Setup - Aufwertung/vorschläge (ca. 1400€)

x3MAGiC

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe zurzeit eine Systemzusammenstellung die ich gerne optimieren möchte.

System z.Z.:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a3237ddb61399c03429ba1ae9d85fa19cc572d36d

Zusammenstellung für das neue System:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e70d5789a619a302c39247f0810d5d5642e457b41e

Gebrauch:
Bild -/ Videobearbeitung 30% (After Effects, Sony Vegas etc.)
Games 70% (Call of Duty, Battlefield, GTA V, - Blade and Soul/MMOs)

Habt ihr Vorschläge um ggf. die maximale Leistung aus dem Budget rauszuholen?
Bin für jede Antwort dankbar! :)

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Für ~1400€ komplett gibts einen vollständigen PC mit i7-5820k, 16GB, SSD+HDD, R9 390 8GB.
Wieso willst du deinen alten PC aufrüsten? Wo genau fehlt dir Leistung, bei welcher Komponente mit welcher Software?

HominiLupus schrieb:
Für ~1400€ komplett gibts einen vollständigen PC mit i7-5820k, 16GB, SSD+HDD, R9 390 8GB.
Wieso willst du deinen alten PC aufrüsten? Wo genau fehlt dir Leistung, bei welcher Komponente mit welcher Software?

Das Budget habe ich durch Käufe und Verkäufe meines gesamten Setups "gesammelt" - Kopfhörer/Mikro/Soundkarten etc.
Deswegen möchte ich die Entsumme investieren und das maximum der Leistung aus diesem Betrag zu erhalten.

Ich glaube das ich das Budget mit einem i7 5820k nicht einhalten kann oder? (Sockel etc..)
Der Unterschied zwischen dem 4790k und dem 5820k soll ja nicht so hoch sein..

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft schlecht?
Ein Wechsel von i5 auf i7 wird auch keine Wunder vollbringen

x3MAGiC schrieb:
Das Budget habe ich durch Käufe und Verkäufe meines gesamten Setups "gesammelt" - Kopfhörer/Mikro/Soundkarten etc.
Deswegen möchte ich die Entsumme investieren und das maximum der Leistung aus diesem Betrag zu erhalten.

Ich glaube das ich das Budget mit einem i7 5820k nicht einhalten kann oder? (Sockel etc..)
Der Unterschied zwischen dem 4790k und dem 5820k soll ja nicht so hoch sein..

Du hast einen Haufen unsinnigen, nutzlosen Text geschrieben aber die Fragen konsequent ignoriert.
Versuchs nochmal, diesmal damit Antworten zu geben.

Kauf dir von dem Geld nen ordentlichen WQHD-Monitor mit G-Sync (falls nicht schon vorhanden) und vielleicht eine stärkere Grafikkarte mehr würde ich nicht ändern...

HominiLupus schrieb:
Du hast einen Haufen unsinnigen, nutzlosen Text geschrieben aber die Fragen konsequent ignoriert.
Versuchs nochmal, diesmal damit Antworten zu geben.

Ich will den PC aufrüsten um das maximale an Leistung aus dem Budget was ich habe rauszuholen, da es mir zur Verfügung steht.
Bei einigen Spielen hab ich eine begrenzte Anzahl an FPS bei hohen Einstellungen (40-50) MMO`s z.B. - die Grenze will ich dadurch ebenfalls erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nicht nach aufrüsten aus, sondern nach Neukauf. Z.B. wechselst du auch das Netzteil völlig ohne Not. Bleibst beim gleichen veralteten CPU Sockel und trotzdem neues Mainboard, etc.
Dann stell fest wieso diese Grenze existiert: was limitiert dich, CPU, GPU oder gar RAM?

Was haltet ihr von diesem Setup?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e55fbd9e9a71e727271997ac78e3c1234234407f10

i5 6600k
ASRock Fatal1ty Z170
R9 390

HominiLupus schrieb:
Es sieht nicht nach aufrüsten aus, sondern nach Neukauf. Z.B. wechselst du auch das Netzteil völlig ohne Not. Bleibst beim gleichen veralteten CPU Sockel und trotzdem neues Mainboard, etc.
Dann stell fest wieso diese Grenze existiert: was limitiert dich, CPU, GPU oder gar RAM?

Das Netzteil ist schon fast 4 Jahre alt deswegen möchte ich es austauschen und durch ein neueres mit Gold-Effizienz ersetzen.
Es ist ein Neukauf richtig, ich verkaufe meine alten PC und kaufe mir einen neuen (siehe Zusammenstellung)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du so eine Unsumme an Geld in neue Hardware investierst, obwohl dein jetziges System definitiv genug Leistung fürs Zocken hat, würde ich mir, wie mein Vorredner sagte, überlegen was beim spielen denn limitiert.
Von Haswell i5 auf Skylake i5 zu wechseln sehe vermutlich nicht nur ich als sinnbefreit...

Setze dich mit der Materie auseinander und schau was wo limitiert! Zudem wäre ganz interessant zu wissen in welcher Auflösung du spielst?

Je mehr Infos du uns gibst umso besser können wir dir helfen. Das heißt auch, dass du auf unsere Rückfragen eingehst :)

Also bei dem aktuellen System würde ich nichts aufrüsten. Das ist totale Geldverschwendung.

LIeber in ordentliches Audio investieren.

Wie die Vorredner schon gesagt haben: finde herraus, was dich limitiert.

Für Bild und Musikbearbeitung vlt. ein 2x8GB Kit von dem, was du jetzt hast dazu holen, dann landest du bei 24GB. Das sollte mehr als reichen.
Nutzt deine Software mehr als 4 Kerne/ Threads aus? Dann wäre der Tausch des i5 zum i7 eine Möglichkeit. Mit Verkauf des i5 würdest du etwa 250 EUR investieren. Bleiben noch 1150 EUR zur Verfügung.

Was nutzt du für einen Monitor? Vlt einen neuen 27 Zoll mit 2560x1440? Dann brauchst du vermutlich eine neue GPU, da die GTX 970 in Auflösungen >FullHD ziemlich rumspackt aufgrund des beschnittenen Speichers. Hier wäre eine R9 390 interessant. Für ein wenig mehr Qualität wäre hier dann aber fast 600 EUR Aufpreis fällig (Vk der GTX 970 bereits kalkuliert). Würde ich mir 2x überlegen. Dann eher bei 24" @ FullHD bleiben, denn dafür sollte die GTX genug Leistung/ Speicher haben.

FullHD Monitore im 24" Format liegen bei 200-300 EUR. Bleiben weiterhin 800 EUR.

Schon einmal an qualitativen Sound gedacht? 200 EUR Kopfhöher, 35 EUR Soundkarte, vlt ein 10 EUR ClipMikro. Die restlichen 500-600 EUR packste aufs Sparbuch und holst dir dann in 2 Jahren ne neue GPU wenn die GTX 970 an ihre Grenzen kommt.

Das erstmal von meiner Seite. Ist aber alles ins Blaue geschossen mit ziemlich viel Konkunktiv. Finde erst einmal heraus, was dich wirklich limitiert.

Grüße

J.

McLovin14 schrieb:
Setze dich mit der Materie auseinander und schau was wo limitiert! Zudem wäre ganz interessant zu wissen in welcher Auflösung du spielst?

Ich spiele auf der Auflösung Full HD 1920x1080 (BenQ Gaming RL2455HM)

The_Jensie schrieb:
Also bei dem aktuellen System würde ich nichts aufrüsten. Das ist totale Geldverschwendung.

LIeber in ordentliches Audio investieren.

Ich habe mir vor kurzem den Beyerdynamic DT 990 gekauft mit einer Xonar DGX.

JenZor schrieb:
Was nutzt du für einen Monitor? Vlt einen neuen 27 Zoll mit 2560x1440? Dann brauchst du vermutlich eine neue GPU, da die GTX 970 in Auflösungen >FullHD ziemlich rumspackt aufgrund des beschnittenen Speichers. Hier wäre eine R9 390 interessant. Für ein wenig mehr Qualität wäre hier dann aber fast 600 EUR Aufpreis fällig (Vk der GTX 970 bereits kalkuliert). Würde ich mir 2x überlegen. Dann eher bei 24" @ FullHD bleiben, denn dafür sollte die GTX genug Leistung/ Speicher haben.

FullHD Monitore im 24" Format liegen bei 200-300 EUR. Bleiben weiterhin 800 EUR.

Schon einmal an qualitativen Sound gedacht? 200 EUR Kopfhöher, 35 EUR Soundkarte, vlt ein 10 EUR ClipMikro. Die restlichen 500-600 EUR packste aufs Sparbuch und holst dir dann in 2 Jahren ne neue GPU wenn die GTX 970 an ihre Grenzen kommt.

Das erstmal von meiner Seite. Ist aber alles ins Blaue geschossen mit ziemlich viel Konkunktiv. Finde erst einmal heraus, was dich wirklich limitiert.

Grüße

J.

Okey, danke für deine Antwort - ich überlege mir das mit der GPU mal noch etwas länger..

Zurück
Oben