Seventeam V-Force ST-550P-AF

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich suche für mein abgerauchtes Tagan Netzteil einen adäquaten Ersatz. Da das jetzt abgerauchte Netzteil bereits ein Garantietausch von Tagan war und nu wieder nur ein Jahr gehalten hat, ist die Marke für mich endgültig vom Tisch.
Hatte mich eigentlich schon auf ein Pro 82+ festgelegt, und dann aber dieses hier gefunden. Der Hersteller sagt mir niente, aber laut Test soll das Ding richtig gut sein. Hat das hier vlt jemand in Betrieb und kann was dazu sagen? Vor allem zur Geräuschentwicklung?

MfG und Danke

Kyno

Ich hab von diesem Hersteller das grosse SilverStone Decathlon. Das NT ist gut, nur hilft dir das jetzt auch nicht weiter. Das von dir ausgesuchte Modell kenne ich nicht. Aber wenn du schon 90€ ausgeben willst, dann warum nicht auf ein bekanntes und (mit Vorbehalt ;)) bewährtes Produkt wie z.B. das von dir genannte Enermax setzen? Gerade wenn es dir um Geräuschentwicklung geht findet man sehr leise (ist subjektiv) und ordentliche Produkte. BeQuiet, CoolerMaster SilentPro, Enermax Pro/Modu, Corsair HX, usw.

_chimera_ schrieb:
Ich hab von diesem Hersteller das grosse SilverStone Decathlon. Das NT ist gut, nur hilft dir das jetzt auch nicht weiter. Das von dir ausgesuchte Modell kenne ich nicht. Aber wenn du schon 90€ ausgeben willst, dann warum nicht auf ein bekanntes und (mit Vorbehalt ;)) bewährtes Produkt wie z.B. das von dir genannte Enermax setzen? Gerade wenn es dir um Geräuschentwicklung geht findet man sehr leise (ist subjektiv) und ordentliche Produkte. BeQuiet, CoolerMaster SilentPro, Enermax Pro/Modu, Corsair HX, usw.

Hatte mich ja auch schon auf das Enermax festgelegt und bin dann über diesen Test gestolpert und war doch recht beeindruckt, deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemand dieses positive Ergebnis durch eigene Erfahrung bestätigen kann. Ich denke wenn man einen namhaften Hersteller wählt sollte Qualität und Stabilität kein Thema sein ( leider hab ich da mit tagan gegenteilige Erfahrungen gemacht, auch was den Support angeht ) und mit das wichtigste entscheidende Kriterium ist für mich die Lautstärke. Das Problem hierbei ist halt, daß man die Dinger nicht wirklich testen kann. OK, man könnte sich eins nach dem andern bestellen und dann wieder zurückgeben, was aber dem jeweiligen Händler gegenüber nicht fair ist, da der jedesmal auf den Versankosten sitzenbleibt. Deswegen möchte ich gerne auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Die Frage

Welches Netzteil bis max 600 Watt ist das leiseste und beste?

wird sich eh nicht eindeutig beantworten lassen, da dabei zu viel Faktoren mit rein spielen, aber ich denke man kann hier doch eine gewisse Tendenz ausmachen, und sich die als Entscheidunugshilfe zur Hand nehmen.

Naja, wenn es dir aber primär um die Lautstärke geht liest sich das Fazit in deinem Link nicht gut!

Zitat: Ueber die gesamte Teststrecke war der Lüfter dank der Regelelektronik nicht unangenehm laut.

Was so viel bedeutet, wie: Lasst die Finger davon und sieht euch nach anderen Modellen um. ;)

Das Beste hängt wie von dir richtig erkannt von vielen Faktoren und jeder hat eigene Vorstellungen. Ganz gut und sehr leise ist das SilentPro von CoolerMaster, und zwar sowohl im Idle wie auch unter Last. BeQuiet DP startet gegenüber den Enermax-NTs etwas lauter, dafür bleibt es unter Last etwas leiser. Die HX von Corsair sind auch angenehm leise. Das SilverStone Element 600 ist ebenfalls gut gebaut und leise.

Eventuell das NT 'ne Nummer grässer als tatsächlich benötigt aussuchen, um selbst unter Last des Systems ein leises NT zu haben. Die Frage ist auch wie sich dein System zusammen setzt. Nicht selten liest man Anfragen von User die ein sehr leises NT suchen, dann aber 'ne Dual-GPU mit Standardüfter verwenden. Da erschliesst sich dann der Sinn eines leises NT bei mir nicht.

Seventeam ist nen etablierter Hersteller, der primär OEM gefertigt hat für u.a. Silver Stone, Cooler Master, Nesteq usw. - das ist meines Wissens eine der ältesten und besten Netzteilfabriken überhaupt. Die haben Ihren Fokus nur ziemlich auf den Industriebereich gelegt.
In Taiwan kennt die in jedem Fall jeder.
Die Netzteile von denen sind dementsprechend auch Industriequalität - sicherlich nicht die absolut neuste Technik dafür aber bewährt und unverwüstlich. Das kannst Du in dem von Dir verlinkten Test auch bei der Innenaufnahme sehen.
Vor allem sind die berühmt für ihre extrem sauberen Spannungen (das ist bei Servernetzteilen auch nötig).

Das Netzteil hat auch im letzten c't Test sehr gut abgeschnitten - und die c't testet bekanntlich ernsthaft. War unter allen Lasten sehr leise.

Wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist kannst da wohl ohne Bedenken zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier mal mein aktuelles System:

• MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
  • CPU: AMD X2 5000+ (Windsor)
  • VGA: PowerColor X1950 XT 512 mb
  • 2 GB RAM
  • 3 x 500 GB HDD

Nicht das neueste System, aber mir tut´s im Augenblick noch. Möchte aber im Laufe des Jahres auf-/ umrüsten.
Bin was das angeht noch unschlüssig, da mein MoBo gerade mucken macht, ob ich weiter auf AMD setz und mir jetzt nen AM2+ Board kauf, wo sowohl mein alter Prozzi noch draufpasst als auch später ein neuerer. Die andere Möglichkeit wäre, mit den Mucken noch ne Weile Leben und nach und nach die Teile für nen Intel PC zusammenkaufen. Dann würde das in etwa so aussehen:

ziemlich sicher:

• VGA: ASUS EAH4850
  • Mtron Mobi MSD 3500 32GB ( Systemplatte )
  • 2 x Samsung SpinPoint F1 1TB
  • 4GB RAM

Sollte es ein Intel werden, würde es weiter sehr wahrscheinlich so aussehen:

• CPU: Intel C2D E8500
  • MoBo: MSI P45 Zilent

Wenn ich bei AMD bleibe bin ich mir noch recht unsicher, würde mich dann aber wahrscheinlich vorerst mal auf ein neues Board beschränken.
Da diese Anschaffungen erst im Sommer anstehen, werde ich schauen, was es dann zu welchem Preis gibt.

Das Netzteil das ich jetzt kaufe sollte auf jeden Fall diese Auf-/Umrüstaktion mitmachen.

Da ich kein Gamer bin und auch kein Technik Freak, der immer das Neueste braucht, denke ich auch nicht an SLI oder Crossfire sonst irgendwelche aufwendigen Grafiklösungen.

Dachte an ein Netzteil zwischen 500 und 600 Watt müsste locker reichen.

500-600W würden sogar für 2 solcher Systeme reichen. ;)

Bei Deinem geplanten System reicht auch nen Netzteil mit weniger als 500 Watt. 600 Watt sind überdimensioniert selbst wenn Du noch aufrüsten willst.

Irgendwie werd ich immer unsicherer, welches netzteil ich nehmen soll :volllol:

ich hatte sowieso vor, näher bei den 500 watt zu bleiben als bei den 600, alleion schon wegen den Kosten.

Also in der "engeren" Auswahl hab ich jetzt

Der Preis würde eigentlich für das CoolerMaster sprechen, aber irgendwie hab ich gerade tierische Schwierigkeiten, mich zu entscheiden *hmpf* :heuldoch:

Auf Kabelmanagement kann ich verzichten, wichtig sind mir Qualität und Lautstärke. Dass teuer nicht gleich gut heisst, hab ich an meinem Tagan gemerkt, das hat mal 130 Euro gekostet, ist nach nem guten Jahr kaputt gegangen, Tagan hat fast ein Jahr gebraucht, das Teil auf Garantie zu tauschen, und das Tauschgerät ist diese Woche nach nem guten Jahr auch kaputt gegangen *grummel* Wer mir also jetzt noch ein Tagan vorschlagen will, dem schmeiss ich meine beiden kaputten an den Kopp :stock: :volllol:

<edit>

Kann man eigentlich das ATX Kabel verlängern? hab eben gelesen am Coolermaster ist das Ding gerade mal 43 cm lang, das wird in meinem Big Tower verdammt eng ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Kabelmanagement brauchst, dann wäre das Seasonic S12II (anstelle des M12II) noch eine Überlegung wert. Ist auch gleich ca. 20 Euro günstiger. Ebenfalls empfehlen kann ich das Corsair VX 550W. Habe meine Erfahrungen mit PSUs von Corsair, Seasonic und Enermax machen können und bisher hat mich Corsair noch am meisten begeistern können.

Vulpecula schrieb:
Wenn kein Kabelmanagement brauchst, dann wäre das Seasonic S12II (anstelle des M12II) noch eine Überlegung wert. Ist auch gleich ca. 20 Euro günstiger. Ebenfalls empfehlen kann ich das Corsair VX 550W. Habe meine Erfahrungen mit PSUs von Corsair, Seasonic und Enermax machen können und bisher hat mich Corsair noch am meisten begeistern können.

Hmm, das Seasonic nehm ich noch mit auf meine Liste, damit wirds nicht einfacher *lol* aber die Kommentare zum Corsair auf geizhals sind nicht sonderlich erbaulich ... Ein Freund hat eins aus der HX Serie und ist mit Lautstärke auch nicht so ganz zufrieden. Hast Du dieses Corsair selbst in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle gut, ich liste mal auf was ich so aus Test in der C't und von US Websites aufgegriffen habe bzw. lasse auch das mit einspielen, was ich selber über die Hersteller weiss.

Seasonic S12II 500W
Seasonic M12II-500 500W

Gute - sehr gute Qualität, hohe Effizienz im Standby und unter allen Lasten, mittelmäßige Störimmunität, stabile Spannungen, niedriges ripple/noise, sehr leise bis ca. 80% Last.

Enermax PRO82+ 525WGute - sehr gute Qualität, gute Effizienz im Standby, hohe Effizienz unter allen Lasten, mittelmäßige Störimmunität, stabile Spannungen, niedriges ripple/noise, sehr leise bis ca. 70% Last

be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gute Qualität, gute Effizienz im Standby und unter allen Lasten, gute Störimmunität, relativ stabile Spannungen, relativ niedriges ripple/noise, sehr leise unter allen Lasten

Cooler Master Silent Pro 500W
Gute - sehr gute Qualität, gute Effizienz im Standby, hohe Effizienz unter allen Lasten, mittelmäßige Störimmunität, stabile Spannungen, niedriges ripple/noise, sehr leise bis ca. 80% Last.

Seventeam P-AF 550W
Gute - sehr gute Qualität(würde fast zu einem sehr gut tendieren), gute Effizienz im Standby, hohe Effizienz unter allen Lasten, hohe Störimmunität, stabile Spannungen, niedriges ripple/noise, sehr leise bis ca. 70% Last

Insbesondere die Aussagen zu Spannungen und ripple/noise beziehen sich natürlich darauf, dass das Netzteil voll ausgelastet wird. Das wird bei Deinem System aber nicht der Fall sein - diese Aussage ist also relativ zu sehen.

Das Cooler Master hat schon was, aber die 43 cm ATX Kabellänge sind schon dürftig. Ich hab zwar mittlerweile eine Verlängerung gefunden, aber ich glaub nicht, daß das bei mir funktioniert. Ich möchte das Kabel gerne hinter dem MoBo verlegen, aber da ist durch die Dämmung kein Platz mehr. Ich glaub nicht, daß das mit dem Stecker hinter dem Mobo geht ...

Dann nimm das Seventeam, 60 cm Kabellänge bis zum ersten Anschluss - das sollte selsbt großen Lian Li Kisten nen sauberes Verlegen ermöglichen.

Adapter sind immer nen Risiko mehr und kosten Effiziemz - das gilt insbesondere dann wenn Du Kabel wie ATX oder PCIE verlängerst.

OK, das Cooler Master ist schweren Herzens raus. Kann denn keiner was zu den Kabellängen bei Seasonic sagen? Bitte nicht so, wie es in anderen Freds zu lesen ist: "also bei Corsair sind die Kabel länger als bei Seasonic" - das is schön für Corsair, mich würde aber interessieren, wie lange genau die Kabel bei Seasonic sind. Auf der Seasonic Homepage ist nichts darüber zu erfahren.

<edit>

Hab jetzt den Support von Seasonic angeschrieben, mal schauen wie lang die brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Laut verschiedenen Reviews sieht die Kabellänge wie folgt aus:

Beim S12II und M12II sind 24-polige ATX & 8-pin CPU Kabel jeweils 55cm lang. Bei den PEG Anschlüsse sind es 60cm beim S12II und 55cm beim M12II.

Ich hab mich jetzt mal mit den FAQ auf CB zu den Netzteilen beschäftigt und mal diesen Rechner hier benutzt.

Für mein aktuelles System kommt dieser Rechner auf 245 Watt, für das von mir maximal angedachte Intel System mit dem E8500 und der 4850 auf 297 Watt.

Was genau fang ich jetzt mit diesen Zahlen an? Ist das die Leistung, die mein System maximal verbraucht, oder irgendein Mittelwert?? Heißt das, daß mir auch ein 400 Watt Netzteil locker reichen würde? Wie sieht es dann aber mit der Lautstärke aus? Hat das dann genug Luft oder wird das dann immer so heiß, daß der Lüfter ständig läuft? Allein beim Seasonic S12 würd ich fast 30 Euro sparen, wenn ich das ne Nummer kleiner (430 statt 500 Watt ) nehm. Für mich ist irgendwie alles was mit Elektrik und Zahlen zu tun hat böhmische Dörfer :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zitiere ich mich mal selber (Beitrag Nr. 8 aus dem hiesigen Thread):

_chimera_ schrieb:
500-600W würden sogar für 2 solcher Systeme reichen. ;)

Demzufolge dürfte deine Frage, ob ein 400W NT für dein zukünftiges System reichen würde, längst beantwortet sein!

Keine Ahnung worauf sich dieser Watt-Rechner bezieht, aber ein solides 400W NT reicht für dein System locker aus. Wenn du KM, extreme Reserven und ein sehr leises NT selbst unter maximaler Auslastung deines Systems haben möchtest, nimm was wie das aus meiner Signatur. Die Kabellänge beim HX450 reicht selbst für grosse BigTower, um deine nächste Frage gleich zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nun auf ein Seasonic S12 II oder das empfohlene Corsair festgelgt hatte, bin ich nun wieder total verunsichert. Wie gesagt, für mich sind die Wattzahlen in erster Linie böhmische Dörfer und ich muß mich auf andere verlassen, weil ich das alles nicht richtig nachvollziehen kann.

Unter den FAQ sind insgesamt drei Wattrechner verlinkt. Zuerst hatte ich nur den ersten benutzt, der mir für mein jetziges System 245 Watt errechnet hatte, für mein geplantes Intel System 297 Watt.

Dann hab ich mehr spasseshalber mal den Be Quiet Rechner benutzt und der hat mir wieder ein 500 und ein 550 Watt Netzteil empfohlen. Zuerst dachte ich, ok, Be Quiet will Netzteile verkaufen, also sind die wohl sehr großzügig mit ihren Empfehlungen. Zur Sicherheit hab ich dann den dritten Rechner (von Outer Vision Extreme) bedient, der mir der komplexeste und zudem unabhängig zu sein scheint - und der empfiehlt mir ein Netzteil mit 484 Watt ... :freak:

Ich seh schon, es kommt noch so weit, daß ich mir ein 1000 Watt netzteil rauslassen oder Physik studieren muß, nur um absolut sicher zu sein :evillol:

... und dabei wollte ich doch "nur" ein neues und leises Netzteil für mein defektes Tagan (das auch nicht sonderlich leise war) haben, aber das artet echt zur Wissenschaft aus :volllol: