Setup Problem mit Intel DX79TO

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Hallo

Ich habe mein nicht zufriedenstellendes Asus P9X79Pro mit einem Intel DX79TO ersetzt. BIOS habe ich auf die aktuellste Version 0533 gepatched.
Ich habe nun ein Problem, dass ich es nur mit max. 3 RAM Riegeln (Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9) zu laufen bekomme, in den blauen Slots (Dimm1, 3 & 4), sonst gibt's Fehlercodes B7 und B9. Zum B7 Fehler gibt es einiges im Netz zu finden, geholfen hat aber bislang nichts davon. Zu B9 finde ich nichts. 1-3 RAMS ok, 4ter RAM (Dimm 2) ergibt Error B9. Mehr als 4RAMS ergibt B7.
Die RAMS sind vier 2er Kits mit je 8GB, folglich 32GB gesamt. Der komplette RAM lief auf dem Asus Board ca. ein halbes Jahr lang meist problemlos. Nur bei jedem ca. 10 Start wurden nur 30GB statt 32GB erkannt. Ich schreibe das aber dem Board zu, da Memtest (ca. 30h) keine Fehler gefunden hat.
CPU ist ein 3930K. Weitere Teile sind eine 7970 für die Bildausgabe und ein 850W be quiet Dark Power. Laufwerke und alle nicht nötige Peripherie ist abgehängt, daher zur Zeit auch kein Windows. Die Installationsarbeit würde ich mir ungern machen bevor alles ordentlich läuft.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Kombiantion dieser RAMs und dem Board, oder kann auch anderweiltig hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank schonmal und bis morgen.

jani

also ein x79 board sollte/ muss mit 4 riegeln laufen. hast du im bios die speichertimmings angepasst? volt, latncen und command rate und dann mit vier riegeln neu gebootet ??

ich weiss vom kumpel, das z.b. bei seinen 8 stecklaetzren nur die hellen baenke laufen, die dunklen erst beivollbestueckung lauffaehig werden.

Zurück
Oben