SFlex vs. Slip Stream @ Mugen

xstYLe

Lieutenant
Scythe SFlex 1200rpm:

Geräuschentwicklung 20,1 dB(A)
Volumenstrom 83,3 m³/h ( 49 cfm )
Lüfterdrehzahl 1200 U/min

Scythe Slip Stream SY1225SL12M:

Geräuschentwicklung 24 dB(A)
Volumenstrom 116,5 m³/h ( 68,54 cfm )
Lüfterdrehzahl 1200 U/min

welcher ist besser für den mugen und warum?
ps: Der Mugen ist verschaubt, mit dieses stabitäts kit und als WLP wurde die artic silver 5 verwendet.

Der S-Flex macht mehr Druck, der Slippie aber ist leiser.

cYa

Nein, außerdem sind die S-Flex älter und neigen zum "Rattern" auf hohem Niveau.

ich hab zwar keine ahnung was ihr mit den armen s-Flex macht, aber meine rattern kein bissl. lager und laufruhe scheinen sehr ausgeglichen.

@BobbyBest
Seit wann neigen S-Flex zum rattern ? Ist ja eine völlig neue Aussage.

Theoretisch sollte doch der Slipstream besser als CPU-Lüfter geeignet sein.
Scythe benutzt ja nur noch die Slip Stream oder Maru (Orochi) bei den neueren CPU-Kühlern.
Sicherlich nicht ohne Grund. Der Volumenstrom ist bei gleicher Drehzahl höher als bei vergleichbaren Lüftern.

BobbyBest schrieb:
Nein, außerdem sind die S-Flex älter und neigen zum "Rattern" auf hohem Niveau.

Der Slipstream fördert mehr Volumenstrom, dann macht dieser doch "mehr Druck" und nicht der S-Flex?! Der Slipstream wird 24dB laut, der S-Flex 20dB, also ist letzterer doch leiser!? Ich bin der Meinung, dass yH33@ sich da verhaspelt hat.

Der Slipstream fördert mehr Volumenstrom, dann macht dieser doch "mehr Druck" und nicht der S-Flex?!
Nicht unbedingt! Dem Slips kommt da z.B. seine kleinere Nabe und sein grundsätzlich gleichmäßigerer Luftstrom zu gute.
Das mit dem "Rattern" soll bitte nicht überbewertet werden. Nur hatte ich die Erfahrung, dass sie bei geringen Drehzahlen! und aus nächster Nähe! eher zum Rattern neigen als die "Slippies" die ich jetzt drinnen hab.

Zurück
Oben