Intel dx79to Error Code 13

Terminaturion

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5 1607
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB T-Group Elite
  • Mainboard: Intel dx79to
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 700W
  • Gehäuse: Testbench aka Holztisch
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
  • HDD / SSD: Samsung SSD 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich versuche das System zu starten bleibt der BIOS Code bei 13 stehen und mach einiger Zeit fängt unten in der Schnellanzeige die rechteste LED an rot zu leuchten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Hardware bereits einmal entfernt und jeden Ramstick einzeln ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem
 
hier sind die code bedeutungen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005500/boards-and-kits.html

der code bedeutet:
13SMM initialization
das ist System Management Mode (SMM)

was das ist:https://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Mode

in summe sag ich mal, der scheitert an einer recht fundamentalen ebene.
zerlegen, kontakte prüfen, bios/uefi-reset.....
klar kann auch z.b. das board hin geworden sein, alt genug ist es dafür.
--> kann aber auch sein, daß es bloß ein kontaktproblem an irgendwelchen pins ist. dewegen das zerlegen.

ich hab für sowas ein kontaktpflegemittel, daß restlos verdunstet.

bitte tu nix mechanisches mit den pins. nur neu einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminaturion und Holzinternet
die BIOs-batterie mal gecheckt ?? Sollte mind. 3,3 V haben.
 
whats4 schrieb:
in summe sag ich mal, der scheitert an einer recht fundamentalen ebene
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aktuell die Vermutung, dass eines der Probleme der nicht auf der support Liste stehende CPU sein könnte.
Zu mir ist jetzt ein e5 1620 unterwegs der auf der Liste als supported steht.
Das mit dem Reinigen der Pins werde ich auch gleich nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben