Seventeam V-Force ST-550P-AF

Es war eine "sauschwere" Geburt, und ich hätte nicht gedacht, daß ich es noch hinkrieg. Ich habe lange Stunden damit verbracht, Netzteiltests zu lesen und die mir persönlich wichtigen Merkmale in einer Tabelle zusammenzutragen und mich dann letztendlich zu entscheiden. Ich hoffe, ich werde diese Entscheidung so schnell nicht bereuen. Am Ende hing ich zwischen dem Corsair HX 520 und dem Seasonic S12II 500.

Meine Entscheidung fiel auf das Seasonic. Zum einen war es das einzige Netzteil, bei dem sich im Geizhals-Forum keine negativen Einträge finden liessen und zum andern schnitt das HW 520 in den Tests, die ich gelesen habe zwar auch gut aber, aber eben nicht so gut wie das Seasonic. Die Alternative, die mir am besten gefallen hätte, ware das HX 620 gewesen mit sehr guten Testnoten und ordentlich vielen Anschlüssen - das einzige Manko des Seasonic, das aber auch das HX 520 mit ihm teilt: die lediglich 4 Sata-Anschlüsse. Aber dafür kostet das HX 620 auch rund 30 € weiter als das Seasonic und die Mehrleistung brauche ich ja eigentlich nicht. Außerdem reichen 4 Sata-Anschlüsse für den Augenblick mal aus, da ich nicht vorhabe, mir in nächster Zeit neue Brenner zu kaufen - und dann kann man sich ja notfalls mit einem Adapter behelfen.

Ich hatte auch lange das Enermax Pro82+ mit 525 Watt auf der Liste, aber ich habe speziell zu diesem Netzteil keinen einzigen Test gefunden. Lediglich einen Modu82+ 525W Test konnte ich finden, der war zwar super, aber ich weiß nicht, ob sich das so einfach übertragen lässt. Das Gleiche gilt für den Test des Pro82+ 425W, der mich zudem nicht 100%ig überzeugt hat.

Ein für mich entscheidendes Kriterium war einfach die Lautstärke und da habe ich eben am meisten Positives über das Seasonic gelesen, und hoffe mal einfach, daß ich mich gut entschieden habe. Ein Rest ungutes Gefühl bleibt immer, wenn man ungesehen Ware bestellt, bei der sich entscheidende Merkmale nicht per Bild darstellen lassen.

Werde hier dann kund tun, wie sich das Teil in meiner Kiste macht.

An dieser Stelle auf jeden Fall mal danke an alle, die mich hier so gut beraten haben, und ich hoffe, es fühlt sich durch meine Entscheidung keiner auf den Schlips getreten.