SFP+ & DA

satom

Cadet 2nd Year
Moin,

ich würde ganz gerne in einem der Rechner eine preiswerte 10GBe PCI-E Karte (Mellanox, HP, ..) einsetzen
und diese mittels eine Direct Access Kabel mit einem Netgear XS50x Switch verbinden, der einen SFP+ Port
mitbringt um diesen nicht brach liegen zu lassen. Die Frage ist - geht das so einfach wie ich mir das wünsche?
Kann ich ein beliebiges (passives) DA Kabel nehmen? Oder wäre Tranceiver und ein optisches Kabel besser?
Worauf muß ich da achten in Sachen Kompatiblität? Die Distanz ist maximal 3m.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es sauber verlegen kannst spricht nichts gegen DAC (Direct Attach Copper) Kabel. Bei 3 Meter sind die noch relativ dünn. Es kommt auf deine Karte an die du verbaust. HPE/Aruba/Cisco sind da wählerisch mit ihren GBICs, nicht jeder funktioniert. Nimmst du Mellanox wird eigentlich alles funktionieren bzw. alles was Mellanox sowie Cisco kompatibel ist. Weil halt Cisco mehr als 50% Marktanteil im Netzwerk Business hat, passen sich viele an und basteln ihre Sachen nach Cisco Standard.

Du kannst aber genauso zwei 3rd Party GBIC nehmen der zu deinen Komponenten kompatibel ist und nimmst dann LWL und kannst es schöner und leichter verlegen.

Ich würde für deinen Use-Case das günstigste nehmen. Guck mal bei eBay nach gebrauchten 10G Karten(alte Server Karten o.ö.), da gibt es auch oft gute Schnapper.

In der regel klappt das ohne probleme.
falls es mit dem beiliegenden Kabel doch nicht klappen sollte, kann ich dir die hier extrem empfehlen:
https://www.fs.com/de/c/netgear-10g-sfp-plus-73?mmf=21711
(ok, die mit netgear firmware habe ich noch nicht probiert, aber bei fiberstore bekommt man nur gute hardware)
Wenn du dir bein Kauf unsicher bist, kannst du denen auch eine email schreiben und bekommst daraufhin ausgesprochen guten support.

16€ für ein GBIC :heul: Da nehm ich ja gleich 24 für einen ganzen kleinen Switch :D
Wenn ich daran denke, was Listenpreis bei Cisco ist...
Selbst Aruba ist ja schon 1/3 und mehr günstiger und die sind noch Wucher.

Absolut :D Wir haben von denen tausende im einsatz. Absolut zuverlaessig :)

Es wird wohl eine ConnectX-3 von Mellanox werden, beim Switch denke ich über einen S3900 von fs.com nach - die 4 SFP+ sollten reichen, die Umsetzung auf einmal RJ45 mittels Transceiver ist nicht so furchbar teuer, das Ding ist passiv und die beiden 8 Port Gigabit Switchteile hier im Raum könnte ich dann auch entsorgen. Danke für die Hinweise!

Wasserstand:

Es sind letztlich 2 Mellanox ConnectX-3 geworden die an einem S3900 Switch von fs.com
hängen. Bei mit DA Kabeln, für den AQ107 OnBoard hab ich einen entsprechenden Receiver
bei fs.com mitbestellt. Rennt alles völlig problemfrei - ich bin begeistert :). Mit iperf auslasten
geht völlig, smb ist noch etwas Luft - allerdings spielen da auch die SSD teils noch nicht so recht
mit und ob ich die real erzielbaren 400-600 MB/Sek durch viel Zeiteinsatz noch optimieren will
weiß ich auch noch nicht ;).

Zurück
Oben