Setup Datei (von Programm Film9) enthält laut VirusTotal zwei Trojaner?

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo zusammen,

es geht um ein kostenloses Tool/Programm zur Bearbeitung/Restaurierung von uraltem Videomaterial namens Film9. Das Programm ist von einem Franzosen nammens Gilles entwickelt worden und war früher kostenloser auf seiner Website downloadbar, er hat allerdings den Support für das Programm offiziell beendet und die Website geschlossen. Den Downloadlink für das Programm hat er weiterhin in einem Forum verlinkt:
https://letransfert.soforums.com/t1...giciel-de-Restauration-de-Films.htm?start=570
oder hier:
http://letransfertpellicule.free.fr/index.php/traitement-video/logiciel-tout-en-un-film-9.html

Es ist eine *.exe Datei, die ich nach dem Download, vor der Installation mit VirusTotal überprüft habe, das zeigt mir aber zwei Trojaner an:
Jiangmin - Trojan.Inject.bhnx
Zillya - Trojan.Inject.Win32.304615


Hier der Lin kzum Prüfergebnis:
https://www.virustotal.com/gui/file/06d25308fec0ed4abdcb66463672e6a4d519bd3d82779b6c1eca08153b903be0

Ich habe die Datei nicht installiert und Windows Defender zeigt mir bei der Exe Datei auch keine Gefahr an. Kennt sich jemand mit den genannten Trojaner und weiß was es damit auf sich hat. Sind das überhaupt Trojaner oder ist das ein falscher Alarm?

Danke fürs durchlesen

Ablagefach
 
Fehlalarm. Der erste Scanner (Jiangmin) hatte wohl auch schon VLC als Virus erkannt. Und der zweite ist mir überhaupt nicht bekannt. Was sagt denn:

https://virusscan.jotti.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und drdoctor
Ok, vielen Dank für eure Beiträge!


floklo4 schrieb:

VirusScan Jotti Film9_exe Setup Datei.png
 
wickedgonewild schrieb:
Und wenn die big player der Sicherheitssoftware nix melden und nur zwei "Wurstbuden" dann darf man das auch gerne mal ignorieren.

Das VirusTotal eine "Wurstbude" ist war mir nicht so klar :D

Jedenfalls lässt mich der Big Player offenbar die Software auf Anhieb nicht installieren:
 

Anhänge

  • film9 virus.png
    film9 virus.png
    16,4 KB · Aufrufe: 84
Ablagefach schrieb:
Das VirusTotal eine "Wurstbude" ist war mir nicht so klar :D
Das ist schon für Analysen ganz brauchbar. Problem ist halt nur dass dort mittlerweile jedes Nischen-AV zugelassen wird, welches nichts außer Fehlalarme produziert.

In der SmartScreen-Meldung kannst du ja zulassen, dass das Programm installiert werden darf.
Es meckert hier nur, weil es das Programm nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ablagefach schrieb:
Das VirusTotal eine "Wurstbude" ist war mir nicht so klar :D

Jedenfalls lässt mich der Big Player offenbar die Software auf Anhieb nicht installieren:

Ich meinte die zwei Anbieter, die false positive melden, nicht Virustotal als ganzes ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Zurück
Oben