp:// hab ich heute versucht, geht auch nicht.

Meinen Doktoranten wollte ich nicht schon wieder Fragen. Seine Nerven will ich mir für später aufheben.

Er selbst hat die IP von einem Kollegen bekommen, sodass ich vermute, dass es da eigentlich nicht viel mehr zum einstellen gibt. Bei einer anderen Seite die Kommilitonen betreiben sieht man nach Eingabe des Passwortes eine Art Verzeichnisstruktur und kann die Sachen direkt anklicken.

Der Zugang sollte diesmal wohl dadurch geschützt werden, dass niemand die IP kennt. Somit müßte man nach Aufruf der Seite direkt zu dieser Verzeichnisstruktur kommen... so dachte ich.

Die genannte Seite ist aber von Studenten. Bei der vom Institut hab ich Probleme...

Mit Port kenn ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Filezilla dürfte aber nicht notwendig sein.

Ohne Firewall und Virenschutz geht es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die IP in den Browser eingibst und keine Antwort kommt, dann kannst Du nichts weiter machen.

Bei der anderen Seite der Kommilitonen geht es ja. Da läuft dann ein Webserver, der einen Zugang gewährt mit einem passenden Passwort.

Also bleibt es bei dem schon geschriebenen. Wenn kein Webserver (http: / Port 80) oder auch kein FTP Server (FTP: / Port 21) läuft dann musst Du in Erfahrung bringen, unter welchen Dienst der Server seine Daten zur Verfügung stellt. Und dann (gegebenen falls mit einem extra Programm) darauf zu greifen.

Vielen Dank für die Antwort.

Eine Kollegen meinte vorhin, dass der Zugang über den VPN-Client der Uni läuft. Die Verbindung mit dem Profil der Uni funktioniert aber.

Vermute dennoch dass das Problem beim VPN-Zugang liegt...

Wie Yuuri schon geschrieben hat: Lade dir einen Portscanner und schaue damit, auf welchen Ports ein Dienst läuft.

Übrigens ist es eine denkbar schlechte Idee, den Zugang zu einem Server durch die Geheimhaltung von dessen IP „abzusichern“. Security by obscurity ist nicht umsonst verpönt und mich wundert, daß so etwas an einer Uni eingesetzt wird. Vernünftig löst man das mit einem Schlüssel/Zertifikat.

Um ein Problem mit dem VPN-Zugang auszuschließen, kannst du das ganze von einem Anschluß im Uni-internen Netz ausprobieren. Aber nicht wundern, wenn ein Sysop wegen des Portscans bei dir auf der Matte steht. ;)

Zurück
Oben