SFK bei eigener Kfz-Versicherung

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hoi hoi, mich würde mal interessieren ob sich meine Schadensfreiheitsklasse einer eigenen Versicherung bereits in gewissem Maße reduziert, wenn ich vorher (ohne eigenes Auto/Versicherung) bereits mit dem Auto meiner Eltern ein paar Jahre gefahren bin?

Also angenommen ich wäre jetzt schon 5 Jahre lang mit dem Auto meiner Eltern gefahren, plane dann mir ein eigenes zu kaufen inkl. eigener Versicherung (lass es also nicht über die Eltern laufen): beginn ich dann bei der Versicherung immernoch bei fast 200% Versicherungskosten bzw. der ungünstigsten vorhandenen SFK, oder gibt es da bereits in irgend einer Form "rabatte"? Denn einerseits ließe sich diese unfallfreie Zeit ja nicht irgendwie nachweisen (also das auch wirklich ich gefahren bin), andererseits fände ich es unverschämt wenn man jemanden dann die vollen Kosten aufbrummt obwohl er theoretisch schon eine viel bessere SFK hätte.

Edit: grad bei Wiki gelesen: "Hat eine Person ein über eine andere Person versichertes Fahrzeug regelmäßig gefahren, so kann sie sich die tatsächlich erfahrenen schadenfreien Jahre übertragen lassen. Bei einer Übertragung dieser Jahre wird eine fiktive Berechnung mit dem identischen Vertrags- und Schadenverlauf erstellt." mh... klingt ja schon mal gut... aber wie stark wirkt sich das aus? Bzw. wie wollen die das nachweisen das ich schon 5 Jahre mit nem Auto gefahren bin?

Zuletzt bearbeitet:
deine eltern werden aber nicht jahrelang freiwillig das auto mit der zusatzoption "fahrer unter 23" versichert haben, wenn du gar nicht damit gefahren bist. das ist doch ein schlüssiges argument.

ich hab aber dazu auch eher wenig gefunden, meist geht es ja nur um eine übertragung des rabattes in einen neuen vertrag, nur damit verliert ja der derjenige, von dem es übertragen wird, seine rabatte.

deine eltern haben doch bestimmt ihren versicherungsvertreter, zu dem sie schon seit 95,36 jahren gehen, der wird das doch bestimmt sagen können und auch die günstigste variante nennen können.

EDIT: spiel doch online mal so einen antrag durch, am ende kommt bei mir (z.b. huk24.de) die frage: "Besteht auf den Namen eines Elternteils ein Vertrag für einen PKW, der in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft ist?" kannst das vielleicht mal austesten, viell. wird mit der angabe ja ein teil der sfk übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei Huk24 bekomm ich immerhin schonmal nicht die allerschlimmste SFK ;)

wobei es sich eventuell doch noch lohnt, sich über die eltern zu versichern, gerade wenn die viell. im öffentl. dienst beschäftigt sind, oder nen eigenes haus bzw. eigentumswohnung haben. macht dann nochmal ein paar prozent aus.
und den dann zweit- oder drittwagen deines vaters kannste ja dann später immer noch auf dich übertragen lassen.

Trifft leider alles ned zu... von daher ;)

Bei unseren Kindernm war es so, das sie durch unsere Versicherung (haben 30% bei 2 PKW) schon mit 125% anfangen konnten und im ersten Jahr auf 85% runtergestuft werden konnten. Ob es dabei Kulanz der Versicherung war oder wie der Vertreter das gedeichselt hat, haben wir nicht hinterfragt. Wer bereits 5 Jahre den FS besitzt, wird doch sowieso anders eingestuft, als ein Fahranfänger.

Tja... das mit den 5 Jahren war ja nur
AndrewPoison schrieb:
;)

Tatsächlich habe ich den FS im April diesen Jahres bekommn, und habe auch noch nicht vor mir ein Auto zu kaufen - aber ich informiere mich immer gern 50 Jahre im voraus ;)

Meine Kinder hatten den FS auch noch keine 5 Jahre.

50 Jahre im voraus? Meinste das lohnt noch dir mit 69 dein erstes Auto zu kaufen?:D

Naja... wer weis... alt aber oho :D

Zurück
Oben